Bodenbelag bei WW-FBH? Holz? Fliese? Vinyl?

Diskutiere Bodenbelag bei WW-FBH? Holz? Fliese? Vinyl? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich habe mich entschieden, ein Schwedenhaus zu bauen. Dass beim Hausbau viele Entscheidungen zu treffen sind, ist klar. Seit Monaten halten wir...

  1. #1 00klinge, 28.03.2011
    00klinge

    00klinge

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Göttingen
    Ich habe mich entschieden, ein Schwedenhaus zu bauen. Dass beim Hausbau viele Entscheidungen zu treffen sind, ist klar. Seit Monaten halten wir uns jedoch quälend mit Entscheidung auf, welche Bodenbeläge wir für Wohnzimmer + offene Küche, Flur und Bäder wählen. Wir bekommen ein sog. Thermobodenplatte mit Warmwasser-FBH und Luft-Wärme-Pumpe. Wir haben also keinen Estrich, sondern legen die Bodenbeläge direkt (mit Ausgleichsmasse) auf die Betonbodenplatte. Uns ist bekannt, dass Fliese und Vinyl die besten Wärmedurchlasskoeffizienten haben. Auch wenn das bei vielen auf Widerstand stößt, ist für uns klar - egal welcher Bodenbelag! -, dass wir Holzoptik haben wollen. Wir können also damit leben, dass Fliesen oder Vinyl nur aussehen wie Holz.
    Am liebsten hätten wir einen echten Holzfußboden. Die Dämmwirkung von Holz ist jedoch bekannt und ist keine optimale Lösung für die Kombi FBH/Wärmepumpe. Außerdem wollen wir den Holzboden nicht alle 2 Jahre behandeln müssen.
    Ich hoffe also, dass ich hier im Forum Antworten auf 3 Fragen finde:

    1. Wie stark würde der Unterschied bei den Heizkosten und der Lebensqualität (Dauer des Aufheizvorgangs) ausfallen, wenn man tatsächlich echtes Holz (Parkett) nehmen würde? Ich gehe bei Fliese von ca. 60,- Euro Heizkosten bei 150 qm aus.

    2. Wie gesundheitsschädigend sind die Emissionen bei Vinyl? Vor allem, wenn man seinen sonstigen (nicht immer gesunden) Lebenswandel betrachtet.

    3. Ist es ratsam, Vinyl (z.B. verklebt) im Bad einzusetzen?
     
  2. #2 fmw6502, 28.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Bodenbelag bei WW-FBH? Holz? Fliese? Vinyl?

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag bei WW-FBH? Holz? Fliese? Vinyl? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden zu anderen Bodenbelag

    Vinylboden zu anderen Bodenbelag: Hey! Wir möchten bald unseren Vinyl Boden verlegen im Klick System. Nun ist die bereits gelegt Fliese im Bad, die zu dem geplanten Vinyl im Flur...
  2. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  3. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  4. Holz-Boden / Decke fester machen - Bodenbelag

    Holz-Boden / Decke fester machen - Bodenbelag: Hallo Zusammen, bei meinem Haus habe ich mal eine Frage an euch. Ich habe einen Raum, der rund 4x7 Meter groß ist. Zwischen den Geschossen ist...
  5. Badrenovierung, Bodenbelag auf Holzbalken, Wedi oder doch lieber Holz?

    Badrenovierung, Bodenbelag auf Holzbalken, Wedi oder doch lieber Holz?: Hallo alle zusammen Ich möchte nun endlich mein Bad renovieren. Dabei soll unter anderem der Boden komplett neu gemacht werden. Es handelt sich...