U-wert Berechnung

Diskutiere U-wert Berechnung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Schönen Guten Tag Und zwar bin ich Zurzeit im 1 Jahr zu einer Ausbildung zum Maurer. Ich hab eine Hausaufgabe auf (komplexarbeit) Die man am...

  1. #1 Christian1988, 29.03.2011
    Christian1988

    Christian1988

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Friero
    Schönen Guten Tag

    Und zwar bin ich Zurzeit im 1 Jahr zu einer Ausbildung zum Maurer.
    Ich hab eine Hausaufgabe auf (komplexarbeit) Die man am ende des Jahres Abgeben muss. Nun zu meiner Frage man sollte sich ein haus Vornehmen aus der gegen von uns also habe ich das haus von mir genommen. Dies ist ein Fachwerkhaus,Keller Besteht aus Naturstein. Nun meine Frage ,weil ich Blick nicht durch selbst im Buch ist das alles etwas Spanisch. Ich soll den U-Wert Berechnen von dem haus einmal so wie es gerade ist und einmal mit einer Dämmung ... Könnte mir eventuell von euch jemmand dabei helfen?

    Mfg
    Christian

    Vielen dank im Vorraus

    Bitte Schreibt alle Angaben auf die ihr Braucht
     
  2. #2 Baufuchs, 29.03.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Wollt ich auch grad einstellen den Link. Wobei ich mir vorstellen kann das ein Fachwerkhaus als Beispiel nicht grade das Einfachste ist.

    Gruß Flo
     
  4. #4 Christian1988, 29.03.2011
    Christian1988

    Christian1988

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Friero
    Ja jetzt ist die Frage was ich auswähle xD .... Also Hab keine Ahnung aus welchen Stein dieses ausgemauert ist und so ... desweiterem soll ich den rechenweg angeben ....

    Vielen dank für die Schnelle Antwort

    Naja ich mein Wie soll man es auch Überprüfen können was drunter ist eigl könnte ich ja irgend eine Steinsart auswählen z.b Ziegelstein und anhand dessen dann Berechen oder was meint ihr?
     
  5. #5 saarplaner, 29.03.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wiki hilft

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmedurchgangskoeffizient

    Da steht wie man den U-Wert von Hand zu Fuß bestimmt.

    Was für ein Stein vermauert wurde ist natürlich nicht immer einfach festzustellen.

    Hast du noch keine Löcher in die Aussenwand gebohrt? Anhand der Farbe des Bohrstaubes kann man i.d.R. den Stein schon mal etwas eingrenzen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde das "Fachwerk" erst einmal beiseite lassen, macht im Moment die Sache nur unnötig kompliziert.
    Zuerst mal die Grundlagen verstehen, dann kommt die Kür.

    Der Wikipedia link ist sehr hilfreich, denn nur ein paar Zahlen in einen U-Wert Rechner eintippen hilft Dir kaum die Sache zu verstehen.

    Also, rechne erst einmal eine einfache Wand in monolithischer Bauweise damit Du den Rechenweg verstehst. Notiere Dir die Schichten (Material, Dicke), spez. Wärmeleitfähigkeit jeder Schicht (findet man in Tabellen, Datenblättern o.ä.), Wärmeübergangswiderstand zur Luft, und schon kannst Du die paar Zahlen in die Formel eingeben.

    Hast Du die Schritte verstanden, dann kannst Du später den prozentualen Anteil des Fachwerks mit einarbeiten.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 alex2008, 29.03.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    es würde mich doch sehr wundern wenn der Rechenweg weder im Tabellenbuch noch im Fachkundebuch zu finden wäre.
     
  8. #8 Christian1988, 30.03.2011
    Christian1988

    Christian1988

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Friero
    Nun Vielen Dank erstmal für alles ...

    Ich hab nun jemmanden Getroffen der mir das am Wochenende Erklärt (ein Glück) ..
    Und ja es Steht drinne aber etwas Merkwürdig ... wenn ich mich jetzt net iree

    U: R1+R2+R3.....R5
    ______________
    0,25 0,5.....

    so steht das drinne bin aber net mehr ganz sicher ob die Zahlen unten Stimmen ...

    Was ich noch weiss Ist das das R1 R2 u.s.w eingesetzt wird für die Jeweiligen Schichten z.b Mauerwerg ... GKP Putrz schicht? Je nachdem wieviele es gibt ... Aber Da versteh ich halt eins nicht Es sind vorgeschriebene Zahlen 0.25 u.s.w Nur was kommt als erstes ? Muss ich den R1 Wert von dem mauerwerk als erstes oben drüber schreiben?
     
  9. #9 saarplaner, 30.03.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
Thema:

U-wert Berechnung

Die Seite wird geladen...

U-wert Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Berechnung U-Wert bei Dachsanierung

    Berechnung U-Wert bei Dachsanierung: Hallo Gemeinde, ich habe hier ein Haus mit neuer Dacheindeckung aus 2019, d.h. es greift die EnEV 2014 die einen U-Wert von 0,35 vorschreibt. Das...
  2. U-Wert Zwischendecke berechnen

    U-Wert Zwischendecke berechnen: Hallo zusammen, wie kann ich denn den U-Wert meiner Zwischengeschossdecke berechnen, wenn ich in unterschiedlichen Bereichen (Neubau und Altbau)...
  3. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

    Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  4. Werte für geeignete Heizthereme ermitteln

    Werte für geeignete Heizthereme ermitteln: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine neue Heiztherme für mein Häuschen selbstständig kaufen. Woher bzw. wie ermittel ich welche...
  5. U-wert verbesserung berechnen

    U-wert verbesserung berechnen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch =( Wenn ich beispielsweise einen U-Wert aus der Gebäudetypologie Deutschland von 1.4 für...