Vorsatzschale verankern, Schalldämmung und Installationsebene

Diskutiere Vorsatzschale verankern, Schalldämmung und Installationsebene im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: Doppelhaushälfte 1940, Trennwand zwischen beiden Hälften 1 x 12er Stein soll zur Verbesserung des...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 skoll3000, 27.03.2011
    skoll3000

    skoll3000

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    45356
    Hallo zusammen,

    folgende Ausgangslage:
    Doppelhaushälfte 1940, Trennwand zwischen beiden Hälften 1 x 12er Stein soll zur Verbesserung des Schallschutzes mit einer Vorsatzschale versehen werden, diese soll dann auch als Installationsebene (Elektro+Heizungsverrohrung, Verlauf der Rohre von oben nach unten, und auch quer) dienen:

    Habe da an ca. 60 mm gedacht, plus Beplankung GK 12,5

    Fragen:

    1) Holz oder besser Metall
    2) Verankerung wäre möglich an den freiliegenden Holzbalken, oben wie unten, macht das schallschutztechnisch Sinn, oder besser nur an der Wand verankern?
    Später soll der Boden folgendermaßen aufgebaut werden: Schwalbenschwanzplatte mit Trittschallstreifen auf den Holzbalken, dann Zementestrich
    3) Für die Hzg.Rohre müsste in den Rahmen ja Aussparrungen, ist es bei Metallständer ähnlich einfach wie bei Holz?
    4) Reicht 1 x 12,5 Beplankung?

    Vorab besten dank

    Grüße
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Aufwendige Maßnahmen.

    Zu deren Absicherung muß ein Bauakustiker hinzugezogen werden, der das ganze plant und das Luftschallverbesserungsmaß berechnet.

    Brandschutz muß ertüchtigt werden. Installationsebene hinter der Vorsatzschale mit vielen Durchdringungen ist schlecht für den Brandschutz und den Luftschallschutz.

    Generell: Besser wären zwei Lagen Gipskarton oder Fermacell und die sollten in keinem Fall an der Wand befestigt werden.

    Schwalbenschwanzplatten sind sehr gut zur Verbesserung des Trittschalls. Sind aber die Holzbalkendecken dafür auch ausreichend tragfähig? Statiker hinzuziehen.
     
  3. #3 skoll3000, 27.03.2011
    skoll3000

    skoll3000

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    45356
    hallo eric,

    danke für deine antwort,

    welche Tätigkeit löst den höheren Anspruch an den Brandschutz aus?

    Elektroinstallation oder Heizung?

    Mal angenommen ich möchte nur die Heizungsrohre verkleiden?
    Muß ich dann auch den Brandschutz ertüchtigen?

    Was hält eine 12 cm starke Rotziegel Wand aus?

    Gruß
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die vorhandene, nur 12,5 cm dicke Haustrennwand könnte hinsichtlich des Brandschutzes ein Problem sein. Klären lassen!

    Schallschutz habe ich in einem ähnlichen Fall mit einer doppelschaligen Vorsatzschale gelöst. 1. Schale Schallschutz. Installationsebene. 2. Schale.

    Aber da gabs ne dicke Brandwand zum Nachbarn. Dafür dann aber freistehende Giebelflächen, die zusätzlich wärmegedämmt und mit einer Dampfbremse versehen werden mußten.

    Dafür hatte ich dann aber auch Bruno als Fachmann hinzugezogen.
     
  5. #5 skoll3000, 27.03.2011
    skoll3000

    skoll3000

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    45356
    hallo eric,

    warum soll ich das klären lassen, was löst diesen Bedarf aus???

    Jetzt gibt es die besagte Haustrennwand, welche Vorschrift/Gesetz zwingt mich zu einer Verbesserungsmassnahme?
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    §§ 29 Z.5, 31 BauO NRW > Klären, ob 1940 geringere Anforderungen bestanden
    ( Bestandsschutz ? ) bzw. ob ein etwaiger Bestandsschutz durch die jetzt beabsichtigten Umbaumaßnahmen entfällt. Unabhängig hiervon Klärung zur eigenen Sicherheit.

    Gibts keinen Planer für die umfangreiche Umbaumaßnahme?
     
  7. #7 skoll3000, 29.03.2011
    skoll3000

    skoll3000

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    45356
    nein noch kein planer

    Hallo Eric,

    danke fürs aufzeigen des richtigen Weges >>> Bestandschutz

    es gibt noch keinen Planer, da der Kauf der Immob. eigentumsrechtlich noch nicht zu Ende geklärt worden ist, und wir nichts machen was enorm kostenintensiv ist...

    Wir haben jedoch mit dem Entkernen beginnen dürfen, und jetzt wollte ich kleinere Arbeiten, die bereits jetzt schon möglich wären durchführen.

    Was ist geplant:
    - Fenster, Elektro, Heizung, Aufstockung Anbau (EG vorhanden) um eine Etage in Holzrahmenbauweise, Estrich im EG auf Betonplatte, Estrich im OH auf Schwalbenschwanzplatte, Bad eg+og neu, Wärmedämmung Anbau, Dämmung Dach,...

    Bestandschutz bei diesen Maßnahmen aufgehoben?

    Kann das Bauamt weiterhelfen, Baugenehmigung für Aufstockung liegt bereits seit 3 Mon. vor!

    Gruß und Dank
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Der Bestandsschutz wird doch derzeit entfernt und es hört sich danach an:

    Hauptsache erst Mal anfangen und sehen, was dabei herauskommt. Blinder Aktionismus. Dafür steht dieses Forum nicht zur Verfügung.

    Planung beginnt und ist fertig vor dem Abbruch!
     
Thema: Vorsatzschale verankern, Schalldämmung und Installationsebene
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorhangschale schallschutz www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale verankern, Schalldämmung und Installationsebene - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  3. Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale

    Reihenfolge Trockenbau Vorsatzschale: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein altes Bauernhaus und haben Vorsatzschalen an die Außenwände mit Inndendämmung gesetzt. Die Wände sollen...
  4. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  5. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.