Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Seesen
    Beruf
    Industriemeister
    Beiträge
    18

    heizkörper vor dreifachverglasung notwendig?

    Hallo!

    Unser Haus wird gerade komplett mit dreifachverglasten Fenster ausgestattet (uw 0,8).

    Im wohnzimmer ( ca 30 m²) haben wir ein 370cm langes dreiteiliges bodentiefes Fenster, wobei der linke Teil ( 120cm) als drehkipptür ausgeführt ist.

    Nun meine Frage:

    Nun wollten wir eigentlich unter das Fenster wieder einen Heizkörper plazierne ( bisher war unter dem zweifachverglasten fenster ein 270 cm langer alter körper montiert..

    Muss ich aufgrund der Dreifachverglasung unbedingt vor dem Fenster einen Heizkörper aufstellen ?

    oder kann ich vielleicht an die Wand neben dem Fenster einen Wandheizkörper ( vielleicht Höhe 180cm , Breite 60 cm) alt Alternative montieren...

    Wenn Heizkörper notwendig: Dann würden wir am liebsten einen schicken flachen konvektorheizkörper mit Strahlungsschirm nehmen......aber da hört man ja viel negatives von wegen Zugluft, Staubaufwirbelung etc.
    Sollten wir da lieber einen flachen konvetionellen Heizkörper nehmen ( z.b. von Purmo Bauhöhe 20cm Länge 200cm auf Standkonsole)

    Bin ziemlich ratols ???

    wer kann weiterhelfen ??

    mfg
    u. kleemann
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. heizkörper vor dreifachverglasung notwendig?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    273
    Vor Bodentiefe Fenster macht man keine Heizkörper, sonst bräuchte man ja nicht bodentiefe Fenster.

    Wir haben in den Kinderzimmern bodentiefe Fenster, da ist der Heizkörper dann an der Wand (hochkant, wie von Dir beschrieben).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Direkt vor 3fach verglasten Fenstern würde ich auch keine Heizkörper montieren, schon gar nicht irgendwelche Flachheizkörper die hohe Temperaturen benötigen.

    Ich kann mich daran erinnern, dass es Schadensfälle gab, für die man hohe Temperaturdifferenzen an den Scheiben verantwortlich gemacht hat. Ob das heute noch ein Thema ist, müsste ein Fensterbauer beantworten.

    Aber in Deinem Fall spricht auch schon die Optik dagegen.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von OldBo
    Registriert seit
    07.2007
    Ort
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beiträge
    3,521
    ... und wenn da doch einer eingebaut werden soll, dann sollte wenigstens ein Strahlungschirm vorhanden sein

    Gruß

    Bruno Bosy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen