Ausführung Wärmedämmung bei im Haus intergierter Garage

Diskutiere Ausführung Wärmedämmung bei im Haus intergierter Garage im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich beabsichtige ein Einfamilienhaus mit einer im Haus integrierten Garage zu bauen. Der an der Garage angrenzende sowie der darüber...

  1. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Guten Tag,

    ich beabsichtige ein Einfamilienhaus mit einer im Haus integrierten Garage zu bauen. Der an der Garage angrenzende sowie der darüber liegende Raum soll als Wohnraum genutzt werden.
    Wie wird hier die Wärmedämmung der Garage am besten ausgeführt, muss das Innere der Garage vollständig (Wände+Decke) gedämmt werden?

    Danke für eure Tipps und Hinweise

    Viele Grüße, Baubi
     
  2. jauno

    jauno

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    WISSEMBOURG (F)
    Hallo Baubi.
    Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe mir vor Kurzem ein Haus gekauft, unter dessen Wohnzimmer die Garage liegt. Wir haben eine Fußbodenheizung. Die Garagendecke besteht aus Betonstreben und dazwischen Hohlblock, Dicke kann ich schlecht sagen, wahrscheinlich die Normdicke.
    Jedenfalls haben wir im Winter bei Temperaturen unter 5 Grad deutliche Temperaturdifferenzen zwischen Wohnzimmer und dem Rest des EG, was eindeutig auf die unisolierte Garagendecke zurüchzuführen war. Gut, Fußbodenheizungen sind recht träge und man kann nicht einfach mal kurz aufdrehen, um die Raumiemperatur zu erhöhen, was mit Heizkörpern möglich wäre. Trotzdem bleibt ein Energie- und damit Geldverlust.
    Die an meine Garage angrenzenden Kellerräüme haben 20 cm Mauerwerk. Hier habe ich keine Isolationsprobleme, auch nicht an die gleich dicken Betonwände nach außen, also keine weitere Isolierung nötig.
    Ich habe mir meine 75 qm Garagendecke nun nachträglich mit flieskaschierter Steinwolle isoliert. 120 mm Dicke (was luxoriös ist, 80 - 100 mm reichen idR auch), Kosten 1300 Euro. Die Platten werden an die Decke geklebt und danach gestrichen oder verputzt, was recht fix geht.
    Seitdem ist die Garage bei mir kalt und das WoZi warm. Dies nur als Hinweis darauf, dass man soclhe Isolierungsprobleme recht kostengünstig und schnell auch nach dem Bau in den Griff bekommen kann. Also ich würde erst mal eine Standarddecke mit Standardisolierung wählen und bei Problemen nachisolieren.
    Gru0 Norbert
     
  3. #3 Hundertwasser, 28.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    @ jauno

    Wie passt das eigentlich zu deiner Anfrage von heute, wie eine Garagendecke zu verputzen sei?

    Zitat:

    Die Platten werden an die Decke geklebt und danach gestrichen oder verputzt, was recht fix geht
     
Thema:

Ausführung Wärmedämmung bei im Haus intergierter Garage

Die Seite wird geladen...

Ausführung Wärmedämmung bei im Haus intergierter Garage - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  5. Ausführung Wärmedämmung bei einer im Haus integrierten Garage

    Ausführung Wärmedämmung bei einer im Haus integrierten Garage: Hallo zusammen, wir möchten bei unserem Neubauvorhaben (Hanggrundstück) eine Doppelgarage im Keller integrieren, ein Heizung in der Garage ist...