Kleister + OvalitT; Rauhfaser auf Gipskarton

Diskutiere Kleister + OvalitT; Rauhfaser auf Gipskarton im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Unsere Rauhfasertapeten wurden "fachmännisch" (Kleister + Dispersionskleber Ovalit T in nicht genau definierter Menge) auf...

  1. #1 Fertighaus07, 30.03.2011
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Hallo Zusammen

    Unsere Rauhfasertapeten wurden "fachmännisch" (Kleister + Dispersionskleber Ovalit T in nicht genau definierter Menge) auf Gipskartonplatten (Knauff; im Werk grundiert) verklebt.

    Ich befürchte nun, dass bei einem eventuellen Tapetenwechsel diese sich schlecht lösen werden und die Gipskatonplatten hierdurch beschädigt werden könnten, zumal die verspachtelten Stellen (Knauff Fugenfüller) und die Fensterbrüstungen nicht grundiert wurden. Wie ist dies zu beurteilen?

    Besten Dank und Grüße von Wolfram
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Genauso wie du es gesagt hast...
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Warum - um Gottes Willen - ist da Dispersionskleber drin? "fachmännisch?":mauer

    Wie Vossi schon sagt -> Wahrscheinlich Supergau beim runtermachen
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kenn ich zwar von K... nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, wie die ungrundierte Fuge Risse bekommt, die eventuell auch durch die Tapete nicht mehr zu bändigen ist.

    Fugenfüller leicht ?

    Peeder

    K..... wie drauf , mit einen F
     
  5. #5 Fertighaus07, 30.03.2011
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Hallo

    Die Platten sind de facto grundiert. Selbst der Hotline-Mitarbeiter von Knauff wusste dies damals nicht, aber es steht auf den Platten und wenn man die Platten befeuchtet, dann perlt das Wasser ab bzw. zieht nicht in den Karton ein.
    Die Stöße der Platten wurden mit so einem schmalen "Papierband" mittels Ovalit erst verklebt und dann mit Fugenfüller (leicht?) verspachtelt. Dann wurden die Rauhfasertapeten mit dem genannten Gemisch aus Kleister und Ovalit T (Menge ist schwer zu beurteilen, der Kleister war auf jeden Fall Schneeweiß und die haben für ein Haus mit 170 QM mindestens einen ganzen Eimer Ovalit zugemischt) verklebt. Die kleinen Gipskartonwinkel an den Fensterstürzen und die verspachtelten Stellen wurden "vorgekleistert" aber nicht grundiert.

    LG Wolfram
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Sicherlich ist der Aufbau Gipskarton auf OSB oder Spanplatte.

    Da werden spezielle Platten nur für Fertighausfirmen hergestellt, so zumindes bei RG

    So denn würde ich mir von dem AN oder Ausführenden schriftlich bestätigen lassen, das dem nicht so ist.

    Peeder
     
  7. #7 Fertighaus07, 30.03.2011
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    ...Die Frage ist nur, ob die Baufirma 3 Jahre nach Bauabnahme (noch Gewährleistung) zu solch einer schriftlichen Versicherung ("Tapeten werden sich ablösen lassen") genötigt werden kann.
    Das Problem ist doch definitiv die Beweisführung. Ich habe zwar damals Kleister abgefüllt, wo man eindeutig den Ovalit-Kleber erkennen kann (setzt sich unten ab), aber was beweist dies?
    Im Prinzip müsste ich von einem Fachmann in irgend einem Zimmer mal ein paar Tapeten abmachen lassen. Aber wer macht dies schon gerne bei einem 3 Jahre alten Haus? Gibt es noch andere Vorschläge hierzu?

    Vielen Dank und Grüße von Wolfram
     
  8. #8 schwarzmeier, 30.03.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ovalitzusatz

    Ich halte bei Raufaser auf GK den Zusatz von Ovalit OK um eine bessere Adhäsion der ja mehrfach neu gestrichenen Raufaser über Jahre zu gewähren für OK .
    Durch die mehrfache Durchfeuchtung des Papiers durch Überstreichen veringert sich auch die Klebekraft des Kleisters , die Nähte können aufgehen . Das soll dieses Additiv "OVALIT" möglichst verhindern oder vermindern . Allerdings müssen die GK-Flächen ausnahmslos gem. Herstelleranweisung grundiert werden .
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nun, bis hier hin hätte ich bei meinen meisten AG ein Problem .


    Ich weiss nicht, ob es zwei verschiedene DIN gerechte Ausführungen gibt, eine für einen Fertighaushersteller und eine den Trockenbauer .

    Wie beim E 10 :biggthumpup:

    Siehe mal hier

    Peeder
     
  10. #10 Shit Happens, 30.03.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Hat dann der Maler auch den Trockenbau verspachtelt?
    Also ich mache auch immer ne halben Liter Latex Bindemittel in 20 Liter Zellleim grade beim Decke kleben hat man eine bessere Anfangshaftung.
    Gut bei uns wird auch vorher grundiert...
    Das vorkleistern kenne ich noch von damals haben wa aber nur bei alten Putzflächen gemacht wo schon Tapete, Farbe und eigentlich alles drauf war.
    Aber bei neuen Gipsputz und GK- Platten....
    Wir hatten auch mal die vorgrundierten Platten ist bei Fertighäusern scheinbar so. Aber die Stöße sind dann halt trotzdem zu spachteln und die Schraubenköpfe, rechnet sich da überhaupt noch ne vorgrundierte Platte???
    Naja egal.

    MfG :winken
     
  11. #11 Fertighaus07, 30.03.2011
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    Das rechnet sich wahrscheinlich nur dann, wenn die Tackernadellöcher wie bei mir zunächst vorgesehen nicht verspachtelt werden (ist glaube ich Q2-Standard) und die verspachtelten Flächen nicht nachgrundiert werden, wie bei mir geschehen.


    Grüße von Wolfram
     
  12. #12 Shit Happens, 30.03.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    ja dann rechnet sich das wohl aber ob das so gut für den Ruf der Fa. ist...
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Verstehe wer will, grundsätzlich sind Befestigungsmittel zu verspachteln ,
    egal ob Schrauben, Tacker oder Nägel.

    zu Q 2 siehe PDF

    Peeder
     
  14. #14 Fertighaus07, 31.03.2011
    Fertighaus07

    Fertighaus07

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Denkendorf
    ...dies wurde dann ja auch nach meiner Intervention gemacht. Im Ergebnis waren die Maler jedoch sauer (nach Anschiss durch Baufirma) und haben sich mit diversen Sachbeschädigungen und Sabotagemaßnahmen (kann hier nicht näher erläutert werden) entsprechend revanchiert. Deshalb muss ich auch davon aus gehen, dass mit Ovalit T nicht gerade gespart wurde. Ist ja für den Bauherren eine nette Überraschung, wenn er nach 20 Jahren feststellt, dass beim Entfernen der Tapeten auch gleich die Gipskartonagen mit ab gehen.

    Grüße Wolfram
     
  15. #15 Shit Happens, 31.03.2011
    Shit Happens

    Shit Happens

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Potsdam
    Oh man verstehe nicht wie manche Leute Ihre Firma führen :motz
     
Thema: Kleister + OvalitT; Rauhfaser auf Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ovalit für rauhfaser

    ,
  2. Knauff Kleister

    ,
  3. dispersionskleber auf gipskartonplatten

Die Seite wird geladen...

Kleister + OvalitT; Rauhfaser auf Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?

    Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?: Hallo, vorab, bin Laie, und möchte auf gespachtelte und geschliffenen Wände und teilweise auch auf Gipskarton im Altbau Glattvlies/ Malerlvies/...
  2. Welches Malervlies, Kleister ?

    Welches Malervlies, Kleister ?: Hallo, bin bei mir am renovieren und habe demnächst etwa 80qm Decke mit Malervlies zu verkleiden und etwa 60qm glasgewebe an die Wände zu bringen....
  3. Vermeintlich feuchte Wände durch Farbe und Kleister

    Vermeintlich feuchte Wände durch Farbe und Kleister: Moin! Ich bin dann mal die Neue und naja mit gefährlichen Halbwissen ausgestattet :D Ich versuch die Frage kurz zu fassen. Wir ziehen um....
  4. Malervlies doppelt kleistern?

    Malervlies doppelt kleistern?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Innenwände mit Malervlies bekleben und haben nun von einem Maler den Rat bekommen, nach der Grundierung der...
  5. Aufbrennsperre Kleister?

    Aufbrennsperre Kleister?: Hallo Forum gibt es sowas? Also da mein Putz sehr saugen ist wollte ich ihn mit Aufbrennsperre behandeln. Oder reicht ein normaler...