geplanter Holzbalkon Fragen zur Befestigung

Diskutiere geplanter Holzbalkon Fragen zur Befestigung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Allerseits, ich möchte an meinem Häusle einen Balkon anbauen (lassen). Nun bin ich bei der Vorplanung für den Statiker. Bevor ich den nun...

  1. #1 Rudolf Rakete, 30.03.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hallo Allerseits,

    ich möchte an meinem Häusle einen Balkon anbauen (lassen). Nun bin ich bei der Vorplanung für den Statiker. Bevor ich den nun mit unnötigen Fragen und Ideen bombardiere die nicht durchführbar sind, habe ich eine Frage.

    Kann ich einen Balkon grundsätzlich an der Außenwand befestigen und nur den äußeren Bereich mit Stützen abfangen.
    Oder muß ich zwingend auch an der Außenwand Stützen setzen. (So dass der Balkon quasi frei steht).

    Wenn ja was würdet Ihr empfehlen?

    Besser aussehen würde meiner Meinung nach eine Konstruktion die an der Wand ohne Stützen auskommt. Auch die Versteifung der Konstruktion wäre besser.

    Danke schonmal für eure Hilfe.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip geht das in der Regel.
    Mit welchem Aufwand das in Deinem Fall verbunden wäre, hängt von der Situation ab.
    Das kann Dir aber der Statiker sagen.

    U.U. kann man ihn sogar ganz an der Fassade aufhängen und sich somit auch die äußeren Stützen sparen.
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 30.03.2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie wird den dann die Befestigung ausgeführt, ich habe Bimshohlblockwände und die Decke zum Erdgeschoß ist eine Rippendecke, meinst Du das geht bei dieser Konstellation.
    Ich habe da schon im Internet gelesen dass die Verankerung in die Deckenplatte eingesetzt werden. Abgesehen von der Wärmebrücke die da entsteht glaube ich nicht, dass man in einer Rippendecke viel befestigen kann.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kommt drauf an ;)

    ist ja auch die frage, welche kräfte überhaupt ins gebäude
    eingeleitet werden müssen.
    das ist eher nicht bauherrenaufgabe, hilfreich wäre es, dem
    kollegen zugang zum bauteilquerschnitt zu verschaffen,
    damit der ordentlich planen kann - > abstimmen.
     
Thema:

geplanter Holzbalkon Fragen zur Befestigung

Die Seite wird geladen...

geplanter Holzbalkon Fragen zur Befestigung - Ähnliche Themen

  1. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?

    Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?: Guten Morgen, die guten Nachrichten hören nicht auf .... Unsere Hausbaufirma hat für den Keller die Anschlüsse für die Wärmepumpe geplant:...
  4. Haus tiefer als geplant?!

    Haus tiefer als geplant?!: Hallo zusammen, unser Haus wurde tiefer gebaut als es auf den Plänen steht (laut Architekt / Baubegleiter 15cm). Ich habe das alles einmal...
  5. Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?

    Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?: Hallo, ich will einen Raum renovieren, in dem aktuell innen an einer Aussenwand eine dünne Schicht Styropor (1cm) verklebt ist. Da über das...