Schallschutz Holzbalkendecke

Diskutiere Schallschutz Holzbalkendecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo. Ich habe mir Eure Fragen / Antworten zum Thema Schallschutz durchgelesen und auch mit einigen Handwerkern / Baustofflieferanten etc....

  1. #1 Ausaltmachneu, 30.03.2011
    Ausaltmachneu

    Ausaltmachneu

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IMF
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo.

    Ich habe mir Eure Fragen / Antworten zum Thema Schallschutz durchgelesen und auch mit einigen Handwerkern / Baustofflieferanten etc. gesprochen. Trotzdem fehlt mir noch der entscheidende Aha-Effekt in Bezug auf unseren Fall.

    Es wäre schön, wenn ich hier - wieder einmal - Hilfe und Denkansätze finden würde.

    Wir haben ja nun ein sehr altes Haus, welches mittlerweile schon fast "fertig" ist in Bezug auf Umbau / Sanierung. :bau_1:

    In den Räumen sind Holzbalkendecken vorhanden. Diese haben wir von unten frei gelegt. Sie sind 20 cm hoch und ca. 14 cm breit. Oben drauf liegen Holzlatten.

    Diese Decken trennen die Wohnräume von den Schlafräumen und einem Badezimmer (OG), weswegen wir gerne den Schallschutz optimieren wollen. Letztlich in beide Richtungen, Schwerpunkt liegt aber auf Schallvermeidung von unten nach oben.

    Wir haben dazu folgendes geplant (von oben nach unten):

    1. Bodenbelag (Schlafzimmer beide Teppich, Bad Fliesen)
    2. Dämmunterlage / Trittschalldämmung
    3. Trockenschüttung zum Bodenausgleich (zwischen 2 und 4 cm)
    4. vorhandene Holzlattung, begangen und zusätzlich verschraubt.
    5. Holzbalken mit Glaswolle WLG 040 dazwischen in 20 cm Höhe
    6. Deckenabhänger, an den Holzbalken angebracht, ca. 5 - 6 cm "hängend"
    7. Metall- UD-Profile an den Deckenabhängern, ohne Kontakt zu den Mauern
    8. Rigipsplatten, teilweise mit Einlässen für Einbaustrahler

    In dem Hohlraum liegen einige Leitungen und Rohre, letztere bereits wegen Wärme gedämmt.

    Gibt es Argumente, die gegen diesen Aufbau sprechen oder Punkte, die die Wirkung noch verbessern würden?

    Die Rohre und Leitungen, die vom EG zum OG führen wollen wir verkleiden und die Verkleidung mit Rigibit ausfüllen. Ist das sinnvoll oder wäre einzementieren besser?


    Wie immer vorab vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, meine Angaben sind verständlich und verwertbar?

    Gruß
    Sandra
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    entkoppelt :28:

    Peeder
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ihr legt also die Fliesen auf den Tritschallschutz. :D


    Latten sind das sicher nicht.
    Keine Fugen, Astlöcher, Fehlestellen? Dann ists ja gut. Wenn doch - leise rieselt die Trockenschüttung :D

    Wogegen wollt Ihr dämmen - Wärme oder Schall???

    Der gesamte Aufbau taugt nichts. Als normaler Aufbau nicht und als Schallschutz schon zweimal nicht.

    Schallschutz erreicht man (im wesentlichen) über Masse, Masse und nochmal Masse.
    Masse = Gewicht = Frage der Statik

    Also ausloten, ob und wenn was die Statik hergibt bzw wie diese ertüchtigt werden kann und dann den Schallschutz vernünftig planen, nicht würfeln.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was willst du mit glaswolle zwischen den balken bezwecken?

    gabs keine vorhandene schüttung, zwischen den balken?

    statiker fragen... masse muß da rein....
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vielleicht können die schweizer mit ihrem bericht zum verständnis
    beitragen - lösungen seh ich da allerdings nicht: oder erklärt jemand dem
    bauherrn (womöglich einem vermieter - extremst bei mehreren mietparteien),
    dass das dort diskutierte schallschutzniveau "unter aller kanone" ist?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie sah denn der Aufbau vor Eurer "Freilegung" aus???
    Vermutlich war der ganz brauchbar gewesen und wurde erstmal heftig zerstört (Fehlboden rausgerissen, Schlacke rausgeworfen etc.)...
    Die Wolle hingegen ist Unsinn³. Genauso die Einbaustrahler.
     
  8. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @Markus

    Er stellt halt die falsche Frage " Schallschutz optimieren im eigenen Haus ". Was wissen wir, was er unter " optimieren " versteht: Mindestschallschutz, möglichst nahe am Mindestschallschutz, erhöhter Schallschutz ??

    Konkret beraten könnte man ihn eh nur dann, wenn alle Randbedingungen ( Aufbauhöhen, Statik usw. ) vor Ort geklärt wären. Hier baut aber einer ohne Fachmann um und meint " alles geht " und hier im Forum gäbe es " für alles geht " die Eierlegendewollmilchsau.
     
Thema: Schallschutz Holzbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz holzbalkendecke forum

    ,
  2. schilfrohrdecke brandschutz www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Holzbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl

    Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl: Hallo, Im Zuge einer Komplettsanierung muss auch die Decke im Erdgeschoss bzw. der Boden im 1. Geschoss erneuert werden. Es befanden in sich in...
  2. Holzbalkendecke abhängen, Schallschutz, Einfluss Schilfrohrdecke

    Holzbalkendecke abhängen, Schallschutz, Einfluss Schilfrohrdecke: Liebe Trockenbau Experten, wir wollen in einer Altbau (1905) Eigentumswohnung mit 3.4m hohen Holzbalkendecken (Aufbau von Oben, Dielen, Schüttung...
  3. Holzbalkendecke - Schallschutz verbessern

    Holzbalkendecke - Schallschutz verbessern: Guten Tag Experten. Wir sind derzeit beim Ausbau unseres Speichers. Die Decke zws. OG und Speicher besteht aus einer Holzbalkendecke. Der Speicher...
  4. Schallschutz Holzbalkendecke

    Schallschutz Holzbalkendecke: Moin, es ist ja ein leidiges Thema: Schallschutz in Holzbalkendecken. Überwiegend geht es um Trittschall. Man hört die Kinder recht laut...
  5. Schallschutz Holzbalkendecke beim Zulegen von zusätzlichen Balken

    Schallschutz Holzbalkendecke beim Zulegen von zusätzlichen Balken: Hallo zusammen, es geht wieder um eine Frage bzgl. meiner Bachelorarbeit (Instandsetzung von Holzbalkendecken): Im WTA-Merkblatt zur...