Gesundheitsgefahr durch Mineralwolle auf Dachboden

Diskutiere Gesundheitsgefahr durch Mineralwolle auf Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ich wohne mit meiner Familie bei meinen Großeltern im Haus und habe die Wohnung im OG. Mit der Geburt unserer Zwillinge haben wir uns...

  1. #1 Melman2282, 29.03.2011
    Melman2282

    Melman2282

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mannheim
    Hallo ich wohne mit meiner Familie bei meinen Großeltern im Haus und habe die Wohnung im OG.
    Mit der Geburt unserer Zwillinge haben wir uns gedacht komm wir Schlafen auf dem Dachboden da dieser ja eh ausgebaut ist.

    Nun haben wir komplett Renoviert und ich bin im internet darauf gestosen das die Mineralwolle hoch Gesundheiztsgefärdent sein soll.

    Nun Schlafen wir schon ca 2,5 Jahren da oben und nun habe ich etwas Panik.

    Die Wolle Stammt noch aus den 70 bzw 80 er Jahren.
    Sie ist mit einer Alu Schicht kaschirt die allerdings A: leihenhaft angebracht wurde und B: relativ viele Kleinere und auch Größere löscher hat.

    Bei Stärkerem wind drausen verspürt man auch ein Luftzug im Zimmer.

    Da das Haus noch nicht mir gehört und meine Großeltern relativ Stur sind kommt ein austausch der Mineralwolle noch nicht in frage.

    Wie würdet ihr das den bewerten ? Als ich noch nicht wusste das diese Wolle so gefährlich ist bin ich noch in den Gängen (Stauraum) Rumgekrabbelt.
    Nun hab ich allerdings etwas Angst das dies auf die Gesundheit geht.


    Ich hab mal einige Links mit bildern die ich gemacht habe angehängt.


    Genau da wo die Viele Wolle runterhängt steht unser bett ;(

    Dazwischen befindet sich nur so eine Bretterwand Nut und Feder.

    WIe Schäzt ihr die Gefahr ein ? Würdet ihr da weiterschlafen oder auswandern ?

    Wer führt den eine Luftmessung durch und was kostet sowas ?
    Wäre es sinnvoll ? Und wer macht so etwas ?

    Da der durchgang zum Dachboden offen ist besteht gefahr für die Wohnung wo die Kinder sich aufhalten ?

    Hier noch die Bilder
    http://img806.imageshack.us/i/cimg0593v.jpg/
    http://img546.imageshack.us/i/cimg0601q.jpg/
    http://img232.imageshack.us/i/cimg0592a.jpg/
    http://img62.imageshack.us/i/cimg0588m.jpg/


    Ich danke euch schon mal fü die Antworten.
     
  2. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das Problem

    ist weniger eine Gefährdung durch die Mineralwolle. Wenn die im Spitzboden ist und durch die Platten getrennt kann man das getrost vergessen.
    Außerdem ist auch alte Mineralwolle nicht "so gefährlich" sondern wurde nur im Hinblick auf die (regelmäßigen) Verarbeiter aus Vorsorgegründen aus dem Verkehr gezogen.
    Eher kann es bei der freiliegenden MiWo ein Problem mit Durchfeuchtung durch Kondensation geben.
    Von daher sollte da zumindest mal eine Folie drunter.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mich würde schon mal Interessieren, was und wo Du zu der angeblichen "hohen Gefährlichkeit" jenes Materials gelesen haben willst!
    Sachlich gerechtfertigt sind Deine Ängste jedenfalls ME nicht.
     
  4. #4 mialein, 30.03.2011
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,

    mir hat ein Energieberater der Verbraucherberatung erklärt, die alte Glaswolle aus den 70er Jahren sei erheblich gesundheitsgefährdend. Er sprach sogar von einem akuten Krebsrisiko und in seinem eigenen Haus würde er dieses Material nicht dulden.
    Die Fasern seien mit blosem Auge nicht zu erkennen und werden mit der Luft eingeatmet. Danach setzen sie sich in der Lunge fest.
    Ich trage mich auch mit dem Gedanken, die alte Glaswolle aus 1968 zu entfernen.
     
  5. #5 Melman2282, 30.03.2011
    Melman2282

    Melman2282

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mannheim
    Hallo danke für die Antworten.

    Also mir wurde zugetragen das diese Mineralwolle Krebserregend wäre wenn man die Partikel einatmet.

    Da das damals von meinem Großvater leihenhaft angebracht wurde und auch ziemlich undicht und Rissig ist war mein gedanke oh ich Schlaf efentuell in einem mit Mineralfasern Verseuchten Raum ...

    Nun darf ich da nichts umbauen da mein roßvater sehr eigen ist in der sache er hat es ja alles selbst gemacht und ist Stolz darauf.

    Ich bin ein Mensch der eher Vorsichtig ist ,gerade im Bezug auf meine Kinder die ja auch des öfterem im Elternschlafzimmer Schlafen.

    Mein Plan wäre jetz einfach eine Schlafcouch kaufen und im Wohnzimmer Schlafen bis ich das Haus Erben werde weil davor wird da nichts mehr gemacht :mauer


    Oder eben eine raumluftmessung durchführen zu lassen.

    Oder einfach wie schon 2,5 jahre weiterhin in dem Raum übernachten bis ich die Möglichkeit habe dies zu Sanieren. Geld ist da aber leider kein ok meines Großvaters.

    Genauso ist es mit den Holzfenstern die Schon 25-30 jahre alt sind und nicht gerade dazu beitragen das wärme gehalen wird.

    Aber wie gesagt er stellt sich da komplett Quer. (78 Jahre alt)
    Für ihn ist das einfach zuviel und er möchte nur seine Ruhe und hällt alles für Ok ich mein damals war das sicher so normal. :bef1006:

    Nun ja Hilft alles nichts bei einer Miete von 450 €inkl Nebenkosten und einem Großem garten muss man sich dann halt fügen ;) vor allem wenn das ein Festbetrag ist und man keine nachzahlung bekommt stören die fenster und so sachen nicht so . Da gehts nur um die Gesundheit.


    LG Volker :D
     
  6. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Da hat der Energieberater

    Blödsinn erzählt.
    Das Verbot der alten KMF wurde wegen des "begründeten Verdacchts auf krebserzeugende Wirkung" erlassen.
    Zu deutsch heißt das, es wurde keine krebserzeugende Wirkung am Menschen nachgewiesen. Die gab es nur bei Ratten nach Injektion in die Lunge.
    Prinzipiell stimmt das mit den Fasern und dem Festsetzen in der Lunge. Das führt bei größeren Mengen auch zu Atemwegsreizungen - aber auch nicht mehr. Allerdings müssen die Fasern dazu erstmal freigesetzt werden. Zum zweiten müssen sie in die einzuatmende Luft transportiert werden. Beides passiert bei der vorliegenden Konstellation unter normalen Umständen nicht.
     
  7. #7 Gast360547, 30.03.2011
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    die panikmache

    Moin,

    ... wird sehr gern betrieben. ABER: der Unterschied zwischen Glasfasern und z. B. Asbestfasern ist der, dass Glasfasern immer quer zur Längsrichtung brechen, was sie immer kleiner werden läßt, bis man sie letztlich aushustet. Bei neueren Glasfasern muss deren Länge begrenzt werden, so dass die Verweildauer in der Lunge reduziert ist.

    Bei Asbesten, die aus Unwissenheit oder manchmal aus Gewinnsucht gerne mit Glasfasern verglichen werden, sieht es so aus, dass deren Länge immer gleichbleibend ist, die Dicke aber durch Teilung stetig geringer wird. Dadurch kann sie nicht wie eine Glasfaser ausgehustet werden und manifestiert sich in der Lunge.

    Ihr Aufbau wird, wie es schon beschrieben wurde, nicht wegen der Galsfasern ein Problem werden, bei Ihnen werden es bauphysikalische Ereingnisse sein.

    Grüße

    stefan ibold
     
  8. #8 Melman2282, 30.03.2011
    Melman2282

    Melman2282

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mannheim
    Also kann ich es erst einmal so lassen ? Und es so in 1- 2 jahren machen lassen ?
    Wie soll ich das Bauphysikalisch verstehen ? Das es nicht richtig Dämmt oder das es Gesundheitsgefärdent ist ?

    Oder wie soll ich das verstehen ?

    Ich denke so wie bei uns sieht es in in vielen Dachzimmern aus und da macht sich doch auch keiner einen Kopf drum oder ?


    Danke für die vielen Hilfrechen kommentaren
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 30.03.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mit Bauphysikalischen Problemen ist gemeint, dass aufgrund der nicht Luftdichten Ausführung, die Luftfeuchtigkeit des Raumes in die Dämmung gelangt und dort kondensieren kann. Das kann zur Durchfeuchtung der Dämmung und eventuell des Dachstuhls führen und damit zu Schimmel bis hin zur Zerstörung der verbauten Hölzer.
    Durch den Schimmel wäre eventuell eine Gesundheitsgefahr gegeben.

    Genaueres zu der Situation kann Dir aber nur ein Fachmann vor Ort sagen (kein Energieberater, eher ein Dachdecker)
     
  10. #10 Werner Sch, 31.03.2011
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Lesen kann man z.B. in den Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS521) oder in der deutschen Gefahrstoffverordnung. Als gefährdend wird v.A. Mineralwolle angesehen, die vor 1995 verbaut wurde.

    Bei der Entsorgung bei uns auf der Deponie ist Mineralwolle gleich wie Asbest zu Behandeln. Muß also luftdicht eingepackt werden. Warum wohl?
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum wohl?
    Weil der Staat keine Lust hat, noch 23 Kategorien von Entsorgungsarten einzurichten.

    Der Vorwurf der Lungenkrebsgefahr durch MiWo/Glaswolle ist m.W.n. nie wissenschftlich belegt worden.
    Da die Industrie zur Wahrung der Absatzchancen ihre Produktion ohnehin freiwillig umgestellt hatte, hatte es auf die Herstellung auch keinen Einfluß mehr.
    Da die echte (weiße) Glaswolle in Pkto Umgang auch spannender als die MiWo ist, bei aber oft zusammen verbaut waren, hat an die Entsorgung in einen Sack gepackt (im doppelten Sinne). Wer schon mal echte Glaswolle im Sommer mit nackten Armen angefasst hat, weiß, was ich u.a. meine.

    Wie wird denn Asbest entsorgt??? Es wird verbuddelt und das Grab in einer Karte vermerkt. Also kann man so auch sehr sicher MiWo entsorgen.

    Wer belastbare empirische Daten zum erhöhten Krebsrisiko aus Mineralwolle des entsprechenden Zeitraums kennt, möge die einmal benennen - ich lerne gerne dazu!
     
  12. #12 Gast23627, 31.03.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Bedenkenträger

    @ Rudolf Rakete
    "... bis hin zur Zerstörung des verbauten Holzes"
    man o man haben Sie die Fotos gesehen? Woher beziehen Sie ihr "Wissen" und diese Erkenntnis ?
    @Werner Sch
    Die TRGS521 bezieht sich auf Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten mit alter Mineralwolle
    nicht auf die im eingebauten Zustand !

    Ihr beider Halbwissen kann zu großer Verwirrung bei der Fragestellerin beitragen und nützt hier niemandem.

    Erst Denken dann Tippen!
     
  13. #13 Synthie, 31.03.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Offtopic:

    Lt. einer aktuellen Studie kann bereits eine einzige gerauchte Zigarette zu Lungenkrebs führen.

    Oh Mann, wenn ich daran denke, wie oft ich in verrauchten Bars, Diskos meine Jungend verbracht habe und selber hin und wieder eine gezogen habe.

    Tja, jetzt habe ich natürlich Angst früh zu sterben, obwohl die Leute in den Industriestaaten immer älter werden.

    Fazit:
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

    Synthie
     
  14. #14 mialein, 31.03.2011
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Also, wenn man das hier so liest, dann ist ein kleines Loch in der Luftdichtbahn offenbar schlimmer als Glaswolle aus den 60er Jahren.
    Oftmals ist die Glaswolle dann noch abgedeckt mit Nut- und Federbrettern, behandelt mit Holzschutzmittel eben aus dieser Zeit.
    Und darunter schlafen die lieben Kinderlein.
    Aber alles halb so schlimm, ist ja bisher nichts nachgewiesen.
     
  15. #15 Melman2282, 01.04.2011
    Melman2282

    Melman2282

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mannheim
    Also beim Holz bin ich sicher das es nicht behandelt wurde ... RIcht auch nicht.

    Mich wundert es auch irgendwie das mansche sagen das geht überhaupt nicht mit der wolle andere sagen das es Unbedenklich wäre .
     
  16. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    ganz einfach

    die welche sagen "das geht überhaupt nicht" haben keine Ahnung und informieren sich nicht über Hintergründe des Verwendungsverbots (eine Sanierungspflicht besteht aus guten Gründen nicht) . Diejenigen, die sagen "in der vorgefundenen Form unbedenklich" können die Risiken zumindest einigermaßen abwägen.
    Man sollte halt als mündiger Bürger in der Lage sein, Informationen zu sammeln, zu bewerten und selber nachzudenken.
     
  17. #17 Melman2282, 01.04.2011
    Melman2282

    Melman2282

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mannheim
    Nun ja meine Bisherige information ist das ich das erst mal so belassen kann .
    Man sollte es eher machen damit kein Kondenzwasser in die Dämmung gelangt :)
     
  18. #18 Gast23627, 01.04.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ist mir grad noch eingefallen....

    Vorerst: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute den Zwillingen!:28:

    Jetzt "Humorfunktion" an:
    Die junge Mutter kommt vom Arzt und sagt: Der Dr. hat gesagt, wenn wir keinen weiteren Nachwuchs mehr wünschen, soll ich von nun an auf dem Dachboden schlafen.
    Darauf der junge Ehemann: Ja wenn das hilft, dann ziehe ich gleich mit nach oben und schlafe auch da...:winken


    Alles Gute
     
  19. #19 Melman2282, 01.04.2011
    Melman2282

    Melman2282

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Mannheim



    Vielen dank ...


    Is schon Ganz schön hart wenn man noch ein Geschwisterchen für seine Tochter damals 1,5 möchte und dann kommen da tatsächlich zwei raus ... und man hat auf einmal 3 Kleinkinder ... aber solangsam wirds :bounce:
     
  20. #20 Werner Sch, 02.04.2011
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    ohne hier etwas bewerten zu wollen...

    ...hätte ich aber doch noch Fragen an die Experten.

    In der TRGS-905 werden anorganische Faserstäube als krebserzeugend Kategorie 2-3 eingestuft. Diese Einstufung erfolgte "Aufgrund gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse".

    Weiterhin gelten KMF als Auslöser für Atemwegserkrankungen (chronische Bronchitis) und Allergien.

    In Schulen und Kitas wird die Raumluftkonzentration durch Gesundheitsämter überwacht.

    Fragen:
    1. Welche konkreten Erkenntnisse veranlassen Sie, dies alles zu ignorieren?
    2. Warum kann im vorliegenden Fall eine Gesundheitsgefährdung insbesondere von Kleinkindern mit Sicherheit ausgeschlossen werden?

    MfG
     
Thema: Gesundheitsgefahr durch Mineralwolle auf Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jahrelang glaswolle eingeatmet

    ,
  2. glaswolle gesundheitsgefährdung

    ,
  3. alte glaswolle gesundheit

    ,
  4. mineralwolle eingeatmet,
  5. asbest in glaswolle,
  6. kmf 30 Jahre offen verbaut,
  7. glaswolle 60er jahre,
  8. asbest dämmwolle,
  9. glaswolle eingeatmet husten,
  10. alte glaswolle eingeatmet,
  11. glaswolle eingeatmet,
  12. alte glaswolle,
  13. alte mineralwolle,
  14. alte glaswolle ausbauen,
  15. glaswolle eingeatmet was tun,
  16. muss mineralwolle abgedeckt werden,
  17. freiliegende mineralwolle,
  18. asbest in dämmwolle,
  19. glaswolle entfernen,
  20. glaswolle 70er jahre,
  21. glaswolle gesundheit wikipedia,
  22. alte mineralwolle entfernen,
  23. alte weiße glaswolle,
  24. glaswolle 80er,
  25. wie gefährlich ist alte glaswolle
Die Seite wird geladen...

Gesundheitsgefahr durch Mineralwolle auf Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung

    Kombi EPS und Mineralwolle Einblasdämmung: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht mit folgender Frage helfen. Wir sanieren einen Altbau aus 1920 und...
  2. Abdeckungen auf Dach > Ist das Blei? Gesundheitsgefahr?

    Abdeckungen auf Dach > Ist das Blei? Gesundheitsgefahr?: Hallo, ich wohne in einer DG-Wohnung eines Altbauhauses. An sämtlichen Fenstern, am Schornstein und an anderen Stellen befinden sich solche...
  3. Gesundheitsgefahren durch Asbest-Bodenplatten & Asbeststaub (Bitte um Einschätzung)

    Gesundheitsgefahren durch Asbest-Bodenplatten & Asbeststaub (Bitte um Einschätzung): Hallo, haben ein Haus (1965) renoviert und teilsaniert (Bäder & Böden), mit Hilfe von Handwerkern (Bäder). Durch Zufall haben wir nun...
  4. Dach, Schindeln asbesthaltig, bitte um Bewertung Gesundheitsgefahr bzw. Wertminderung

    Dach, Schindeln asbesthaltig, bitte um Bewertung Gesundheitsgefahr bzw. Wertminderung: Ich habe mich neu angemeldet und wende mich an dieses Forum, weil mir eine Problematik keine Ruhe läßt: meine Familie und ich leben in einem...
  5. Krypton Gesundheitsgefaehrlich???

    Krypton Gesundheitsgefaehrlich???: Hallo Alle, unsere Passivehausfenster ist mit Kryptongasfuellung. Nun sagt jemand, dass der Krypton Fenster radioaktive ist und...