Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Dipl. Ing.
    Beitrge
    55

Ausfhrung Wrmedmmung bei im Haus intergierter Garage

Guten Tag,

ich beabsichtige ein Einfamilienhaus mit einer im Haus integrierten Garage zu bauen. Der an der Garage angrenzende sowie der darber liegende Raum soll als Wohnraum genutzt werden.
    Wie wird hier die Wrmedmmung der Garage am besten ausgefhrt, muss das Innere der Garage vollstndig (Wnde+Decke) gedmmt werden?

Danke fr eure Tipps und Hinweise

Viele Gre, Baubi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ausfhrung Wrmedmmung bei im Haus intergierter Garage

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Arzt
    Beitrge
    8
    Hallo Baubi.
    Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten. Ich habe mir vor Kurzem ein Haus gekauft, unter dessen Wohnzimmer die Garage liegt. Wir haben eine Fubodenheizung. Die Garagendecke besteht aus Betonstreben und dazwischen Hohlblock, Dicke kann ich schlecht sagen, wahrscheinlich die Normdicke.
    Jedenfalls haben wir im Winter bei Temperaturen unter 5 Grad deutliche Temperaturdifferenzen zwischen Wohnzimmer und dem Rest des EG, was eindeutig auf die unisolierte Garagendecke zurchzufhren war. Gut, Fubodenheizungen sind recht trge und man kann nicht einfach mal kurz aufdrehen, um die Raumiemperatur zu erhhen, was mit Heizkrpern mglich wre. Trotzdem bleibt ein Energie- und damit Geldverlust.
    Die an meine Garage angrenzenden Kellerrme haben 20 cm Mauerwerk. Hier habe ich keine Isolationsprobleme, auch nicht an die gleich dicken Betonwnde nach auen, also keine weitere Isolierung ntig.
    Ich habe mir meine 75 qm Garagendecke nun nachtrglich mit flieskaschierter Steinwolle isoliert. 120 mm Dicke (was luxoris ist, 80 - 100 mm reichen idR auch), Kosten 1300 Euro. Die Platten werden an die Decke geklebt und danach gestrichen oder verputzt, was recht fix geht.
    Seitdem ist die Garage bei mir kalt und das WoZi warm. Dies nur als Hinweis darauf, dass man soclhe Isolierungsprobleme recht kostengnstig und schnell auch nach dem Bau in den Griff bekommen kann. Also ich wrde erst mal eine Standarddecke mit Standardisolierung whlen und bei Problemen nachisolieren.
    Gru0 Norbert

Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Beitrge
    3,261
    @ jauno

Wie passt das eigentlich zu deiner Anfrage von heute, wie eine Garagendecke zu verputzen sei?

Zitat:

Die Platten werden an die Decke geklebt und danach gestrichen oder verputzt, was recht fix geht