Grundriss DHH

Diskutiere Grundriss DHH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo volles Haus, da ich mein leben lang in DHH / RH zugebracht habe hier mein Feedback zu dem Grundriss: 1. Es fehlt Stauraum! Ein...

  1. #21 Lynx1984, 31.03.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Hallo volles Haus,

    da ich mein leben lang in DHH / RH zugebracht habe hier mein Feedback zu dem Grundriss:

    1. Es fehlt Stauraum!
    Ein Beispiel: Du hast im Prinzip ein Haus ohne Werkraum. Als Ausweichmöglichkeit bleibt nur der HWR Raum. Wehe Du hast gerade frische Wäsche rumliegen und Du willst auch nur ein Loch in ein Brett bohren oder ein Farbtuper an die Wand machen... Wo stehen die Putzutensilien wie z.B. Staubsauger usw. Wo lagern den Winter über Fahrräder, Sommerreifen des PKW und wohin im Sommer mit dem Schlitten und den Skiern? Wo steht der Rasenmäher und wo hängen die dicken Winterjacken im Sommer? Daher meine große Bitte an Dich: Überlege es Dir nochmals gut mit dem Keller. Ein DG kann man nachträglich noch ausbauen und elektrische Rolläden auch noch installieren... Ein Keller unter ein Haus buddeln ist unmöglich...
    Wichtig für die Zukunft: Was ist bei einem Systemwechsel der Heizungsanlage? Wenn die Rohstoffsituation so ist, dass Du irgendwo Pallets lagern musst, weil z.B. Gas extrem (zu) teuer sind, dann hättest Du keine Möglichkeit. Gleiches gilt für Öl/ evtl. "Biokraftstoff"tanks (falls es sowas mal geben sollte)

    Rechnet mal nach: Kosten/qm nun und die Kosten/qm mit Keller. Der Platzgewinn durch einen Keller wäre enorm! Dann hättest Du auch Platz für ein richtiges Büro und einen "Hobbyraum"

    Meiner Meinung nach unklug wäre es die 30k€-40k€ (von dieser Größenordnung reden wir doch hier oder?) für den Keller zu "sparen" um sich dann für zusätzliche 10.000€ eine Deluxe Garage zu gönnen, für nochmals 3.000€ alle 10 Jahre ein verwitterndes Gartenhäuschen das nochmals etwas vom Garten weg nimmt usw...

    2. Treppe schön platzsparend an der Wand entlang. Das ist gut!

    3. Küche offen gestaltet = Viel Licht & Platz aber evtl. auch viel Essensgeruch im Wohnzimmer. Du wirst eine sehr gute Dunstabzugshaube benötigen.

    4. Dunstabzug Küche... Ist die Westseite als 2. Terrasse geplant? Dann hättest Du wohl den Essensgeruch direkt auf der Terrasse.

    5. Das Fester im Elternschlafzimmer ist meiner Empfindung nach ein bissl klein oder ist es ein bodentiefes Fenster?

    6. Für das Kind keine Südsonne?

    7. Toilettenspülung im EG wird man immer schön im Treppenhaus hören. Aber besser allemal als im Elternschlafzimmer...

    8. Anordnung der Möbel im Wohnzimmer mal wegen "Fernsehblickrichtung" hin überprüfen.

    9. Warum 2 kleine Türöffnungen auf der Südseite zur Terrasse? Besser meines Erachtens eine großes Fensterelement mit Schiebtür.

    10. Wo würdest Du einen (theoretisch möglichen) Kamin hin platzieren?

    11. Restliche Dinge sind 1:1 wie aus einem Katalog. Tausendfach erprobt und für akzeptabel empfunden. Evtl. fehlt ein Abstellraum im OG.

    Beste Grüße
     
  2. #22 rechter Winkel, 31.03.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    @ Lynx
    - Das wird aber ein teurer Keller, wenn der Nachbar nicht auch einen baut
    - Küche offen ist insbesondere bei kleinen Reihenhausgrundrissen kein schlechter Gedanke (Aber ansonsten natürlich eine Geschmacksdiskussion)
    - ein Elternschlafzimmer, dass in der Form auch nur zum Schlafen geeignet ist, benötigt keine großen Fensterflächen
    - Kinderzimmer mit Westsonne ist doch ok

    ...
    Ansonsten finde ich den Gedanke von Thomas B sinnig, die Trennwand Eltern /Kind und Bad / Gast ohne Versatz von Norden nach Süden durchlaufen zu lassen. Die Wand dann wie vorgeschlagen noch ein paar cm nach Osten verschieben.


    falls die gestrichelte Linie die 2m Linie im DG ist, dann wird´s eng mit Kopfhöhe im Bereich der Badewanne
     
  3. #23 alfredino, 31.03.2011
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Als stolzer Besitzer einer DHH kann auch ich dir nur raten, wegen des Stauraums unbedingt nochmal über einen Keller und evtl. auch über einen begehbaren Spitzboden nachzudenken. Ich persönlich - habe allerdings auch zwei kleine Kinder - könnte niemals auf unseren Keller inklusive Hobbyraum verzichten! Hier können neben den zahlreichen alltäglichen Dingen (Essensvorräte, Getränkekästen, Wein, Werkzeuge, Sportutensilien, Fahrräder, Weihnachts- & Dekokartons) auch die gerade nicht benötigte jahresabhängige Garderobe (Mäntel, Pullover, Stiefel, Bettwäsche) und diverse Gartenmöbel (Tisch, Deckchair & Stühle samt Auflagen, Grill) gelagert werden! ;)

    Den benötigten Stau-, Technik- und Waschraum musst du ja sonst statt im Keller irgendwo in deinen etwa 140 qm Wfl unterbringen... :confused:
     
  4. #24 sw84244, 31.03.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Vielen Dank erstma für die vielen konstruktiven Beiträge bis hierher :winken

    zu 1) Gebe dir bzgl. Stauraum völlig recht. Im Moment wäre wirklich nur der HWR und der Bereich unterhalb des Treppenaufgangs (links neben dem Wohn-/Essbereich Zugang) als Stauraum verfügbar.
    Wir werden wohl besser wirklich nochmal überlegen. Vielleicht haben wir uns auch schon zu sehr bequatschen lassen, von Freunden und Bekannten, die nahezu alle ohne Keller genaut haben und immer wieder meinten "den braucht man nicht, kommt eh nur Müll rein" <-- Naja nicht alle, aber einige meinten das zumindest.
    Für uns ist der Keller halt in erster Linie ein Kostenpunkt. Ich denke mal das ist wohl sicher bei den meisten so.

    zu 4) Nein, die Westseite wird nicht als Terasse genutzt. Neben dem HWR also in Richtung Norden soll sogar evtl. ein Stellplatz errichtet werden (Rasengitterstein z.B.).

    zu 5) Ja, ist ein bodentiefes Fenter mit Brüstungsgitter.

    zu 6) Wir würden hier ein Velux Dachfenster mit einbringen. Haben wir bereits mit erwähnt, wurde aber aufgrund der kurzfristigen Änderung hier noch nicht mit eingezeichnet.

    zu 7) Wie meinst du das denn? Das kann man doch gar nicht anders lösen?

    zu 9) So eine ähnliche Idee hatten wir auch schonmal, zumal wir die Wand oben links anfangend etwas verlängern könnten, was dann wiederum Stellmöglichkeiten für Möbel bietet. Ich persönlich finde ein Schiebeelement allein schon besser, weil man dann die blöden Türen bei geöffneten Fenstern nicht mitten im Raum stehen hat.
    Werde ich mich auch nochmal schlau machen, denke aber das wird gegenüber der 'Standard-Fenster' relativ teuer .. und der Nachbar muss natürlich auch zustimmen, sonst wäre die Optik ja völlig Banane.

    zu 10) Kommt für uns nach vielen hin und her nicht in Frage.

    MfG
     
  5. #25 sw84244, 31.03.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Der Keller liegt bei ca. 25k und JA, der Nachbar baut auch einen.
    Allein daher hatten wir auch mit dem Gedanken gespielt, ebefalls mit Keller zu bauen.

    Das mit der genannten graden Wand im OG seitens Thomas B sehe ich ebenfalls sinnvoll und werde das mal mit einbringen.
     
  6. #26 Lynx1984, 01.04.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Hallo VollesHaus,

    25k für einen so großen Keller halte ich echt für ein Schnäppchen! Habe schon viele Reihenhäuser gesehen die für einen 60qm Keller 30k Aufpreis wollten. Komplett ohne Innenausbau, Leitungen runter legen usw. Wie gesagt kalkulier dies nochmals gut durch! 25k€ sind im Verhältnis zum Platzgewinn nicht die Welt.
    Ich selbst habe einen guten Freund der in einem RMH ohne Keller wohnt. Nachdem er 2 Jahre seine Entscheidung ohne Keller zu bauen eisern verteidigt hat, muss er mit einem kleinen Kind nun doch einsehen, dass der Kinderwagen im Flur "nur im Weg" steht und das Handtuch von Garten zu fast 30% durch die Gartenhütte verbaut sind; Dabei wird die Garage momentan nicht mal für das Auto verwendet...

    Und zuletzt auch der Wiederverkaufswert: Wohn-& Nutzfläche ohne Keller oder mit Keller macht schon einen riesen Unterschied. Kleinigkeiten wie el. Rolläden schlagen da kaum in harten € zu Buche.

    zu 7.) Naja jede Toilettenspülung hört man irgendwo im Haus. Nachts muss halt immer mal wieder jemand auf die Toilette... Es ist schlicht und ergreifend eine Geräuschquelle. Da kann man die Rohre noch so sehr ummanteln. Besonders hört man dies natürlich in angrenzenden Räumen. Bei Dir halt der Flur. Bei Platzierung der Toilette an einer Außenwand kann man dies ein gutes Stück weit verringern. Bringt aber natürlich nur was, wenn man dann das Waschbecken auch an die Außenwand setzt. Insgesamt ist dies aber nur ein "Komfortproblem". Bei Platzierung der Toilette an einer Schlafzimmerwand wäre das Problem deutlich ausgeprägter.


    Dir weiterhin viel Erfolg!

    Viele Grüße

    Fabian
     
  7. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Ich würde dem Kinderzimmer mehr Fensterfläche gönnen.
    Z.B. mit 2 relativ breiten Flügeln (je so wie ein normales Fenster) oder 2 Fenster über Eck.
    Man kann auch ein schmales Kinderzimmer hübsch machen, die Belichtung ist da aber sehr wichtig....wenn es ein schmaler dunkler Schlauch ist (kenne ein Zimmer mit genau der Fensteranordnung und ähnlicher Größe) wird das schwer.
     
  8. #28 sw84244, 01.04.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Du meinst dann aber auch wieder die Westseite richtig? Also hier einfach ein Doppelfenster anstatt des einfachen.

    Vielleicht wäre ja auch ein breites oder doppeltes Veluxfenster sinnvoll?!
     
  9. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Hallo Volles Haus,
    das ist es ohne Keller wirklich ;-).
    Abgesehen von der Kellerdiskussion nehme ich nochmal einen Vorschlag von dir selber auf.
    Die Wand im OG wie schon mehrfach beschrieben etwas rücken, so dass das jetzige Kinderzimmer und das Gästezimmer 3m breit wären.
    Dann Kinderzimmer und Schlafzimmer tauschen. Ihr seid wahrscheinlich nur zum Schlafen im Zimmer, das Kind deutlich öfter. Da stellst du das Bett längs unter die Schräge, den Schreibtisch unters Fenster (dann halt nicht mehr Bodentief) und lässt den Schrank, wo er ist. Die Wand zwischen Gästezimmer und neuem Schlafzimmer würde ich so schieben, dass im Schlafzimmer der Schrank hinter die Türe passt und du somit 3m Schrankfläche hast. Evtl. bietet sich auch eine Eckschranklösung an, dafür kann ich aber zu wenig Maßangaben lesen.

    Und das Dach kannst du wirklich nachträglich einfach ausbauen... was auch immer du dann dort oben machen willst. Im Evtualfall könnt ihr dann sogar euer Schlafzimmer nach oben verlegen.

    Gruß
     
  10. Honika

    Honika

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    NRW
    Auf jeden Fall vorher klären, ob man das Dach wirklich ausbauen darf!

    Ich kenne Fälle, in denen das nicht ging. Auch DHH. Weiß jetzt nicht ganz genau warum, irgendwie war die Wohnfläche dann zu groß (im Verhältnis zum Grundstück) und es ist nachträglich der Wohnweg vor den Häusern parzelliert worden, damit das DG ausgebaut werden darf. Also auf GFZ achten.
     
  11. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Ja, entweder an die Westseite ein doppelt so breites Fenster oder eine Lösung über Eck oder annähernd über Eck an Westseite und kurzer Seite des Zimmers. Bei der Lösung mit Fenstern an zwei Seiten würde ich diese recht nah beieinander positionieren, da sonst die Möblierung schwieriger wird, wenn man alle Wände irgendwie durch Fenster udn Türen unterbricht.

    Bzgl. das arme Kind und nur Westfenster (war hier irgendwo so ähnlich geschrieben worden): Wir haben in der aktuellen Wohnsituation ein Zimmer nur mit Nordfenster. Die Sonne scheint da nicht direkt rein, ok, aber bei genug Fensterfläche braucht man sich keine Sorgen um die Helligkeit machen, meine erste Wahl fürs Kinderzimmer wäre es trotzdem nicht.

    Zudem haben wir ein Zimmer mit je einem Nord und einem Westfenster. Das ist ein sehr heller und freundlicher Raum...einzig die Fenster sind jeweils mittig auf den Wänden und somit erwieß es sich in der Praxis als nicht so gut zu möblieren. Von der Lichtsituation/Lichtwirkung aber sehr gut als Kinderzimmer (oder auch für jegliche andere Wohnraumnutzung) geeignet.

    Aber wie gesagt, aus eigener Erfahrung mit einem nahezu identischen Raum wie das vom TE geplante Kinderzimmer, kann ich nur zu mehr Fensterfläche raten (aus Laien- und Bewohnersicht).
     
  12. #32 sw84244, 18.04.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Update grundirss

    Bitte nochmals um Feedback .. wir haben uns das mit dem Keller nochmal gründlich überlegt. Fazit: Wir machen's mit Keller.

    Das Bad wird sich bzgl. WC-/ Waschtisch-/ und Badewannenanordnung noch etwas ändern, das ist nicht fix bis hier her.

    Auch die Treppe und das Auge wollen wir noch ein klein wenig verändern, so dass der Flur im OG wieder etwas mehr an Platz gewinnt und wir das Auge für einen "Mini-Abstellraum" effizienter nutzen können.

    Oben rechts in der Ecke gibt's jeweils noch eine Vergrößerungsoption ..

    KG http://img195.imageshack.us/i/31664766.jpg/

    EG http://img132.imageshack.us/i/23768026.jpg/

    OG http://img857.imageshack.us/i/99643548.jpg/

    SPB http://img826.imageshack.us/i/spbzh.jpg/
     
  13. #33 TraurigerBauher, 18.04.2011
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hi,

    ich finde das jetzt von den Platzverhältnissen her jedenfalls viel entspannter.

    Beste Grüße!
     
  14. #34 sw84244, 19.04.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Sonst noch jemand mit Kommentaren?

    Wäre für jedes Feedback dankbar!
     
  15. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Hallo,
    also ich finde den zweiten Wurf auch viel klarer und übersichtlicher.
    Auch wenn es hier genügend gibt, die die schrägen Türen nicht leiden können, ich würde sie bis ins DG mitnehmen. Denn mir kommt das Schlafzimmer für die eingezeichnete Möbelierung viel zu groß vor.
    Ich nehme mal an Keller2= Gast im ersten Entwurf, ansonsten fehlt ja ein Zimmer.
    Gruß
     
  16. #36 sw84244, 27.04.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    Nein, wir haben und bleiben bei nur einem Kind und wollen ein Gast-/Arbeitszimmer auf dem Spitzboden realisieren.
    Den Keller könnte man aber sicherlich auch zur Not nutzen (wir werden hier ohnehin Heizkörper und nicht diese günstigen Einhängefenster anbringen lassen).

    Die Möbelierung passt noch nicht ganz, zumal wir uns einiges an neuer Möbelierung zulegen wollen. Der hintere Bereich im Schlafzimmer ist für eine spätere Ankleide gedacht .. jetzt muß ich dazu sagen, dass die Tür nochmal ca. 26cm weiter nach unten (also in Richtung Bett versetzt wird).

    Das mit dem bad gefällt uns noch gar nicht, hier kommen wir irgendwie nicht weiter.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zeig doch mal einen schnitt, bezgl. gastzimmer
    im keller oder spitzboden.

    eine planung besteht nicht nur aus grundrissen....
     
  18. #38 Baufuchs, 27.04.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @VollesHaus

    Bist in Bethel gewesen?

    800 D Traufseitig 40cm schmaler und giebelseitig 50cm breiter gemacht?;)
     
  19. #39 sw84244, 27.04.2011
    sw84244

    sw84244

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    OWL
    :think Ne, ich kann dir aber auch nicht ganz folgen :o
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich schon...

    in bielefeld bethel gibts musterhäuser zu besichtigen.
    wobei dieser name Beth El = haus gottes für diesen
    musterhauspark, streng genommen, eine gotteslästerung darstellt...
     
Thema: Grundriss DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dhh grundrisse

    ,
  2. grundriss dhh 7x11

    ,
  3. grundriss dhh

Die Seite wird geladen...

Grundriss DHH - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.