Abdichtung Fensterbank außen ("Schlagregen kommt immer von oben")

Diskutiere Abdichtung Fensterbank außen ("Schlagregen kommt immer von oben") im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei einer Begehung meines Neubaus mit einem ö.b.u.v. Sachverständigen stellte sich (u.a.) heraus, dass unter den Alu-Außenfensterbänken...

  1. #1 Zwieback, 28.03.2011
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
    Hallo,

    bei einer Begehung meines Neubaus mit einem ö.b.u.v. Sachverständigen stellte sich (u.a.) heraus, dass unter den Alu-Außenfensterbänken kein Dichtband zum WDVS eingebaut ist.

    Das habe ich meinem Stukkateur und dem Fensterbauer gesagt. Die meinten, da müsse kein Dichtband hin:
    - Weil die Fensterbank überstehe, würde es da nicht hinregnen.
    - Schlagregen käme immer von oben.
    - Ausschäumen würde ausreichen.
    - "Kommt ja noch Putz drüber".

    Tatsächlich gibt es sehr viele Details mit Dichtband unter der Außenfensterbank, z.B.
    Systemanschluss WDVS Fensterbank

    Allerdings scheint es auch ohne zu gehen, siehe "Leitfaden zur Montage von Fenstern und Haustüren" (2010) , Seite 188. Allerdings sind da stattdessen "Dichtfolien mit seitlich wannenförmiger Ausbildung" unter der Fensterbank angebracht.

    • Was ist jetzt richtig und was ist der Sinn des Dichtbandes unterhalb der Alu-Außenfensterbank?
    • Muss auch ein Dichtband zwischen Außenfensterbank und Blendrahmen?
    • Und wenn ja, wo kann man so was nachlesen, damit ich das meinen Handwerkern vorlesen kann.
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    http://www.khries.de/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=73


    Verhinderung von Wassereintritt in die Dämmeben durch Schlagregen und Winddruck. Schaum und Putz dichtet nicht. Den Putz hat er von der Außenfensterbank zu trennen. Schaum braucht er auch nur dann, wenn er die Dämmplatten nicht ordentlich zuschneidet.

    Ja, siehe Link.

    In der Systemanleitung des Herstellers des WDVS, die der Unternehmer ohne wenn und aber einzuhalten hat. Anderenfalls Mangel. Ist es das WDVS von Brilux, dann sind die Details im Link einzuhalten.

    Statt vorlesen hilft da schon eher die Androhung, dass nicht abgenommen wird, wenn Systembauanleitung des Herstellers nicht eingehalten wird.
     
  3. #3 Hundertwasser, 29.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Du brauchst denen nichts vor zu lesen. Die müssen selber sachkundig sein. Mängel rügen ggfs. Rechtsanwalt einschalten. Die Verarbeitungsvorschriften und Ausführungdetails sind zwingend einzuhalten. Und die Details hast du ja.
     
  4. #4 Zwieback, 29.03.2011
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
    Danke für eure Tipps!

    Man kann als Baulaie nur staunen, wie leichtfertig die Handwerker die Aussagen von SV von der Hand weisen. ("Wie soll da Wasser hinkommen? Das läuft doch ab!").

    Allerdings sind die aRdT wohl nicht immer eindeutig.

    Es gibt Verarbeitungsrichtlinien, die eher "Empfehlungen" sind. Beispiel "Dichtband zwischen Außenfensterbank und Blendrahmen". Auf der Seite von khries.de, die Eric verlinkt hat, steht "Es wird empfohlen, ein Dichtband zwischen der hinteren Fensterbankaufkantung und der Rahmenfalzoberfläche einzubauen.". Anscheinend kann dort, muss aber kein Dichtband eingebaut werden. Weiter unten steht dann jedoch "DIN 18339 ... Ecken sind regensicher auszuführen". Mh, was jetzt?

    Schwierig kann es auch sein, an Fachinformationen zu kommen.

    Nicht alle Hersteller sind so freigiebig mit Details wie Sto oder Brillux. Mein WDVS-Systemanbieter hält mit Verarbeitungsrichtlinien hinter den Berg, bietet nichts dazu auf seiner Webseite an. Als ich nach Ausführungsdetails fragte, wurde ich an den ausführenden Handwerker verwiesen. :-( Merke: Nimm ein System eines bekannten Herstellers.
     
  5. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    an Zwieback

    Haben Sie die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für Ihr WDVS?
    Vielleicht könnten da Vorschriften für den Einbau der Fensterbank drin stehen?
     
  6. #6 Hundertwasser, 29.03.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nee, tut es nicht explizit. Aber grundsätzlich sind alle Anschlüsse eines WDVS an angrenzende Bauteile schlagregendicht auszuführen.

    DIN 55699 Verarbeitung von WDVS
    Abs. 6.8 1: Die Ausbildung der Anschlüsse und Fugen ist zu planen. Die Verarbeitungsrichtlinien der Systemhersteller sind zu beachten.

    Abs. 6.8.2: ... Schlagregenbeanspruchte Anschlüsse sind mit Bändern, Profilen oder Dichtstoffen entsprechend der zu erwartenden Belastung abzudichten.
     
  7. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Das Dichtband da einzubauen wird empfohlen, man kann aber auch was anderes machen. Die FB muß wasserdicht sein und das Regenwasser ableiten, wenn sie das nicht kann muß unter der FB eine Folie eingeklebt werden, die die Wasserableitung übernimmt.

    Ferner muß ein Fenster außen umlaufend regen- und winddicht abgedichtet werden, also auch unten quer, unter der FB, mit Ausnahme ggf. nötiger Wasserablauföffnungen bei Einsatz einer Folie.

    Regenwasser steigt bei Wind sehr wohl hinter der Abtropfkante der FB nach oben und kann dann da in die Konstruktion fließen, eine Abdichtung unter der FB ist unverzichtbar.
     
Thema: Abdichtung Fensterbank außen ("Schlagregen kommt immer von oben")
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank außen abdichten

    ,
  2. fensterbank nachträglich abdichten

    ,
  3. fensterbank abdichten

    ,
  4. abdichtung unter fensterbänken,
  5. stein fensterbank außen abdichten,
  6. fensterbank undicht,
  7. abdichtung unter fensterbank außen,
  8. außenfensterbank abdichten,
  9. Abdichtung Außenfensterbank,
  10. abdichtung fensterbank außen,
  11. fensterbänke abdichten,
  12. dichtband fensterbank außen,
  13. fensterbank außen versiegeln,
  14. fensterbank abdichtung,
  15. abdichtung unter der fensterbank,
  16. folie unter fensterbank,
  17. abdichtung unter fensterbank,
  18. fensterbank aussen abdichten,
  19. abdichtung aussenfensterbank,
  20. schlagregen fenster,
  21. fensterbank abdichten spritzblech,
  22. fensterbank ausschäumen,
  23. Granit fensterbank undicht,
  24. außenfensterbank silikon,
  25. schlagregen unter fensterbank
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Fensterbank außen ("Schlagregen kommt immer von oben") - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

    Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht: Hallo zusammen, bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und...
  2. Abdichtung zwischen Fensterbank, Klinker und Rollladenführung

    Abdichtung zwischen Fensterbank, Klinker und Rollladenführung: Hallo zusammen, wir haben Fensterbänke aus Sandstein, die nicht seitlich in den Klinker eingelassen sind, sondern lediglich so breit sind, wie...
  3. Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau

    Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein neues Fenster einbauen. Es handelt sich um einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk ohne Luftschicht und...
  4. Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung

    Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung: Hallo zusammen, bei einem Bekannten wird derzeit das Haus saniert und er bat mich 2-3 Dinge nachzufragen. Es handelt sich um ein Haus aus den...
  5. Fensterbank außen abdichten

    Fensterbank außen abdichten: Hallo, ich habe folgendes Problem. Die außen Fensterbank unseres Wohnzimmerfensters lässt sich nach oben drücken, d.h. es existiert ein Spalt...