Grundriss

Diskutiere Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Halbstockwerkshöhe - obs den Begriff offiziell gibt ? :think jedenfalls ist damit gemeint, es geht von der Haustüre zum darüberliegenden Stockwerk...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Halbstockwerkshöhe - obs den Begriff offiziell gibt ? :think
    jedenfalls ist damit gemeint, es geht von der Haustüre zum darüberliegenden Stockwerk einige Stufen hoch, und zum darunterliegenden einige Stufen hinunter. Damit hat man die Treppe in zwei potentiell variabel langen Abschnitten, und damit mehr Gestaltungsmöglichkeiten, aber eben auch neue Probleme.
    Bei meinem aktuellen Haus sind es 3 Stufen, die a) ermöglichen, trotz Haustüre die dann kürzere Kellertreppe hinunterzukommen und b) ermöglichen, unter mit dem Eingang unter der (225 Grad gewendelten) Treppe nach oben hindurchzukommen.
    Bei meinen Eltern sind's 4 Stufen und ne Podesttreppe, wobei der Eingangsbereich dann noch um 2 Stufen niedriger ist als der Rest des EG, wieder um etwas zu sparen (darüber sinds dann ab Podest 6 Stufen)
    Problem bei meinem Haus: ein Windfang lässt sich nicht abteilen, die Nutzung als Einfamilienhaus ist mit der Einteilung praktisch unmöglich -> Umbau steht irgendwann noch an.
    Mit der gegebenen Hausfläche und dem Ziel Zweifamilienhaus vom Grundriss her vom Architekt damals aber sauber gelöst. (Treppenhaus auf 3x2,3m eingedampft, und trotzdem kann man längs vom Eingang zur Wohnung durchlaufen, und 1m Treppenbreite sind auch durchgehend gegeben, dazu noch 16 Stufen für 2,5m lichte Raumhöhe.)
     
  2. #42 D3esperator, 05.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    danke erstmal für den input....
    muss nun nachdenken :bounce:
     
  3. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Ein Entwurf besteht aus mehrfachen Iterationen, bei denen die eine oder andere Randbedingung wie Raumprogramm, Funktionsabläufe, Außenabmessungen und Gestaltung hinterfragt werden müssen.

    Das kann ich hier auch nicht leisten, sondern nur Denkanstöße geben. Ob es dann tatsächlich funktoniert, muß man ausprobieren. Aber schließlich bezahlst du ja eine Architektin dafür.

    Für mich ist ein guter Entwurf auf Anhieb logisch und nachvollziehbar. Bei dir sehe ich im Moment Winkel hier, schiefe Ecke dort und Stichflur da. Ich weiß nicht, ob es die Architektin nicht besser kann, oder ob du sie zu sehr eingeengt hast.

    Versuche doch mal das Gästezimmer auf die Seite des Schlafzimmers zu bringen und die kleinen Räume neben die Garage. Um seitlich ins Schlafzimmer zu kommen kannst du vielleicht das Treppenhaus etwas nach unten herausziehen.

    Der Durchgang vom Haus in die Garage wäre für mich bestenfalls nice to have.

    Der Gebäuderücksprung zwischen Küche und Schlafen ist verzwungen und kontraproduktiv.

    Viel Erfolg.
     
  4. #44 D3esperator, 07.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    buddel - ja ich denke nochmal alles durch

    nur wenn ich die kleinen räume auf die garagenseite bringe - wäre ja auch das bad darunter - dann haben wir unten wieder ein innenliegendes bad ohne fenster - ob das dann so toll ist?
     
  5. mel74

    mel74 Gast

    hello D3esperator....
    wo finde ich die bilder??
     
  6. #46 D3esperator, 07.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    in der gedankenfabrik - müssen durchdacht und ggf. geupdatet werden.
     
  7. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Wieso ? Dein Gästezimmer hat ja im Moment auch ein Fenster zur Garage. Und ob die Garage genau so aussehen muß, ist fraglich. Mir ist eigentlich auch die helle Ecke für den HAR zu schade.

    Wie gesagt : try and error.
     
  8. #48 D3esperator, 09.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    ich werd mir das wochenende zeit nehmen und das trial und error prinzip nochmal dürchführen.... :)
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ D3esperator

    ich empfinde es als eine frechheit hoch zehn, sich
    hier tipps zu angeln, anschließend seine eingestellten
    grundrisse zu löschen.

    für spätere leser, welche vielleicht auch etwas lernen
    möchten, ist dein thread für die tonne, weil keiner
    weiß, über was geschrieben wurde.....

    asozial, ist denke ich, der richtige ausdruck dafür....
     
  10. #50 bluecher, 10.04.2011
    bluecher

    bluecher Gast

    ach drum -- wollte mir so lange der braten in der röhre ist den thread mal ansehen, und bin auch über die fehlenden grundrisse gestolpert!?

    "Ich hasse Undank mehr an einem Menschen, als Lügen, Hoffart, laute Trunkenheit, als jedes Laster, dessen starkes Gift das schwache Blut bewohnt."
    von William Shakespeare
     
  11. #51 D3esperator, 10.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    jetzt wartet doch mal ab - bis das neue fertig ist - pass auf was du sagst, baumal ... nochmal eine unqualifizierte beleidigung in der form und es hat konseqenzen für dich
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was wollen mitleser mit einem neuem grundriss, wenn
    sie den alten nicht gesehen haben?

    warum sollte ich aufpassen, wenn ich dein verhalten
    als asozial tituliere?

    willst du mich jetzt anzeigen? nur zu....:D
     
  13. #53 Gast217, 10.04.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

  14. #54 D3esperator, 10.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    jo, hätte ich kein problem mit - zumal meine rechtsschutz lange nichts zu tun hatte. ich muss mich nicht in der öffentlichkeit als asozial bezeichnen lassen, da du mich in keinster weise kennst bzw. meine beweggründe weist, warum ich die bilder rausgenommen habe! und außerdem wäre es sinnvoller einfach mal zu fragen, anstatt irgendwelche behauptungen abzugeben und gleichzeitig mit dem wort asozial um sich zu werfen.

    ich alleine definiere meine vorgehensweise und möchte jetzt erstmal alle ideen durchdenken, der input hat mir erstmal gereicht! mehr "kommentare" und "kritik" muss für mich nicht immer von vorteil sein. (siehe mein kommentar weiter oben), aus diesem grund habe ich mich entschlossen, die bilder erstmal zu löschen! da kann man ja mal sehen mit was man es hier überhaupt zu tun hat.
     
  15. #55 fmw6502, 10.04.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @D3esperator:
    Du hast aus den Deinen und sicherlich auch aus anderen threads hier profitiert. Verschieden Leute haben Dir kostenlos geholfen. Du verhinderst aber anderen Lesern die Möglichkeit aus Deinem Fortschritt zu lernen.

    Wie nennst Du so etwas?

    Ich bin dafür, diesen und ggfs. neue threads von D3esperator zu schließen.
     
  16. #56 D3esperator, 10.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    @marion: erstmal schießen, dann fragen stellen.

    wenn euch der vergleich und die entwicklung so wichtig sind, wäre ich der letzte der alle grundrisse hier rein stellen würde! hauptsache mal losschießen, was behaupten "3ter thread" - dann ist das weltbild wieder rund.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe nicht behauptet du wärst irgendein asozialer typ...
    ich habe zum ausdruck gebracht, dass deine vorgehensweise
    hier im forum asozial ist.

    so nun denk mal nach, was ein forum für eine gemeinschaft, bedeutet..
    und denk mal nach was asoziales verhalten, bedeutet..
     
  18. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
  19. #59 D3esperator, 10.04.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    soso - und hier ist das löschen der bilder in ordnung. zumal es ja nur positive meinungen gab, wo man wirklich was lernen konnte!

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=53552


    ich bin ja der einzige "am rande der gesellschaft" der solche vorgehensweisen an den tag legt.

    also wo ist nun eure grenze? wer darf löschen und wer nicht?
     
  20. #60 Gast217, 10.04.2011
    Gast217

    Gast217 Gast

    Dann weißt Du ja wenigstens wie Du meine Befürchtung widerlegen kannst.
    Danke!
     
Thema: Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddarstellungen bei grundrissen schwarz oder gestrichelt

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.