Schlagmann Poroton FZ7

Diskutiere Schlagmann Poroton FZ7 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum Mitglieder, auch bei uns wird demnächst der Rohbau beginnen. Eigentlich ist schon alles klar, jedoch habe ich so meine Bedenken...

  1. #1 Markus1980, 28.03.2011
    Markus1980

    Markus1980

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Burgkirchen a. d. Alz
    Hallo Forum Mitglieder,

    auch bei uns wird demnächst der Rohbau beginnen.
    Eigentlich ist schon alles klar, jedoch habe ich so meine Bedenken zum ausgewählten Außenwandstein. Wir möchten einen FZ7 von Schlagmann Poroton verwenden. Dieser Stein ist 36,5cm dick, hat einen U-Wert von 0,18W/m²K und eine Druckfestigkeit von > 6 N/mm². Der Stein ist mit Glaswolle gefüllt. Diesen Stein werden ihr im Internet nicht finden, Schlagmann vermarktet diesen Stein gar nicht. Der Stein hat den gleichen U-Wert wie der T8, ist aber deutlich günstiger. Zu einem Mehrpreis von ca. 2.700€, bekomme ich den FZ7 sogar in einer Stärke von 42,5cm. Doch was haltet ihr von dieser Glaswollefüllung?

    Grüße
    Markus
     
  2. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hi,
    also gefunden hab ich den Stein auf der Internetseite von Schlagmann scho.

    Guckst du hier:

    http://www.schlagmann.de/media/archive2/ziegel/datenblaetter/planziegel-aussen/DB-FZ7.pdf

    Was die Unterschiede (außer wie von dir genannt wohl der Preis) zwischen miwo und perlitgefüllten Steinen sind kann ich nicht so sagen.

    Evtl. schreibt ja der Josef was. Der kennt sich wohl am Besten mit Schlagmann bzw. Ziegeln aus. Früher war er ja nicht so für miwo. Weiß nicht ob sich was geändert hat seit Schlagmann die im Programm hat.

    Gruß Flo
     
  3. #3 Markus1980, 29.03.2011
    Markus1980

    Markus1980

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Burgkirchen a. d. Alz
    Ja, tatsächlich, du hast Recht.
    Früher hab ich den FZ7 online nicht gefunden. Da muß sich was getan haben...
    Dann hoffe ich mal, dass der Josef meinen Beitrag liest und seine Meinung äußert. Der Rohbau soll Ende April starten.

    Gruß
    Markus
     
  4. #4 Markus1980, 29.03.2011
    Markus1980

    Markus1980

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Burgkirchen a. d. Alz
    Kann denn sonst niemand etwas zu dem FZ7 und der Mineralwollefüllung sagen?
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    den Stein kann nehmen wer mag wir garantiert nicht (!) ... der Renner im Verkauf
    ist der Stein bei Schlagmann ohnehin nicht.

    ja klar bei dem Sondermüll ... was mich mal interesieren würde,
    was machen die Maurer eigentlich mit dem Bruch/ geschnittene
    Steine/ Reste etc. ... zerhacken und getrennt entsorgen ???
    unsere Kippen würden den Dreck ungetrennt garantiert nicht annehmen (!)
    hinsichtlich Miwo Verarbeitung sollte man sich mal die Herstellerrichtlinien
    reinpfeiffen ... lasst die bloss keinen Maurer lesen die würden glatt die Arbeit verweigern (!)

    mein Fazit ... Perlitgefüllte Steine bis es was besseres gibt ...
    was besseres hab ich bis dato noch nicht erblickt (!)


    nebenbei Perlit nimmt nur 1% Feuchte auf ... hinsichtlich natürlichen Tagwasser des
    beste was haben kann (!)
     
  6. #6 danielmr2, 01.04.2011
    danielmr2

    danielmr2

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Straubing
    Also ich hab mir heute auch ein Angebot für nen Rohbau eingeholt.

    Dabei hab ich mir ebenfalls den Poroton FZ7 berechnen lassen.

    Ich finde den nicht mal so schlecht - Preis/Leistung finde ich gegenüber anderen vergleichbaren Ziegeln sogar sehr gut.

    Von der Haltbarkeit her mach ich mir auch wenig Gedanken - die Wolle sollte mich wohl überleben.
     
  7. #7 Wilhelm Wecker, 01.04.2011
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Mineralwolle im Haus

    Danielmr2
    da würde ich mich fragen, ob das umgekehrt auch gilt
     
Thema: Schlagmann Poroton FZ7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton fz 7

    ,
  2. mauerwerk fz7

    ,
  3. schlagmann fz7 erfahrungen

    ,
  4. entsorgung schlagmann t8,
  5. poroton fz 7 test
Die Seite wird geladen...

Schlagmann Poroton FZ7 - Ähnliche Themen

  1. Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern

    Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern: Hallo, ich benötige Tipps für die Verbesserung des Schallschutzes unsere T12 Aussenwand (Schlagmann 42,5cm) Wir wollten demnächst unseren...
  2. Poroton T7 P 36,5 auch von Schlagmann erhältlich ???

    Poroton T7 P 36,5 auch von Schlagmann erhältlich ???: Hallo Forum, hier gleich unsere zweite Frage. Wir haben nun mehrere Monate damit verbracht, uns für den richtigen Stein zu entscheiden. Es wird...
  3. Ziegelstein = Ziegelstein ? Wienerberger, Schlagmann, Röben

    Ziegelstein = Ziegelstein ? Wienerberger, Schlagmann, Röben: wie ist es eigentlich gibt es je nach Hersteller Unterschiede zwischen Ziegelsteinen. Kann man sagen ein T7 36,5er ist bei jedem Hersteller gleich...
  4. Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR

    Schlagmann Poroton oder Leipfinger Bader UNIPOR: Hallo zusammen, bei meinem Neubau überlege ich für Außenwand zwischen den gefüllten Ziegel von Schlagmann und Leipfinger Bader. * Schlagmann...
  5. Schlagmann Poroton

    Schlagmann Poroton: Ich habe mal zwei Fragen zu der Firma Schlagmann und deren Ziegel: Welchen Stein würdet ihr mir für ein Garagenneubau (ca. 80m²,...