Baubegleitung/Bauüberwachung DHH

Diskutiere Baubegleitung/Bauüberwachung DHH im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Morgen Nachmittag bekomme ich erstmals ein Angebot vom GÜ vorgelegt bzw. wir wollen das ganze dann mal zusammen durchgehen. Wie so oft, stellt...

  1. #1 sw84244, 29.03.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Morgen Nachmittag bekomme ich erstmals ein Angebot vom GÜ vorgelegt bzw. wir wollen das ganze dann mal zusammen durchgehen.

    Wie so oft, stellt dieser natürlich auch seine eigene Bauüberwachung.

    Wie gehe ich jetzt vor, wenn ich eine 'eigene' unabhängige Baubegleitung/Bauüberwachung haben will?

    1) Wo kann ich mich da für den Raum OWL informieren bzw. wen spreche ich dafür an?
    2) Wie werden die Kosten für eine Baubegleitung/Bauüberwachung zusammen gesetzt?
    3) Muss ich dennoch auf die Bauüberwachung des GÜ's eingehen bzw. macht diese dann noch Sinn?

    MfG
     
  2. #2 sw84244, 01.04.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Keiner eine Antwort dazu?
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    in OWL gibt es genug Architekten und Sachverständige die solche dienstleistungen anbieten.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    1 Musst dich umhören. Eine zentrale Stelle dafür gibt es nicht.
    2 Vereinbarungssache
    3 Klar. Du solltest deinen GÜ auch über deinen Baubegleiter informieren, und dafür Sorge tragen, dass die Termine einhalten und Anweisungen annehmen. Nicht dass dein Baubegleiter kommt, und die Bodenplatte ist fertig betoniert. Als beispiel.
     
  5. #5 sw84244, 01.04.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Mein GU meinte, es sollte am besten einer von der IHK zugelassener sein. Kann ich mich hier dann nicht mal erkundigen.

    Mit welchen kosten muss man den überhaupt rechnen? Oder kann man das so erstmal gar nicht sagen?

    Desweiteren sagte er, ich bräuchte keine "Bauwesenversicherung", da keine Einzelabnahmen erfolgen, sonder nur eine Abnhame am Ende.

    Ich bin iwie Skeptisch.
     
  6. #6 ralph12345, 06.04.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Mit dem GU würde ich darüber nicht unbedingt reden. Am Ende empfiehlt der Dir noch einen, der dann doch wieder nur seine Interessen vertritt, weil.. man kennt sich ja.

    Google doch einfach als ersten Schritt mal nach Bausachverständiger + Wohnort.
    Die Kosten schwanken je nach Sachverständigen, wir hatten welche, die wollten nur 5 mal kommen und gucken, andere 20x, dann ist das extrem vom Anfahrtsweg abhängig, der den Zeitaufwand diktiert... Die Kosten sind am Ende auch davon abhängig, wie viel der SV bei schlechten Bauten an Extraarbeit hat um Mängel zu dokumentieren und zu diskutieren etc.
     
  7. #7 Carden. Mark, 06.04.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was willst Du?
    Einen Sachverständigen zur Kontrolle (dann am besten einen Fachsachverständigen z.B. von der HwK) oder einen der alles (angeblich) überwachen kann. Dann z.B. Architekt / Ingenieur von der IHK oder AK.
     
Thema:

Baubegleitung/Bauüberwachung DHH

Die Seite wird geladen...

Baubegleitung/Bauüberwachung DHH - Ähnliche Themen

  1. Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?

    Haus 1976 sanieren mit oder ohne Baubegleiter?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich stehen kurz vor dem Kauf einer Immobilie mit folgenden Fakten: Einfamilienhaus mit 190m² Wohnfläche Baujahr...
  2. KFW Baubegleitung 431

    KFW Baubegleitung 431: Hallo Zusammen, Kann mir jmd sagen wann der Energieberater für die Baubegleitung (KFW Programm 431) bezahlt wird, wenn es keine Vereinbarung...
  3. Fragen zum Vertrag für Sanierungskonzept Baubegleitung KFW

    Fragen zum Vertrag für Sanierungskonzept Baubegleitung KFW: Es wir geplant ein Haus komplett zu sanieren, zum KFW Effizienzhaus 70 mit Zuschussprogramm 430 Auszug aus den Anforderungen: Pflicht: Für die...
  4. Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht

    Sachverständiger zur Prüfung der BLB und Baubegleitung gesucht: Hallo zusammen, ich möchte ein EFM mit einem GU bauen und suche einen Sachverständigen, der mit mir die Bauleistungsbeschreibung prüft und mich...
  5. Aufwand/Kosten Baubegleitung/Bauüberwachung

    Aufwand/Kosten Baubegleitung/Bauüberwachung: Hallo zusammen, uns wird ein GU unser EFH (WF ca. 135qm) bauen. Um den Bau "überwachen" zu lassen, haben wir uns ein Angebot dazu machen...