Badentwurf für Vorwandinstallation...eure Meinungen bitte!

Diskutiere Badentwurf für Vorwandinstallation...eure Meinungen bitte! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vor einen Dachraum als Bad ausbauen zu lassen. Ich habe jetzt einen Vorabentwurf gemacht. [IMG] Spricht aus Sicht des...

  1. #1 littlepeanut, 27.03.2011
    littlepeanut

    littlepeanut

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,
    ich habe vor einen Dachraum als Bad ausbauen zu lassen. Ich habe jetzt einen Vorabentwurf gemacht.
    [​IMG]
    Spricht aus Sicht des Fachmanns etwas dagegen?
    Grün: Zuführendes Rohrsystem (hinten links) und Vorwandinstallationswände...die 22 cm sind nur geschätzt...braucht man da mehr?
    Das Rote ist ein Heizkörper.
    Ist es erlaubt, hinter der Wanne die Waschmaschine zu stellen?
    Der Lichtschalter (pink links neben der Tür) ist schon da...kann man den dort lassen? Alternative?
    Darf man eine Steckdose rechts neben die Waschmaschine legen (siehe Bild, pink)?
    Bekommt man die Rohre unten links um die 90° Kurve oder wie löst man solche Fälle?
    Ich möchte euch im Voraus fragen, weil mein Istallateur keinen Lachanfall bekommen soll!
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 littlepeanut, 27.03.2011
    littlepeanut

    littlepeanut

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mannheim
  3. #3 Jürgen V., 27.03.2011
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Die 22 cm werden reichen.

    Sicher ist das erlaubt. Tausenfach so gemacht.
    min. 60 cm vom freiem Auslauf der WT-Armatur.
    Alternativ. den Schalter nach draußen versetzen mit Licht im Schalter,
    da sieht dann jeder wenn dort noch Licht brennt oder besetzt ist.

    Ja darf, ich würde allerdings Wasseranschluß und Steckdose über dem WA legen mit einem UP-Sofon. Die Steckdose sollte etwas höher als der Wasseranschuß sein.

    Klar, das wir dein Fachmann dann lösen. :bierchen:
    Ungünstig bis unmöglich ist die Anortnung von WC und WT, das auf 1,25 mtr zu zwengen geht in die Hose, google mal nach Bewegungsfreiraum für sanitäre Objekte. Gesammt gesehen ist die Aufteilung nicht der Hammer, steht alles zu eng an einander. Warum wird die hintere 3,17 mtr Wand nicht mitbenutzt.

    Gruß Jürgen
     
  4. #4 littlepeanut, 27.03.2011
    littlepeanut

    littlepeanut

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Mannheim
    Danke für die schnelle Antwort. Die hintere Wand ist nur 80cm hoch...Dachschräge.
    Daher sehe ich keine andere Möglichkeit, als die Objekte so eng zu stellen...ist es eher ungünstig oder wirklich unmöglich?
     
  5. #5 ThomasMD, 27.03.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Unmöglich nicht, nur sehr eng.
    Ich würde die Vorwand hinter der BW weglassen und eine richtige Wanne nehmen.
    Die SW-Leitung sollte Dein Installateur auch hinter der Wanne verziehen können.
    Die WM würde ich nach rechts oben verschieben und dann kannst Du sogar eine 170er oder 180er Wanne einbauen lassen.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 28.03.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es geht sogar auch mit weniger.

    Kannste da lassen.


    Wenn ich hier von einer Waschmaschine mit 60cm breite ausgehe, liegst du an der Stelle genau in Bereich 2, dort dürfen keine Steckdosen gesetzt werden. Du mußt um an dieser Stelle eine Steckdose setzen zu dürfen, mehr als 60cm Abstand vom Wannenrand haben. An der Ecke der Wanne schlägt man einen Viertelkreis von 60cm Radius dies gibt den Schutzbereich 2. Mit einer Steckdose mußt du außerhalb liegen.
     
  7. Mestro

    Mestro

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Benutzertitelzusatz:
    Glas und Fenster
    Hi littlepeanut.

    Wo ist denn ca. die 2m Linie? Ich finde es auch sehr eng. Heizung hinter der Tür würde zumindest 90 in den Raum schieben, damit die Türklinke nicht immer gegen die Heizung knallt.

    Willst du unbedingt eine Badewanne haben? Schon mal an eine 90er Dusche gedacht und dann das Klo neben die Waschmaschine (hängt so ein bisschen von der 2m Höhe ab). Dann hättest du mehr Platz Richtung Tür an der unteren Wand für die Dusche.

    Viele Grüße

    Marco
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    2m linie? neubau oder altbau?

    im falle von gastroenteritis sind die
    sanitärobjekte bestens platziert....
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    zum Lichtschalter:
    Falsch! Er ist dort direkt neben dem WB sehr wohl zulässig.
    Trotzdem gibt es auch Argumente für eine Anordnung im Flur.
    Ebenso darf dort ne Steckdose hin (die man ja am WB auch braucht). Rechts neben dem WB wäre diese hingegen unzulässig, auch in Spiegelschränken eingebaute könnten schon im verbotenen Schutzbereich der Wanne liegen).


    zur Steckdose rechts neben der WaMa:
    Falsch! An der eingezeichneten Stelle wäre sie erlaubt (allerdings wenig sinnvoll), aber an der vom Heizer vorgeschlagenen verboten! Dort wäre nur ein Festanschluß (z.B. in einer Feuchtraum-Herdanschlußdose) erlaubt.

    Immer ausgehend von einer gewöhnlichen 60cm-Maschine, also einer Nischenbreite von mindestens 61cm.
    Damit ist auch klar, daß die entgegenstehende Argumentation von Raketen-Rudi nicht stimmt (eingezeichnete Steckdose läge eben gerade knapp außerhalb des Bereichs 2).


    Zustimmen will ich hingegen der Kritik an der viel zu beengten Anordnung der Sanitätgegenstände.

    Zumindest sollte die WaMa nach rechts (an der jetzigen Position kann sie doch nur von Kindern oder Zwergen befüllt werden!!!), und zwar möglichst weit Richtung Tür.

    Besser z.B.:
    Toilette nach rechts (möglichst weit neben die Tür), Wanne ganz zur Dachschräge schieben und Wama in die linke "untere" Raumecke.

    Allerdings bleibt es auch dann ein ME schlechter Kompromiß.
    Kann man dem Raum nicht ne breite Gaube verpassen? Dann wäre mit der Fläche wesentlich Besseres anzufangen!

    Für detailliertere Planung ist ein Schnitt des Raums nötig, aus dem die genauen Höhen hervorgehen.
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 29.03.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also wenn ich von 60cm Breite der WM ausgehe und bedenke das eine Steckdose ungefähr einen cm aufträgt bin ich vielleicht doch im 60cm Bereich. Das ist natürlich Haarspalterei, aber im Zweifelsfalle gehe ich bei der Auslegung immer auf die sichere Seite.
    Das Du das hier nicht machst wundert mich ehrlich gesagt ein wenig.

    Im Übrigen gibt es auch in den Normen Angaben wie weit die Toilette vom Waschtisch und Badwanne liegen soll. Nur wo das genau steht kann ich im Moment nicht sagen.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß es sich um einen Grenzfall handelt und jener Montageort nicht zu empfehlen ist, hatte ich doch deutlichgemacht.
    Aber es wären trotzdem die mindestens 60 cm eingehalten, denn wenn die Nische nur exakt die 60 breit wäre und die Steckdose 1 cm auftragen würde, könnte man ja die Maschine gar nicht an ihren Platz bekommen...
     
  12. #12 Jürgen V., 30.03.2011
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Danke Julius.

    :bef1010:
     
Thema: Badentwurf für Vorwandinstallation...eure Meinungen bitte!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanitär vorwandinstallation Steckdose

    ,
  2. Steckdose über vorwand

Die Seite wird geladen...

Badentwurf für Vorwandinstallation...eure Meinungen bitte! - Ähnliche Themen

  1. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

    Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  2. Vorwandinstallation an doppelte Außenwand

    Vorwandinstallation an doppelte Außenwand: Hallo, hier ein etwas spezieller Fall. In einem noch nicht ausgebauten Bestand steht eine alte, einfache Backsteinwand, mit Lehm gemauert. Das...
  3. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  4. WC Vorwandinstallation Probleme

    WC Vorwandinstallation Probleme: Hallo liebe Experten. Ich habe ein altes Stand-WC demontiert, Hier soll nun eine Vorwandinstallation mit einem Geberit Trockenbauelement...
  5. Vorwandinstallation vor Aussenwand

    Vorwandinstallation vor Aussenwand: Hallo Zusammen, Gipskarton- oder Gipsfaserplatten soll man ja bei Aussenwänden nur vollflächig verkleben, damit sich kein Schimmel bilden kann....