Baugenehmigung/ Vermessungskosten

Diskutiere Baugenehmigung/ Vermessungskosten im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Unser Bauprojekt ist abgeschlossen und nun bekamen wir Post vom Katasteramt bzgl. der Notwendigkeit der Vermessung des Gebäudes. Obwohl ich mich...

  1. #1 Desperado, 29.03.2011
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    Unser Bauprojekt ist abgeschlossen und nun bekamen wir Post vom Katasteramt bzgl. der Notwendigkeit der Vermessung des Gebäudes. Obwohl ich mich umfangreich informiert hatte, sind mir die Kosten dafür durchgegangen...

    es kann auch sein, dass ich ursprünglich dachte, dass das durch den bauunternehmer im rahmen der baugenehmigung erfolgt.

    bevor ich darüber mit unserem bauunternehmer spreche, hätte ich gerne eine einschätzung, ob ggf. die vermessungskosten doch vom bauunternehmer zu übernehmen sind. vorab: unser bauunternehmer ist ganz bestimmt kein halsabschneider, denn es war ein fairer und angenehmer umgang. trotzdem würde ich gerne vorab eine einschätzung wissen, was die kosten für die baugenehmigung/vermessung betrifft.

    der bauunternehmer hat für die baugenehmigung/ einreichen der bauantragsunterlagen 1850€ veranschlagt. diesbezüglich weiß ich nicht, ob damit die reine baugenehmigung gemeint ist oder ob die vermessungskosten inkl. sind. die vermessungskosten werden sich auf ca. 750€ belaufen. das haus steht in niedersachsen.

    wie gesagt: der bu ist kein halsabschneider, aber wenn ich ihn jetzt direkt frage, ob er oder wir die 750€ zu tragen haben ist der ausgang des gesprächs wohl eher für mich ungünstig.
     
  2. #2 Baufuchs, 29.03.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Kosten für die Gebäudeeinmessung nach Fertigstellung sind Sache des Grundstücks-/Gebäudeeigentümers.

    Ergibt sich aus dem Katastergesetz des jeweiligen Bundeslandes.

    Guckst Du hier unter § 7

    Der Unternehmer müsste diese Kosten nur dann tragen, wenn dies im Vertrag explizit vereinbart wäre.
    Gebäudeeinmessung zur Katasterfortführung hat mit Bauantrag/Baugenehmigung nichts zu tun.
     
  3. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    "der bauunternehmer hat für die baugenehmigung/ einreichen der bauantragsunterlagen 1850€ veranschlagt. diesbezüglich weiß ich nicht, ob damit die reine baugenehmigung gemeint ist oder ob die vermessungskosten inkl. sind. die vermessungskosten werden sich auf ca. 750€ belaufen"

    Bitte den Vertrag wälzen.
    Was steht dort zum Lageplan, Grob- und Feinabsteckung?
    Bei BT ist oftmals die Gebäudeeinmessung mit drin - muss aber auch im Vertrag stehen.

    Bei einem BU ist dies nicht üblich.
     
Thema: Baugenehmigung/ Vermessungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebäudeeinmessung kosten niedersachsen

Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung/ Vermessungskosten - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...