Grundstück kaufen (Ein paar Fragen)

Diskutiere Grundstück kaufen (Ein paar Fragen) im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Eigentlich woll(t)en wir einen Altbau bzw. eine Bestandsimmobilie kaufen. Doch irgendwie findet sich bisher nicht das Richtige....

  1. #1 otto2011, 27.03.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo zusammen!

    Eigentlich woll(t)en wir einen Altbau bzw. eine Bestandsimmobilie kaufen. Doch irgendwie findet sich bisher nicht das Richtige.
    Nun haben wir ein schönes Grundstück in einer von uns bevorzugten Lage gesichtet und überlegen nun auch mal Richtung Neubau.

    Das Grundstück wird als Teilerschlossen ausgeschrieben.
    Was genau bedeutet das? Es ist kein Neubaugebiet! Drum herum stehen neuere und ältere Häuser.

    Zum Kaufpreis des Grundstück kommen die üblichen Gebühren? Grunderwerbssteuer, Makler, Notar?

    Wir planen das Grundstück zu kaufen und die nächsten 2-3 Jahren abzuzahlen. Bauen würden wir dann in 1,5 - 2,5 Jahren. Spricht generell etwas gegen das Vorgehen? Wäre es eventuell besser sofort den riesen Kredit aufzunehmen und direkt zu bauen?

    Wie kann ich heraus finden was bei uns ein Neubau so ungefähr kosten wird? Wie geht man da vor?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Scotsman, 27.03.2011
    Scotsman

    Scotsman

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Sigmaringen
    Hallo,

    zur Frage des Begriffs "Teilerschlossen":
    dies bedeutet, dass noch nicht alle Leitungen (Wasser, Strom, Gas, Telekom) ins Grundstück verlegt worden sind. D.h. zum eigentlichen Kaufpreis des Grundstücks kommen später noch die jetzt nicht vorhandenen Gebühren für die Verlegung ins Grundstück hinzu. Bitte nicht verwechseln mit der Verlegungen ins Haus (Technikraum), diese Kosten kommen zusätzlich auf jeden Bauherren hinzu. D.h. einfach mal mit der Stadt/Gemeinde klären, was im Grundstückskaufpreis bereits enthalten sind und was noch hinzu kommt.

    Welche Kosten kommen im Ramen eines Grundstücks noch hinzu:
    - die oben erwähnten Gebühren für die Vollerschließung
    - Gebühren für die Auflasung des Grundstücks, d.h. der Eigentumsübergang auf euch
    - Gebühren für die Eintragung von Grundschulden für die finanzierende Bank
    - Gebühren für den notariellen Kaufvertrag

    Zur Frage jetzt Grundstück kaufen -später bauen:
    das hängt davon ab, ob ihr das Grundstück von der Stadt/Gemeinde kauft und somit eventuell ein Bauzwang in einer vorgeschriebenen Frist besteht. Bauzwang heißt, dass ihr in einem vorgegebenen Zeitraum mit dem Bau eures Einfamilienhauses beginnen müsst.

    Zur Frage gleich oder später bauen - Finanzierung:
    Die Zinsen sind seit einem halben Jahr wieder gestiegen und derzeit sind weitere Zinserhöhungen in Sicht (Leitzinserhöhung). Wenn ihr Grundstücks- und Hausfinanzierung mit der sich daraus ergebenen Darlehensrate tragen könnt, würde ich euch empfehlen gleich die Zinsen zu sichern. Alternativ könnt ihr für eure Baufinanzierung auch eine Forward-Vereinbarung zur Sicherung des Zinsniveaus abschließen.

    Bzgl. der Gesamtkosten kann man unterschiedlich vorgehen:
    Lasst euch verschiedene Angebote machen:
    a) Bauträger: aber Vorsicht, man wird hier mit tollen Preisen gelockt und der Teufel liegt im Detail. Jeder Bauträger hat eine Leistungsbeschreibug in dem die im angebotenen Preis enthaltenen Elektroinstallationen, Badausstattung, Preis für die Bodenbeläge pro m², usw. enthalten sind. Schaut man sich diese genauer an, so stellt man fest, dass das oftmals (nicht immer) die Standardausstattung ist. D.h. zu wenig Steckdosen, einfache Badausstattung, usw.

    b) andere Möglichkeit ist die Kostenschätzung durch einen Architekten. Das setzt jetzt doch voraus, dass ihr euch schon etwas genauere Gedanken über den Standard eurer Ausstattungen und Wünsche macht. Nachteil Architekt: ihr habt keine Preissicherheit, da jedes Gewerk (Beton, Maurer, Zimmermann, Heizun, usw. ) einzeln ausgeschrieben wird. Ein echter Nachteil ist das jedoch m.E. nicht, da beim Bauträger auch keine abschließende Preissicherheit besteht.
     
  3. #3 otto2011, 27.03.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

    Zum Thema teilerschlossen, Auskunft erteilt mir also die Stadt bzw. Gemeinde und nicht der Energieversorger?
    Die Gebühren welche du aufgezählt hast, sind das die "üblichen" 1,5 - 2% für den Notar oder fallen die noch zusätzlich an?

    Dass es einen Bauzwang gibt wusste ich bis dato auch noch nicht. Das Grundstück wird über Makler verkauft und ist laut meinen Quellen aus Privatbesitz. Ist der Bauzwang damit ausgeschlossen?

    Danke!
     
Thema: Grundstück kaufen (Ein paar Fragen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewertung teilerschlossenen Grundstück

Die Seite wird geladen...

Grundstück kaufen (Ein paar Fragen) - Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  2. Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan

    Grundstück kaufen mit Haus ohne Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich gleich an euch richten mit einer Menge an Fragen. Erst mal zu meinem Vorhaben. Ich bin...
  3. Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken

    Bauzwang bei Kauf von 2 nebeneinnderliegenden Grundstücken: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir planen in einem Neubaugebiet 2 nebeneinanderliegende Grundstücke zu erwerben, und dort mit...
  4. Kauf eines Neubau inkl. Grundstück günstiger als Neubau auf bereits vorhandenem Grundstück?

    Kauf eines Neubau inkl. Grundstück günstiger als Neubau auf bereits vorhandenem Grundstück?: Hallo, ich schaue mir aktuell verschiedene Bauträger (Viehbrock usw. ) an und auch was es ungefähr Kostet. Das Grundstück habe ich bereits....
  5. Wie vorgehen? Kauf nicht erschlossenes, zu teilendes Grundstück

    Wie vorgehen? Kauf nicht erschlossenes, zu teilendes Grundstück: Hallo liebe Mitleser, ich habe etwas vor und bin mir noch sehr unsicher, wie ich vorgehen soll. Es geht um Folgendes: Ich möchte gerne ein...