Größe der Tür

Diskutiere Größe der Tür im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind jetzt soweit, dass wir unsere neue Haustür bestellen können. Leider können wir uns aber nicht entscheiden wie diese aussehen...

  1. #1 Jessi75, 30.03.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wir sind jetzt soweit, dass wir unsere neue Haustür bestellen können. Leider können wir uns aber nicht entscheiden wie diese aussehen soll. Ich versuche mal, euch unser Problem anschaulich zu erklären: Neben dem "Treppenloch" haben wir ca. 160 cm Platz. Wir hatten jetzt gedacht, dass wir ca. 10 cm Platz für das Geländer brauchen, dann bleiben noch 150 für die Tür. Auf der anderen Seite, also über dem "Treppenloch" (Treppe fängt auf der anderen Seite an) ist auch noch Platz bis zur Wand. Die Tür müsste auch in Richtung des Geländers aufgehen.

    1. Möglichkeit: 40 cm Seitenteil über der Treppe, dann 105 cm Tür und dann noch mal 40 cm Seitenteil. Problem: Fensterbauer sagt, die Tür wäre mit 105 cm recht klein. Außerdem wären vom Seitenteil bis zur Wand nur ca. 5 cm Platz. Auf diese Seite muss auch eine kleine Garderobe, diese stände dann vor dem Seitenteil aber an der gegenüberliegenden Wand, dazwischen wäre noch Platz. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ich weiß halt nur nicht, ob sowas gut aussieht.

    2. Möglichkeit: Tür 110 cm und ein Seitenteil mit 60 oder 80 cm über der Treppe. Problem: Türdrücker ist auf der anderen Seite als das Seitenteil. Sieht nicht so gut aus. Und wir wissen nicht, welche Breite des Seitenteils wohl besser aussehen würde. Also ob wir 60 oder 80 cm nehmen sollen. Was meint ihr?

    Oder gibt es eine 3. Möglichkeit die noch besser wäre?

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben weil wir uns jetzt langsam entscheiden müssen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  3. #3 Jessi75, 30.03.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hab grad mal was gemalt. Ohne Maßstab. Nur mal damit ihr ne Vorstellung davon habt. Es geht jetzt darum, ob wir links und rechts der Haustür ein Seitenteil nehmen oder nur eins über der Treppe...
     
Thema:

Größe der Tür

Die Seite wird geladen...

Größe der Tür - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Spalt zwischen Tür und Boden zu groß?

    Spalt zwischen Tür und Boden zu groß?: Hallo zusammen, wir haben uns eine Haustür einbauen lassen, die meiner Meinung nach ein zu kurzes Türblatt hat. Im geschlossenen Zustand ist der...
  5. Fenster und Türen extra groß?

    Fenster und Türen extra groß?: Hallo, Ich plane gerade den Bau einer DHH. Ziel ist es großzügig zu bauen, daher gibt es im EG eine Deckenhöhe von 2,90m oder 3,00m. Im OG ist...