Estrich und FB-Heizung

Diskutiere Estrich und FB-Heizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ich meine die Frage schon mal bei einem anderen Beitrag gestellt zu haben, bin aber nicht fündig geworden (war vielleicht im alten Forum...)...

  1. #1 Markus Gräfe, 09.12.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    ich meine die Frage schon mal bei einem anderen Beitrag gestellt zu haben, bin aber nicht fündig geworden (war vielleicht im alten Forum...)

    Gibt es eine DIN oder andere Regel, die bei FB-Heizung Meßstellen im Estrich zur Feuchtigkeitsmessung vorschreibt? Kann ich das entsprechende Zitat daraus bekommen (ohne Ärger mit dem Beuth-Verlag zu riskieren?

    Danke, Markus
     
  2. AB

    AB

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt, BU
    Hallo Markus

    wir nehmen als Arbeitsgrundlage:

    vom Zentralverband, Sanitär-Heizung-Klima:
    "Schnittstellenkoordination bei beheizten Fußbodenkonstruktionen, Nov. 1998"

    - Anordnung der Meßstellen etwa in Raummitte nach Vorgabe des Heizungsplaner. Angaben im Bauplan.
    - Um den Meßpunkt herum darf sich im Abstand von 10 cm (DN 20 cm) kein Fbh-rohr befinden.
    - Messung mit dem CM-Gerät und genaue Dokumentation.

    Wir prüfen vorher mit Folien bzw. mit der Gann Hydromette mit Aktiv-Elektroden.

    Gruß AB
     
  3. #3 Markus Gräfe, 10.12.2002
    Markus Gräfe

    Markus Gräfe Profi Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1
    Danke, AB.

    Da haben wir wieder das gemeine Wörtchen: Schnittstellenkoordination . Und wer macht das??? Der Bauleiter. Und wer macht das bei mir? Niemand, weil der Bauleiter offensichtlich gerade mal weiß, wie man Bauleitung schreibt und ihm das wohl als Nachweis für profunde Kenntnisse dieses Berufszweiges ausreicht.

    Zur Erklärung: Gestern wollte mein Patrkettleger anfangen, das Parkett zu verlegen. Der macht natürlich vorher eine CM-Mesung, logisch. Allerdings hat man bei mir die Meßstellen nicht angebracht, worauf sich der Parkettleger, m.E. zurecht, geweigert hat den Estrich aufzumachen. Dazu die Aussage meines Estrichlegers: "Für die Mestellen hatte ich keinen Auftrag, das kostet ja schließlich extra." Ich habe geglaubt, ich hätte mich verhört... Naja, wir haben ihn dann (so ungefähr unter Androhung von Gewalt) genötigt, die CM-Messung selbst durchzuführen, was er dann schließlich gemacht hat. Das Ergebnis hat er mir gestern abend zugefaxt und siehe da (ich zitiere aus dem Meßprotokoll):

    Meßvorschriften gem. DIN 4725 Teil 4 und Merkblatt Bundesverband Estrich und Belag Stand Feb. 2002

    ... Bei Fußbodenheizung müssen die Meßstellen vom Dämmstoff- oder Estrichleger ausgewiesen sein.

    Ich empfehle dem Bauleiter in Rente zu gehen oder sich bei AB eine Schulung über Gewerkeplanung oder Schnittstellenkoordination geben zu lassen ;)

    Gruß, Markus
     
Thema: Estrich und FB-Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich mit FB Heizung Messstellen

Die Seite wird geladen...

Estrich und FB-Heizung - Ähnliche Themen

  1. Trocknen von Estrich ohne Heizung

    Trocknen von Estrich ohne Heizung: Hallo, ich habe eine Frage zum Trocknen von Estrich. Wir haben im Dachgeschoss einen kleinen Kriechspeicher (50 cm bis 2m hoch), der keine...
  2. Parkett halb auf FuBo Heizung halb auf kaltem Estrich

    Parkett halb auf FuBo Heizung halb auf kaltem Estrich: Hallo zusammen, wir haben unsere Planung für die Wohnküche gemacht. Plan war eigentlich, dass hinter der Kücheninsel Fliesen liegen, ab Theke...
  3. Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung

    Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung: Hallo zusammen, wir lassen gerade unser EFH von einer Baufirma bauen (kein Fertighaus). Am 8.10., also vor ca. 5 1/2 Wochen, kam der schwimmende...
  4. Fragen zum Estrich und Estrichtrocknungsprogramm von Heizung

    Fragen zum Estrich und Estrichtrocknungsprogramm von Heizung: Hallo Zusammen, Unser Estrich Aufheizprogramm ist nun 2 Wochen gelaufen, wurde auch sehr warm im Haus. Vor dem Aufheizprogramm zeigten sich schon...
  5. Estrich mit Beschleuniger aber keine installierte Heizung

    Estrich mit Beschleuniger aber keine installierte Heizung: Guten Tag zusammen, als erstes möchte ich mich vorstellen. Wir sind eine kleine Familie und bauen eine Doppelhaushälfte. Ich habe schon sehr...