Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Gronau
    Beruf
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Beiträge
    50

    wieviel vom kuchen bekomme ich wohl ab ????

    Hallo erst mal

    folgende situation

    ich habe einen fussboden frisch in frisch gelegt dabei ist eine fliese gesprungen .
    als ich die fliese 2 tage später ausgestemmt habe ist mir aufgefallen das der estrich nur 4-4,5 cm dick ist und gerade mal 1,5-2 cm estrich über rohr (fussbodenheizung) vorhanden waren

    es wurden keine aks matten eingebaut und das mischungsverhältnis beträgt geschätzt 1 zu 8 bis 1 zu 10

    dass das in die hose geht war sonnenklar

    nun ist es soweit im wohnzimmer in der küche ist die fuge gerissen der estrich sicher auch die fliesen liegen bombenfest nicht die kleinste hohllage
    auch sind die fliesen nicht gerissen sondern nur die fuge

    wahrscheinlich hält die fliese den knäckebrot estrich zusammen

    das wird dem bauherrn wohl auffallen und ich denke das der ganze rummel raus muss

    jetzt ist es ja so dass die dickbettverlegung laut din nicht zu empfehlen ist

    die frage was bekomme ich vom grossen kuchen ab ???

    hat einer erfahrung mit so einem fall oder gibt es hier zufällig einen fliesen estrich sachverständigen unter euch der den fall grob einschätzen kann ??

    gruss

    fliese
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. wieviel vom kuchen bekomme ich wohl ab ????

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    obb, d, oö
    Beruf
    twp, bp
    Beiträge
    13,790
    kommt drauf an, ob zu deinen prüfungspflichten nicht nur cm-messung und
    haftzug gehören, sondern (zerstörende) untersuchung der estrichdicke ..
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von operis
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Am Stadtrand von Berlin
    Beruf
    Fliesenleger
    Beiträge
    2,126
    Da die CM Messung durch den gesamten Querschnitt des Estriches zu erfolgen hat, hätte man also raus bekommen können, ob der Estrich zumindest annähernd die erforderliche Schichtstärke hat.

    Wieviel Prozent du vom Kuchen abbekommst, kann ich Dir nicht sagen, aber die Verlegeart ist halt bescheiden...

    Operis
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    Saarland
    Beruf
    architekt
    Beiträge
    4,217
    die cm-messung sollte nicht gerade über einer heizschleife gemacht werden.
    d.h. auch wenn er bei der prüfung 4-4,5 cm feststellt, kann er je nach fbh-system nicht wissen obs die überdeckung überm rohr ist oder der gesamtaufbau ohne größeres freilegen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Vossi
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Beiträge
    1,413
    Ich frage mich ja, wie frisch in frisch in Zusammenhang mit einer FBH zu bewerkstelligen ist?!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen