Erneuerung Terrasse/ Sichtschutz

Diskutiere Erneuerung Terrasse/ Sichtschutz im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wir haben im letzten Jahr eine Doppelhaushälfte (BJ 1979) gekauft. In diesem Jahr wollen wir uns den Garten vornehmen...

  1. anhueb

    anhueb

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    M
    Hallo liebe Bauexperten,
    wir haben im letzten Jahr eine Doppelhaushälfte (BJ 1979) gekauft. In diesem Jahr wollen wir uns den Garten vornehmen und in diesem Zuge auch die Terrasse erneuern und einen Sichtschutz anbringen. Aktuell steht als Sichtschutz zum direkten Nachbar der DDH und zum anderen angrenzenden Nachbar eine sehr häßliche 30 Jahre alte Thuja Hecke (ca. 1,60m breit und ca. 2,40m hoch), die wir entfernen möchten. Dafür wollen wir einen Holzsichtschutz anbringen.
    Da das Grundstück des angrenzenden Nachbarn etwas höher liegt (ca. 30cm) und er an dieser Seite seine Haustür hat, bräuchten wir wieder etwa 2,40m Gesamthöhe des Sichtschutzes, um von diesen Seiten keinen Einblick auf die Terrasse zu gewähren.
    Nun meine Frage: Welche gesetzlichen Regelungen (Nachbargesetz, BauO?) sind hier zu berücksichtigen und welche Abstandsmaße zur Grenze und maximale Höhen sind zulässig? Wir haben vor, mit beiden Nachbarn unser Vorgehen zu besprechen und uns schriftlich bestätigen zu lassen, dass sie damit einverstanden sind. Ist das ausreichend oder ist dafür auch eine Baugenehmigung erforderlich?
     
  2. anhueb

    anhueb

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    M
    Noch eine Anmerkung: Bundesland ist Bayern, Ort München.

    Hat jemand Erfahrung mit der Fragestellung?
     
Thema:

Erneuerung Terrasse/ Sichtschutz

Die Seite wird geladen...

Erneuerung Terrasse/ Sichtschutz - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Erneuerung Walzblei machbar für Laien?

    Erneuerung Walzblei machbar für Laien?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren eine gepflegte Doppelhaushälfte Baujahr 1995 gekauft. Neben dem nervenaufreibendem Thema...
  3. Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit)

    Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere seit den 70ger Jahren unveränderte Waschküche in neuen Look zu kleiden. Vorab zu uns, meine Frau...
  4. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...
  5. Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden)

    Erneuerung des Estrichs auf Gründungsplatte (Kellerboden): Guten Tag zusammen, ich befinde mich aktuell in der Renovierungsphase eines Teils (3,5 qm) des Kellerbodens im Elternhaus, welches im Jahr 1978...