Möblierten Altbau überwintern

Diskutiere Möblierten Altbau überwintern im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin durch eine Erbschaft überraschend zu einem Altbau gekommen. Da bisher keinerlei Klarheit über die weitere Nutzung besteht und...

  1. H.V.

    H.V.

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Benutzertitelzusatz:
    H.V.
    Hallo,

    ich bin durch eine Erbschaft überraschend zu einem Altbau gekommen.
    Da bisher keinerlei Klarheit über die weitere Nutzung besteht und noch jede Menge Bürokratie zu erschlagen ist, müsste ich zunächst etwas Zeit gewinnen, ohne dass Schäden an der Bausubstanz oder der Einrichtung (teilweise noch sehr gute Möbel usw.) entstehen. Andererseits sollen mich die Kosten durch den Heizbetrieb auf Frostschutzniveau nicht auffressen. Derzeitiger Verbrauch ca. 10 Kubikmeter Erdgas pro Tag bei ca. 7 Grad Raumtemperatur!

    Es handelt sich um ein teilweise saniertes Fachwerkhaus, Fassade geschiefert, neue Fenster (Holzrahmen), neue Innen- und Außentüren, neues Dach (Bitumenschindeln), alte sanierungsbedürftige aber (automatisch) funktionierende Erdgas-Warmwasser-Heizung mit Therme und ständig laufender Umwälzpumpe, sehr kleiner Keller (ca. 5 Quadratmeter) bisher keine Feuchteprobleme aber leider schlechte Wärmedämmung.
    Je nach Verwendungszweck wären auf jeden Fall größere Sanierungsarbeiten erforderlich, die bis zum nächsten Winter 2003/2004 nicht zu bewältigen sind.

    Was soll ich am besten tun? Heizwasser ablassen und Trinkwasserleitungen (Kunststoffrohre geklebt) und Toilettenspülung entleeren? Was passiert mit der Einrichtung bei Temperaturen unter null? Sollte besser alles raus? Entstehen Feuchteprobleme, Kondenswasserbildung, Schimmel ...? Worauf ist zu achten?

    Hat jemand Erfahrung mit einer derartigen Situation und kann mir einen Rat geben?

    Bereits jetzt vielen Dank.
     
  2. MAB

    MAB Gast

    10 cbm am Tag?

    Na, da lohnt sich doch ein Trockner. Frost können die Möbel schon ab, Feuchte weniger.
     
Thema:

Möblierten Altbau überwintern

Die Seite wird geladen...

Möblierten Altbau überwintern - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Grundrissveränderung Altbau

    Grundrissveränderung Altbau: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn auch ich von Eurem Schwarmwissen profitieren könnte. Ausgangssituation: Das Baujahr der Immobilie ist...