Kammer - mit oder ohne Fenster?

Diskutiere Kammer - mit oder ohne Fenster? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi Euch! Ich baue gerade einen Resthof um und bin bei der "Abstellkammer" angekommen. Größe knappe 7qm. Derzeit ist ein gaaaaaaaaaaaaanz altes...

  1. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hi Euch!
    Ich baue gerade einen Resthof um und bin bei der "Abstellkammer" angekommen. Größe knappe 7qm.
    Derzeit ist ein gaaaaaaaaaaaaanz altes Fenster drin. Da ich den Platz für Regale & Co maximieren will und die Kammer als reine Abstellkammer nutzen will, möchte ich das Fenster zu mauern. Mein Vater meint, ich soll es lassen (also ein neues einsetzen), damit ich
    - Tageslicht habe
    - Lüften kann

    Braucht man da ein Fenster? Reicht es aus, wenn man ab und zu die Tür aufmacht? Oder laufe ich sehr großer Gefahr dort Feuchtigkeit zu sammeln ohne Fenster?

    Tageslicht brauche ich nicht, für die paar male wo ich da reingehe reicht mir auch eine Glühbirne...

    Gibt es alternativen?

    Danke & Gruß Georg
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ein Fenster kostet nicht die Welt und man kann es auch zustellen. Nachher wieder ein Fenster rein machen, wenn man es erst zugemauert hat ist wesentlich mehr Arbeit und ich hasse es in ein dunkles Loch reinzugehen, wenn es nicht sein muß.
    Und wenn du den Raum über die Tür lüftest hast du die Dürfte aus dem Raum im Haus, auch nicht jedermanns Sache.
     
  3. #3 bluebohne, 30.03.2011
    bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Also ich musste drum kämpfen, dass im neine Abstellkammer ein Fenster reinkommt. Der Architekt hat mit allen möglichen Argumenten den Einbau verhindern wollen.
    Ich bin froh, dass ich mich durchgesetzt habe da es heller ist und das Lüften ist auch ein wichtiger Aspekt.
     
  4. nms1

    nms1

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Neumünster
    Hi Euch!
    Danke für die Antworten. Wie ich lese, meint ihr, dass ein Fenster doch vorteilhaft ist / sein kann...
    Na jut, dann wird da wohl eins reinkommen...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehe ich auch so.
     
  6. #6 KS Kompetenz, 01.04.2011
    KS Kompetenz

    KS Kompetenz

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Neckarbischofsheim
    Benutzertitelzusatz:
    Handel & Montage Fenster und Türen
    Hi bin Fensterbauer und Händler vielleicht wäre es eine option ein Oberlichtfenster einzubauen
    Wie der Vorredner schon sagte es ist immer mehr Aufwand später das gemauerte wieder zu entfernen ich würde mir das genau überlegen
     
Thema:

Kammer - mit oder ohne Fenster?

Die Seite wird geladen...

Kammer - mit oder ohne Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Fenster: Einbautiefe und Kammern?

    Fenster: Einbautiefe und Kammern?: Hallo zusammen, wir planen im Altbau die Fenster zu erneuern und haben dabei die Auswahl zwischen zwei Modellen: Modell 1) 3x Dichtungen,...
  2. Kammer mit Rigipswand stinkt extrem

    Kammer mit Rigipswand stinkt extrem: Hallo zusammen Ich verzweifle ein wenig. Mein Partner und ich sind in eine Kellerwohnung neu eingezogen und haben mit Feuchtigkeit von den...
  3. Blendrahmen mit beschädigten Kammern reparieren?

    Blendrahmen mit beschädigten Kammern reparieren?: Hallo zusammen, ich wollte ein Fenster aus- und fachgerecht wieder einbauen, da hier beim Einbau vor einigen Jahren sichtlich erkennbar gepfuscht...
  4. Trauföffnung Vögel - Kamm reicht nicht...

    Trauföffnung Vögel - Kamm reicht nicht...: Hallo Liebes Forum, Bei unseren Braas Rubin 9V Steinen ist unterhalb / an der Traufe ein Vogelschutzkamm angebracht wurden. Der reicht leider...
  5. Fensterprofiltiefe und Anzahl der Kammern....Zukunft und Vorschriften

    Fensterprofiltiefe und Anzahl der Kammern....Zukunft und Vorschriften: Hallo Zusammen, wir suchen gerade für unseren Kfw40 Rohbau die Anthraziten Kunststoff-Fenster der Zukunft :-). Werte sind uns durch die...