Innenfensterbänke setzen

Diskutiere Innenfensterbänke setzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, kann mir einer erklären warum die Innenfensterbänke immer ca. 2cm in die Fensterleibung eingeputzt werden? Bei mir ist innen schon...

  1. #1 Speedster, 30.03.2011
    Speedster

    Speedster

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schweinfurt
    Hi,

    kann mir einer erklären warum die Innenfensterbänke immer ca. 2cm in die Fensterleibung eingeputzt werden?

    Bei mir ist innen schon fertig verputzt und die Fenster sind natürlich auch schon drin. Jetzt will ich die Fensterbänke setzten und müßte alle Fenster seitlich wieder aufschlagen damit ich die Fensterbänke montieren kann. (sind noch nicht bestellt)
    Muß man dieses machen und was für einen Zweck soll das haben?
    Die breite der Fensterbänke sind max. 1m x 0,25m.
    Der vorderer Überstand wird ca. 2cm betragen.

    Gruß
    Speedster
     
  2. #2 Gast23627, 31.03.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Weil...

    es besser aussieht und einen ordentlichen Abschluss der FB zur Wand ergibt...

    Müssen, müssen Sie das nicht.

    mfg.
     
  3. #3 planfix, 31.03.2011
    planfix

    planfix Gast

    meist werden fensterbänke aus stein vor dem verputzen gesetzt, von daher ergeben sich die 2cm meist schon über die putzstärke in der leibung.
    fensterbänke aus holz setzt man besser erst nach dem verputz, hier können vom schreiner "köpfe" ausgebildet werden, damit man nichts in den putz einstemmen muß.
    so was kann auch bei steinfensterbänken gemacht werden, ist jedoch wirtschaftlich nicht gerade sinnvoll. (aufpreis)
    wenn die fensterbänke noch nicht ausgesucht oder bestellt sind, kann das alles noch berücksichtigt werden. ...eben mit dem schreiner oder steinmetz sprechen.
     
Thema:

Innenfensterbänke setzen

Die Seite wird geladen...

Innenfensterbänke setzen - Ähnliche Themen

  1. Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank

    Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank: Hallo Leute, Nach Angaben des Handwerkers entspricht dies der RAL-Norm. Wäre es nicht besser gewesen, die Fensterbank vor dem Einbau des Fensters...
  2. Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht

    Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht: Hallo Liebe Experten, meine erst im Februar eingebaute Innenfensterbank aus Marmor hat sich nun nach OBEN gewölbt und ist einmal quer komplett...
  3. Innenfensterbank falsch montiert

    Innenfensterbank falsch montiert: Bei unserem Umbau wurden bei dem Einbau der Innenfensterbänke zum Teil die weißen Klebebänder auf der Innenseite der Fenster beschädigt. Bei einer...
  4. Neues Fenster AUF die Innenfensterbank setzen?

    Neues Fenster AUF die Innenfensterbank setzen?: Hallo, unser Fensterbauer meinte wir müssten an der Unterseite der neuen Fenster (82mm Blendrahmen/Einbaubreite) damit rechnen, dass der Rahmen...
  5. Innenfensterbänke setzen

    Innenfensterbänke setzen: Hi, kann mir einer erklären warum die Innenfensterbänke immer ca. 2cm in die Fensterleibung eingeputzt werden? Bei mir ist innen schon...