Kunststoff vs. Holz-Alu

Diskutiere Kunststoff vs. Holz-Alu im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin Experten, bisher war ich immer davon ausgegangen dass - guter Hersteller und gute Verarbeitung vorausgesetzt - Holz-Alu-Fenster das...

  1. #1 BoromirOfGondor, 28.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Moin Experten,

    bisher war ich immer davon ausgegangen dass - guter Hersteller und gute Verarbeitung vorausgesetzt - Holz-Alu-Fenster das Nonplusultra sind, was Dämmeigenschaften, Haltbarkeit, Pflegeaufwand und Optik betrifft.

    Wie schaut es denn heutzutage mit Kunststofffenstern aus? Was kriege ich mehr für die geschätzten €15.000 Aufpreis von dreifachverglasten Kunststofffenstern auf Holz-Alu-Fenster außer der tollen Optik im Innenraum und der besseren Witterungsbeständigkeit im Außenbereich?

    Experten, helft mir! Danke :)

    Gruß Boro
     
  2. #2 Gast23627, 28.03.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Sie haben es erkannt

    und selbst die Antwort schon genannt.
     
  3. #3 Spasssbremse, 28.03.2011
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Ich würde mir die 15 Tsd. für die Fenster sparen und sie bspw. in eine Küche investieren.
    Aber mir ist Optik auch nicht so wichtig.
     
  4. #4 ReihenhausMax, 28.03.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wir haben uns jetzt letztlich für Holz-/Alu entschieden, aber primär sehe ich das
    auch als eine Optikfrage an. Mir gefällt innen das Holz einfach besser als Kunststoff
    und außen Kunststoff mit einer Folierung zur Farbgebung. Bei dunklen Farben gibts
    bei Kunststoff ggf. Probleme, dafür wird Holz auch die eine oder andere Schwäche
    haben. Bei dem Dämmwerten wäre bei uns übrigens Kunststoff besser gewesen (mit Holzkanteln ohne PU-Elemente), wie es im absoluten Top Passivhaus Bereich aussieht,
    kann ich nicht sagen. Die Überdämmung eines reinen Holz bzw. Kunststofffensters
    von außen (bei Mauer bündigem Einbau im Renovierungsfall) ist auch leichter/besser als bei Holzalu.
     
Thema:

Kunststoff vs. Holz-Alu

Die Seite wird geladen...

Kunststoff vs. Holz-Alu - Ähnliche Themen

  1. Holz-Alu oder Kunststoff-Alu Fenster ?

    Holz-Alu oder Kunststoff-Alu Fenster ?: Hallo liebes Forenteam, wir sind gerade dabei uns mit dem Thema Fenster auseinanderzusetzen. Wir wollten eigentlich immer Holz Alu Fenster...
  2. Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade

    Holz/Alu - Kunststoff/Alu => identische Ansicht Fassade: Hallo, ich hätte gerne in meinem Neubau (EFH) in den Wohnräumen Innen eine Holzansicht. Die Aussenansicht ist mir nicht so wichtig. Holz-Alu...
  3. 4mx2,5m Hebeschiebetür in Kunststoff oder Holz?

    4mx2,5m Hebeschiebetür in Kunststoff oder Holz?: Hallo, wir wünschen uns eine 4-teilige Hebeschiebetür Schema C. Diese soll 4m breit sein und 2,5m hoch. Die Tür besteht also aus 4 Elementen...
  4. Holz oder Kunststoff Fenster?

    Holz oder Kunststoff Fenster?: Hi, wenn ich richtig gelesen habe, dann tun sich Kunststofffenster zu Holzfenster ja nichts. Im Rahmen einer Aufstockung sollen die Fenster...
  5. Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu

    Fenster mit Sprossen - innen weiß, außen Lärche(noptik) -> Kunststoff oder Holz/Alu: Liebe Experten, wir stocken gerade unser Haus auf. In den unteren Stockwerken befinden sich relativ neue, qualitativ hochwertige...