wieviel vom kuchen bekomme ich wohl ab ????

Diskutiere wieviel vom kuchen bekomme ich wohl ab ???? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo erst mal folgende situation ich habe einen fussboden frisch in frisch gelegt dabei ist eine fliese gesprungen . als ich die fliese...

  1. #1 willimut, 28.03.2011
    willimut

    willimut

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Ort:
    Gronau
    Hallo erst mal

    folgende situation

    ich habe einen fussboden frisch in frisch gelegt dabei ist eine fliese gesprungen .
    als ich die fliese 2 tage später ausgestemmt habe ist mir aufgefallen das der estrich nur 4-4,5 cm dick ist und gerade mal 1,5-2 cm estrich über rohr (fussbodenheizung) vorhanden waren

    es wurden keine aks matten eingebaut und das mischungsverhältnis beträgt geschätzt 1 zu 8 bis 1 zu 10

    dass das in die hose geht war sonnenklar

    nun ist es soweit im wohnzimmer in der küche ist die fuge gerissen der estrich sicher auch die fliesen liegen bombenfest nicht die kleinste hohllage
    auch sind die fliesen nicht gerissen sondern nur die fuge

    wahrscheinlich hält die fliese den knäckebrot estrich zusammen

    das wird dem bauherrn wohl auffallen und ich denke das der ganze rummel raus muss

    jetzt ist es ja so dass die dickbettverlegung laut din nicht zu empfehlen ist

    die frage was bekomme ich vom grossen kuchen ab ???

    hat einer erfahrung mit so einem fall oder gibt es hier zufällig einen fliesen estrich sachverständigen unter euch der den fall grob einschätzen kann ??

    gruss

    fliese
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kommt drauf an, ob zu deinen prüfungspflichten nicht nur cm-messung und
    haftzug gehören, sondern (zerstörende) untersuchung der estrichdicke ..
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Da die CM Messung durch den gesamten Querschnitt des Estriches zu erfolgen hat, hätte man also raus bekommen können, ob der Estrich zumindest annähernd die erforderliche Schichtstärke hat.

    Wieviel Prozent du vom Kuchen abbekommst, kann ich Dir nicht sagen, aber die Verlegeart ist halt bescheiden...

    Operis
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    die cm-messung sollte nicht gerade über einer heizschleife gemacht werden.
    d.h. auch wenn er bei der prüfung 4-4,5 cm feststellt, kann er je nach fbh-system nicht wissen obs die überdeckung überm rohr ist oder der gesamtaufbau ohne größeres freilegen.
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ich frage mich ja, wie frisch in frisch in Zusammenhang mit einer FBH zu bewerkstelligen ist?!
     
Thema:

wieviel vom kuchen bekomme ich wohl ab ????

Die Seite wird geladen...

wieviel vom kuchen bekomme ich wohl ab ???? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Fränkische Kunststoff-Isolierrohr FBY-EL-F M20, Ø 20mm- für wieviele Kabel geeignet

    Fränkische Kunststoff-Isolierrohr FBY-EL-F M20, Ø 20mm- für wieviele Kabel geeignet: Für die zukünftige Installation einer Küche wurden 2008 beim Renovieren zwei Leerrohre für die Küche verlegt? war das zu wenig? Fränkische...