Aufbau Bodenplatte mit Perimeterdämmung

Diskutiere Aufbau Bodenplatte mit Perimeterdämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir sind gerade in der Angebotsphase zu unserem EFH und stellen uns gerade die Frage, ob wir die Kellerbodenplatte dämmen...

  1. Ollson

    Ollson

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Stephanskirchen
    Hallo Zusammen,

    wir sind gerade in der Angebotsphase zu unserem EFH und stellen uns
    gerade die Frage, ob wir die Kellerbodenplatte dämmen sollen.
    Der Vorschlag des Bauunternehmers lautet:
    -Trennlage PE Folie 0,2mm auf Kies, Sauberkeitsschicht, Sandfilter oder Bodenplattendämmung stoßüberlappend
    -Sauberkeitsschicht aus unbewehrtem Ortbeton C8/10 F3 0-16 Stärke 5cm
    -Perimeterdämmung unter Bodenplatte 100mm als Extruderdämmung, Wärmeleitfähigkeitsgruppe 040 auf die Sauberkeitsschicht.
    -Bodenplatte Stahlbeton C25/30 XA1 WU Stärke 30cm

    Die Bodenplattenstirnseite (Überstand) sowohl als auch die Kellerwände sollen dann mit Bitumendicksicht Abdichtung und gewaffelter Steinodurplatten 100mm aufbebaut werden.

    Noch ein paar Infos: Keller wird als Wohnraum konzipiert und mit Fussbodenheizung (Wärmepumpe) versehen. Daher ist auch eine Dämmung auf der Bodenplatte geplant.

    Uns interessiert hauptsächlich, ob die Dämmung unter der Bodenplatte in diesem Aufbau sinnvoll ist? Kann ich sie total weglassen - ja hier kommt die Wärmebrückendiskussion...?

    Vielen Dank schon im Voraus.
     
Thema:

Aufbau Bodenplatte mit Perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Aufbau Bodenplatte mit Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  3. Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

    Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament: Hallo zusammen. ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant...
  4. Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte

    Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte: Hallo alle zusammen, mich beschäftigt eine Frage. Ich war heute auf einem Neubau und da wurde mir die Auskunft gegeben, dass der Fußbodenaufbau ab...
  5. Bodenplatten Aufbau

    Bodenplatten Aufbau: Hallo Bauexperten, wir sind heute auf etwas gestoßen, dass uns nun zu denken gibt. Es geht um unsere Bodenplatte: Aufbau Dämmung 8 cm und 20 cm...