Fensterlaibung innen mit Styropor aufbauen?

Diskutiere Fensterlaibung innen mit Styropor aufbauen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade ein EFH und habe kürzlich mit einem Bekannten die Fenster nach RAL eingebaut. Links und rechts des Fensterrahmens haben...

  1. #1 John316, 27.03.2011
    John316

    John316

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Luckau
    Hallo,

    ich baue gerade ein EFH und habe kürzlich mit einem Bekannten die Fenster nach RAL eingebaut. Links und rechts des Fensterrahmens haben wir Bauschaum eingesprüht und dann die Bänder an die Laibung geklebt. D.h. zwischen Rahmen und Laibung sind ca. 3-4 cm Platz, die nun aufgefüllt werden müssen, um das Band nicht mehr zu sehen.

    Mein Putzer möchte aufgrund dieses Maßes die Laibung nicht putzen, sondern mit einer 4 cm Styroporplatte aufbauen. D.h., die Platte wird auf die Laibung geklebt, erhält eine Eckschutzschine (Sheetrock) und anschließend mit Gipsputz verspachtelt.

    Wird das nicht etwas zu weich? Wenn ich später mal die Fenster öffne, drückt doch der Flügel gegen die Laibung?
     
  2. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Für einen Neubau ist hier ( 3-4 cm Spalt) viel zu grosszügig gebaut worden.
    Ich würde dem Gipser vertrauen, der Flügel drückt zuerst gegen die Eckputzschiene und die wird so schnell nicht eingedrückt (egal ob mit oder ohne Styropor).
    Falls dir Styropor nicht liegt kannst du Styrodur (deutlich härter) nehmen oder eine mit Styro kaschierte Gipsplatte nehmen.
     
  3. #3 schriebs71, 28.03.2011
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Nimm doch einen Gipskarton mit Ansetzbinder in die Laibung geklebt!! Da hast du gleich eine fertige Oberfläche und es ist stabiler als ein Styro!

    MfG
     
  4. #4 John316, 30.03.2011
    John316

    John316

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Luckau
    Vielen Dank für die Hinweise. Die Idee mit dem Styro-kaschierten Gipskarton find ich gar nicht schlecht. Aber auch richtig, dem Fachmann vertrauen.
     
Thema: Fensterlaibung innen mit Styropor aufbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor fensterlaibung

    ,
  2. styropor laibung

    ,
  3. fensterlaibung styropor

    ,
  4. styropr für fenster anblenden,
  5. fensterlaibung mit styropor dämmen,
  6. fensterlaibung styrodur,
  7. Styrodur Fensterlaibung kleben,
  8. Verkleidung Fensterlaibung innen styropor,
  9. styroporplatten als laibungsdämmung,
  10. Laibungsdämmung innen Styrodur,
  11. dämmung fensterlaibung styrodur,
  12. fensterwangen styropor,
  13. styropor begradigen,
  14. fensterlaibung begradigen,
  15. fenstertausch altbau laibungsdämmung,
  16. fensterlaibung mit styrodur,
  17. fensterleibung styropor,
  18. fensterlaibung mit styropor,
  19. styrodur fensterlaibung innen,
  20. laibungsdämmung innen styropor,
  21. laibung mit styropor,
  22. fensterlaibung innen mit styrodur kleben,
  23. styrodur fensterlaibung,
  24. abdichtung laibung styropor
Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung innen mit Styropor aufbauen? - Ähnliche Themen

  1. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  2. Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen

    Wie Fensterlaibungen innen Neubau verputzen lassen: Liebe Experten, welche Art die Fensterlaibungen zu verputzen würdet Ihr bevorzugen und warum? 1. Mit Apu-Leisten + Eckschutzschienen 2. Mit...
  3. Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten

    Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten: Kurze Frage: Bei unseren neuen Fenster möchte unser Fensterbauer Holzleisten anbringen, um die Einbausituation optisch zu verfolgständigen und rät...
  4. Fensterlaibung innen dämmen und Steifensterbank

    Fensterlaibung innen dämmen und Steifensterbank: In unserem Altbau wurden die Fenster getauscht und wir wollen die Fensterlaibungen mit 15 mm Dämmung (Silikatplatten) dämmen. Dann kommen noch...
  5. Fensterlaibung innen ausbessern: Kalziumsilikat? Styropor?...

    Fensterlaibung innen ausbessern: Kalziumsilikat? Styropor?...: ich bräuchte mal ein paar Meinungen der Experten bzgl. Ausbesserung der Fensterlaibungen innen. Aber erst mal von vorne: Haben vor 2 Jahren ein...