QM Preise

Diskutiere QM Preise im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Man liet ja überall immer wieder ca. Preise pro Quadratmeter oder Kubikmeter. Wird mit den Preisen reine Wohnfläche ohne Wände...

  1. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    Man liet ja überall immer wieder ca. Preise pro Quadratmeter oder Kubikmeter.

    Wird mit den Preisen reine Wohnfläche ohne Wände gemeint oder muss man um seinen QM Preis ausrechnen zu können die Wände mitzählen zu den QM. Genau das gleiche gilt bei den Kubikmetern, mit Wänden oder ohne?
     
  2. #2 Skeptiker, 29.03.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie Du als Ingenieur ja sicherlich weißt, kommt es immer auf die Einheiten an :shades und wenn der Berechner es drangeschrieben hat kann man's sogar nachvollziehen.

    Fläche:
    Kann bspw. Wohnfläche, Nutzfläche oder Bruttogeschossfläche sein, berechnet nach:
    - DIN 277 (http://de.wikipedia.org/wiki/DIN_277)
    - WoFlV (http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnflächenverordnung)

    Kubatur:
    Wie vor, jedoch etwas anders differenziert und entweder nach DIN 277 oder "irgendwie".
     
  3. Juche

    Juche Gast

    Hallo,

    Sorry, bin zwar Ingenieur aber in der Informatik :)

    Mir ist klar das man die QM unterschiedlich berechnen kann.

    Ich lese aber oft, dass durchschnittlich der qm bei einem EFH ca. 1200€ - 1800€ kostet. Auf was bezieht sich das? Bzw. Was meinen die User hier wenn sie schreiben deren Haus hat x€ pro qm gekostet. Meinen die dann die Wohnfläche oder die Bruttogeschossfläche?

    Ich meine bei uns sind wir jetzt bei der Wohnfläche bei ca. 1450€/qm und bei der Bruttogeschossfläche bei 1200€/qm. Ist ja schon ein Unterschied.

    Und bei der kubatur vom Rauminhalt ohne Wände bei 540€/Kubikmeter.

    Dies bei 232qm Wohnfläche und 614 Kubikmeter.
     
  4. #4 Skeptiker, 29.03.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Grummel, ist es denn so schwer zu verstehen, dass dabei zwangsläufig auch sehr unterschiedliche Ergebnisse rauskommen müssen?

    Ja! Der eine halt dies, der andere das, wenn sie nicht angeben, was genau sie gemeint haben. Leider ist das wirklich so. :mauer

    Ja, stimmt.

    Das geht jetzt eher daneben. Bei der Kubatur wird meist auf die BGF Bezug genommen, das führt dann zum Bruttorauminhalt (BRI), Erklärungen siehe Wikipedia zur DIN 277.

    Generell: Nimm im Zwiefel immer den schlechteren Wert um auf der sicheren Seite zu sein.
     
  5. Juche

    Juche Gast

    Sorry für diedummen Fragen.

    Ich habe beiuns einfach die breite eines Raumes mal die Länge eines Raumes genommen (Rohbau maß) und das für jeden Raum. Die Ergebnisse addiert und so auf meine Gesamtfläche gekommen. Nach welcher Berechnung bin ich jetzt gegangen?
    Bei der Kubatur habe ich einfach die Quadratmeterzahl eines Raumes mal der Höhe des Raumes genommen. Die Höhe ebenfalls im Rohbau am OK.
     
  6. #6 Skeptiker, 29.03.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, dumm sind die nicht, aber ich habe den Eindruck, dass Du mir überhaupt nicht gedanklich gefolgt bist ... und sei es nur zu den gesetzten Links. :shades

    Da Du nicht schreibst, die Flächen welcher Räume Du addierst hast, weiß ich das nicht. Wahrscheinlich hast Du grob die Nutzfläche nach DIN 277 ermittelt.

    Den letzten Satz verstehe ich nicht. Davon ab: Du hast recht grob den "Netto-Rauminhalt" NRI nach DIN 277 ermittelt. Gebräuchlicher ist der "Bruttorauminhalt" BRI nach DIN 277. Vereinfachter Rechenweg dahin: Außenkanten Haus x Höhe von Unterkante Sohle (bspw. Dämmung) bis Oberkante First / Dachaufbau bei Flachdächern.
     
Thema:

QM Preise

Die Seite wird geladen...

QM Preise - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...