Rohre ragen aus der Sohle in die Mauern?!

Diskutiere Rohre ragen aus der Sohle in die Mauern?! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor 2 Wochen fing unsere Baufirma mit dem Bau unseres Häuschens an - und bei uns als frisch gebackene Bauherren somit die...

  1. Marche

    Marche

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    HH
    Hallo zusammen,

    vor 2 Wochen fing unsere Baufirma mit dem Bau unseres Häuschens an - und bei uns als frisch gebackene Bauherren somit die Fragen.

    So haben wir zu Beispiel bemerkt, dass verschiedene Rohre aus der Sohle in die Aussenmauern ragen, die Steine dort also ausgeschachtet wurden.
    Der Bauleiter meinte heute zu mir, dass das alles überhaupt kein Problem ist, die Rohre nicht auf den Zentimeter genau gesetzt werden können, wir davon aber später nichts mehr sehen würden.
    Letzteres glaube ich ihm aufs Wort, bei den anderen Aussagen bin ich jedoch skeptisch.
    Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob dies wirklich kein Problem ist?
    Schließlich wollen wir es uns nicht dem Bauleiter verscherzen aber blauäugig an der Nase herumführen lassen wollen wir uns auch nicht...

    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus HH

    Marche

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Man kann die auf den cm genau setzen (oder Aussparungen lassen und später vergiessen)
    Ob das ein Problem ist, kann man so nicht sagen, wahrscheinlich kein grosses.

    Was aber ein Problem ist, ist das Fehlen von Muffen. Oder sind die da??? (Muffe ist das dickere Rohrende mit der Gummidichtung drin)
    An sich werden die Rohre so gesetzt, das OK Bodenplatte oder knapp drunter eine Muffe sitzt, von der aus die weiteren Leitungen abgehen können.
    So muss erstmal eine Doppelmuffe gesetzt werden.
     
  3. Marche

    Marche

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    HH
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    danke für den Hinweis.
    Wir waren nochmal da und haben nachgeschaut. Also bei manchen Rohren (da kommen viele aus dem Boden) ist oben so ein dickes Ende, aber nicht bei allen. Hängt das vielleicht von der Funktion des Rohres ab?
    Danke erstmal für den Tipp, wir werden unseren Bauleiter nochmal ansprechen.
    Der wirkt allerdings immer so, als fühlte er sich von uns Laien belästigt, wenn wir "dumme" oder überhaupt Fragen stellen. Wir sind uns sehr unsicher, wie wir uns ihm gegenüber verhalten sollen.
    Wie schon erwähnt wollen wir es uns nicht verscherzen und unkompliziert mit allen zusammenarbeiten. Aber übers Ohr hauen lassen wollen wir uns auch nicht.

    Viele Grüße

    Marche
     
  4. #4 alex2008, 01.04.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Nö dass ist das Ergebnis der Resteverwertung. Bei den nebeneinanderliegenden Rohren könnte es mit den Überschiebmuffen aber ein wenig eng werden.
     
  5. #5 ralph12345, 07.04.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Was ihnen fehlt ist ein von ihnen beauftragter, von ihnen separat bezahlter unabhängiger Sachverständiger. Bei dem sind solche Fragen bestens aufgehoben, der diskutiert mit dem Bauleiter auf Augenhöhe und bestenfalls motiviert er die Baufirma durch seine blosse Existenz zu mangelärmerem bauen. Kostet weit weniger als die Spätfolgen der Mängel, die er entdeckt.
     
  6. #6 micha2412, 07.04.2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Hallo Marche


    eventuell sind die Rohre ohne Muffe ja auch nur Leerrohre für spätere Versorgungsleitungen, dann ist es OK.

    Auf jeden Fall sollten die Öffnungen aber geschlossen werden !

    wenn Muffe - dann passenden Deckel
    wenn keine Muffe - Folie drüber oder wenigstens eine Tüte reinstecken
     
  7. #7 BauKran, 07.04.2011
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Wenn Tüten, dann aber auch der Putzfee sagen, dass die Tüten da drin bleiben sollen... (ich hatte mich gewundert, warum es im zum Trocknen beheizten Keller so zieht...).
     
  8. #8 Viethps, 14.04.2011
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Für mich sieht das so aus, daß man dort Schutzrohre um die 100er KG gesetzt hat.

    Joe
     
  9. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Zwei Probleme entstehen später bei der Ausführung (hatten eben auch den Spass):

    1) Wenn um die Rohre noch ein nicht zu betonierten Bereich geblieben ist, (weil um die Rohre noch so ein Eimer hingestellt worden war) dann wird man den Bereich ja auch irgendwie dicht kriegen müssen. Beton reinschütten ist nicht das große Problem, aber gegen aufsteigende Feuchtigkeit, wie soll man den Bereich später mit Dichtungsbahn dicht kriegen?

    2) Der Putzer wird den Bereich um das Loch in der Wand mit großer Wahrscheinlichkeit nicht verputzen. Luftdichtheit wird somit an dieser Stelle nicht gegeben sein. Man müsste den Bereich, später irgendwie mit einer Dampfsperrenfolie oder ähnlichem abkleben, damit es über mehrere Jahre ev. nicht zu Feuchteschäden kommt. Und schön wäre es auch, in das Loch vorher ein wenig Dämmung rein legen.
     
Thema:

Rohre ragen aus der Sohle in die Mauern?!

Die Seite wird geladen...

Rohre ragen aus der Sohle in die Mauern?! - Ähnliche Themen

  1. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen

    Rohr angebohrt, möglichen Durchfluss berechnen: Wir haben einen ziemlichen Wasserschaden im Mehrfamilienhaus durch eine angebohrte Warmwasserleitung. Mich würde jetzt interessieren, wie viel...