Überfordert mit Werten der KfW 70 EnEV2009 und Lüftungsanlage

Diskutiere Überfordert mit Werten der KfW 70 EnEV2009 und Lüftungsanlage im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, Erstmal ein interessantes Forum hier! Top! Schon sehr viel gelernt aber jetzt beisst sich die Katze in den Schwanz! Also wir wollen...

  1. #1 anjomiga, 27.03.2011
    anjomiga

    anjomiga

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    München
    Hallo Leute,

    Erstmal ein interessantes Forum hier! Top! Schon sehr viel gelernt aber jetzt beisst sich die Katze in den Schwanz!
    Also wir wollen von einem Generalunternehmer aus ....................................................... bauen.
    Eckdaten der der DHH nach Grundausstattung:
    Gedämmter WU Betonkeller
    Giebelwand Süd-Ostausrichtung ca. 7m² Fensterfläche; Terassen-Traufwandausrichtung Süd-Westausrichtung ca. 20,5m² Fensterfläche; Nord-Ost-traufwand ca.5,5m² ; Nordwestwand ist der Nachbar
    - beheiztes Gebäudevolumen 795m³
    - wärmeübertragende Umfassungsfläche A 399,8m²
    - Gebäudenutzfläche An 254m²
    - berücksichtigte Fensterfläche 34m²
    - Wärmebrücken 0,01W/(m²K)
    - Jahres Primärenergiebedarf (Referenzgeb 100%) 63,8kWh/(m²a)
    - ber. Jahres Primärenergiebedarf (Neubau) 35,8kWh/(m²a)
    - Transmissionswärmeverlust (Referenzgeb 100%) 0,374W/(m²K)
    - Transmissionswärmeverlust (Neubau) 0,314W/(m²K)
    Heizart: Fernwärme durch Hackschnitzelanlage

    Wir haben diese Berechnung für die Grundausstattung erhalten, mit 2fach Verglasung. Unsere Sonderwunschliste sieht allerdings noch folgendes vor:
    - komplette 3fach Verglasung aller Fensterflächen
    - Fußbodenheizung im EG/OG/DG
    - 2 zusatzliche Dachflächenfenster Süd-West
    - 1 zusätzliches Dachflächenfenster Nord-Ost
    - Untersparrendämmung
    - Lüftungsanlage mit Wärme und Feuchterückgewinnung Typ Paul Novus F300

    Zunächst mal eine Bitte, fällt da irgendwas auf? Irgendwas ned so toll ausgewählt?
    Wie wirken sich unsere Sonderwünsche auf das Gesamtpaket aus und welche Werte werden durch z.B. die Lüftungsanlage beeinflusst? Rentiert sich die 3-Fach Verglasung bezüglich Wärme/ Schallschutz; Nehme ich auf alle Fälle kostet nur ca. 1300€ Aufpreis...
    da ich an der Fassadendämmung (also dicker machen) nix ändern kann, wg. Nachbarn dachte ich daran z.B. WHZ Innenraumwände zusätzlich mit Calziumsilikatplatten zu dämmen. Wäre das Murks?
    Au mann ich hätte noch 1000Fragen wie ich den Heizbedarf (ist mir noch nicht bekannt) des Hauses drücken kann. Tipps wie man diesen wirtschaftlich weiter vermindern? Danke schonmal

    namen sind schall und rauch
    mls 110328
     
Thema:

Überfordert mit Werten der KfW 70 EnEV2009 und Lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Überfordert mit Werten der KfW 70 EnEV2009 und Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus Sanierung aber überfordert ....

    Gartenhaus Sanierung aber überfordert ....: Hallo. Bei mir geht es um die Sanierung eines Gartenhauses und hoffe ich finde hier Hilfe weil ich bin zwar Handwerklich nicht auf den Kopf...
  2. Ich bin total überfordert!

    Ich bin total überfordert!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und schon öfter bei Recherchen auf dieses Forum gestoßen. Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich...
  3. Welche Rasensamen? Bin total überfordert.

    Welche Rasensamen? Bin total überfordert.: Bin gerade dabei, meinen Rasen neu anzulegen. Es handelt sich dabei um einen Teil des Grundstückes von etwa 1500 m². Vor 2 Wochen wurde die alte...
  4. Überfordert mit der Fliesenauswahl

    Überfordert mit der Fliesenauswahl: Hallo liebe Experten! Bin neu hier und stelle meine Situation mal ganz kurz vor: Saniere gerade ein älteres Haus, seit voriger Woche ist der...
  5. Überfordert mit Lichtwahl in der Küche und Wohnbereich

    Überfordert mit Lichtwahl in der Küche und Wohnbereich: Hallo fleissige Forumsteilnehmer, bei uns wird nächste Woche gerichtet, das heisst jetzt für uns: Volldampf in das Elektrikthema! Ich habe...