Carport lieber auf Stützen oder an Hauswand befestigen?

Diskutiere Carport lieber auf Stützen oder an Hauswand befestigen? im Dach Forum im Bereich Neubau; bei deinem kommentar zur abdichtung kann man vielleicht noch mitgehen - aber ob, und wenn ja, mit welcher relevanz ein wärmebrückchen erzeugt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 benderos, 14.11.2013
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Natürlich sind andere Faktoren wichtiger. Da ich aber auch nur ein Laie bin, versuche ich ein klein bisschen zu helfen. Und ich glaube dass man mir nicht unbedingt widersprechen kann, dass man in einer 11´er Ytongwand kein schweres Carport ohne größeren Aufwand befestigen kann
     
  2. #62 feelfree, 14.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Dann zeig mir mal eine Außenwand, die als 11er Ytongwand ausgeführt ist. Dann sprechen wir wieder. Ansonsten einfach mal vor dem Posten nachdenken.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich gehör zur "carport-auf-stützen-fraktion".
    trotzdem habe ich den anschluss an die gebäudewand
    auch schon empfohlen und geplant .. natürlich nicht so,
    wie man das überall sieht: kauleiste mit nägeln und
    spucke an der wand befestigt .. das taugt nicht, und
    das wird immer wieder falsch gemacht.
    die stützenlösung ist dagegen robuster in planung,
    ausführung und besonders abdichtung.
     
  4. #64 Gartentom, 08.12.2013
    Gartentom

    Gartentom

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Galabauer
    Ort:
    Kerpen
    Guten Tag, ich möchte auf unserem Grunstück neben der Garage ein 3er Carport aus Holz bauen, Dacheindeckung flach mit Holz und Schweißbahnen (oder EPDM-Folie?) Die Breite soll 8 Meter betragen - die Tiefe 5,50 Meter. Darunter sollen drei Autos Platz finden - 2 Pkw`s und ein Transporter L1H2, also 2,50 Meter Fahrzeughöhe. Die maximale Bauhöhe liegt laut Bauamt bei 3 Meter. Das wird knapp, weiß ich.

    Meine Frage aktuell ist die, ob ich den Carport zusätzlich mit der Garagenaußenwand verbinden soll, obwohl ich in diesem Bereich in jedem Fall auch senkrechte Pfosten setzen möchte, da sich an der Wand ein Abstellbereich für Mülltonnen u.ä. befindet. Da stören die Pfosten dann nicht bei der Durchfahrsbreite. Der Bereich an der Garage soll ca. 3 Meter breit sein, für Transporter L1H2, daneben würde ich gerne 5 Meter überspannen für die beiden Pkw`s.

    Meine Frage hierzu ist: Wieviele Pfosten sind in der Tiefe notwendig? Vorne und hinten in der Breite habe ich vor 3 Pfosten zu setzen. (12/12) Die beiden Hauptträger messen 12/24 cm. Das reicht nach Angaben meines Dachdeckerbedarfs in Kerpen (Köln) Darauf kommen dann die Balken in 8/20 cm und darauf dann die Holzbeplankung.

    Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand, am besten aus Erfahrung, Tipps geben könnte.

    Vielen Dank schon jetzt.

    Tom
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Tips wird dir dein von dir bezahlter Statiker geben. Du brauchst einen Bauantrag inkl. Statik, onlinestatiken gibts hier nicht.

    Befestigen am Haus: Kommt auf die Statik an...
     
  6. #66 Baufuchs, 08.12.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Onlinestatik gibt's hier nicht
     
Thema: Carport lieber auf Stützen oder an Hauswand befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport an hauswand

    ,
  2. carport an hauswand befestigen

    ,
  3. carport am haus befestigen

    ,
  4. carport wandbefestigung,
  5. carport anschluss haus,
  6. carport anbau an hauswand,
  7. carport an der hauswand befestigen,
  8. doppelcarport an hauswand,
  9. carport am haus angebaut,
  10. carport an hauswand befestigen welche dübel,
  11. carport gegen haus stüzen,
  12. pfette an hauswand befestigen,
  13. carport an fertighaus befestigen,
  14. carport anschluss an fassade,
  15. carport wandmontage,
  16. Carport Hauswand,
  17. anlehncarport wandbefestigung,
  18. carport an isolierfassade,
  19. Carport Stützen auf einer Mauer verschrauben,
  20. carport an fertighaus,
  21. Montiert man cartports an hausmauer,
  22. carport fundament an hauswand,
  23. carport dach an haus befestijdn,
  24. Carportsüberfachung ohne stützen aufgegenseite,
  25. anlehn carport an wdvs
Die Seite wird geladen...

Carport lieber auf Stützen oder an Hauswand befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  3. Carport Gefälle nachträglich erhöhen

    Carport Gefälle nachträglich erhöhen: Hallo zusammen, sehr blödes Thema. Ich hab ein Carport zuhause bei dem das Gefälle von vorne nach hinten sehr gering ist. Genaue % hab ich grade...
  4. Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?

    Carport mit Trapezblech - Regentrommeln & Knacken?: Hi, wir haben nicht unterkellert gebaut und wollen daher einen Carport für 2 Autos mit einem Lagerraum aufstellen, um Stauraum zu haben. Das...
  5. Sichtschalung für Carport

    Sichtschalung für Carport: Hallo zusammen! Im folgenden eine Frage an die Holzspezialisten unter euch...ich plane aktuell den Bau eines Holz-Carports. Klassische...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.