FBH Belag

Diskutiere FBH Belag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab leider direkt kein Forum gefunden, ist es bei den heutigen Materialien egal, ob Holz, Laminat oder Fliese auf FBH? Was reagiert die...

  1. #1 tobi2503, 31.03.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    hab leider direkt kein Forum gefunden,
    ist es bei den heutigen Materialien egal, ob Holz, Laminat oder Fliese auf FBH?
    Was reagiert die Heizung am besten und auch am flexibelsten?
    ich hatte an ein Laminat mit integriertet Trittschalldämmung gedacht,
    gibt´s einen neuen genannt Avantara, Erfahrungen?
    Auch für die Küche okay?
    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Oberbelag ist NICHT egal, aber man kann so ziemlich jeden Oberbelag bei der Berechnung berücksichtigen.

    Man sollte den Wärmeleitwiderstand möglichst niedrig wählen, und sich darüber im Klaren sein, dass ein hoher Wärmeleitwiderstand auch eine höhere VL Temp. erfordert um ausreichend Energie in den Raum zu bringen. Weiterhin verzögert sich dadurch die Energieabgabe (Temperaturleitfähigkeit ist auch ein Thema), sprich das System wird etwas träger.

    Allgemein wird ein max. Wärmeleitwiderstand von 0,15m2K/W genannt, wobei ich für meinen Teil schon einen Wärmleitwiderstand < 0,1m2K/W anstreben würde.

    Nur mal als Beispiel.

    Bei einem typ. Bodenaufbau mit Oberbelag R=0m2K/W (Fliesen) und VA 10-12cm, genügt eine mittlere Heizwassertemp. von 30°C bei 5K Spreizung für 63W/m2. Mit R=0,15m2K/W muss die mittlere Heizwassertemp. schon auf > 40°C erhöht werden um die ca. 63W/m2 zu erreichen.

    d.h. im 2. Fall ist eine VL Temp. von min. 42,5°C erforderlich.

    ACHTUNG, die Zahlen sind nur mit dem dicken Daumen gerechnet. Wer´s genauer wissen will, muss seinen speziellen Bodenaufbau rechnen (lassen).

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 tobi2503, 31.03.2011
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Vielen Dank für die ausführliche Ausführung,
    aber wegen Energieeinsparen ist es ja schon am bestren, die Vorlauftemperatur so niedrig wie nltig zu halten.
    Kann man sagen, bei welchem Belag dieser erfahrungsgemäss niedrig ist,
    bzw. sind Laminat,schwimmend verlegt besser wie Fliesen?
    Danke
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Wärmeleitwiderstand und Temperaturleitfähigkeit kann man googeln oder in Tabellen nachschauen.

    Zur groben Orientierung, ein Fliesenbelag hat einen sehr niedrigen Wärmeleitwiderstand, bei einem dünnen Laminat liegt dieser höher, ein dicker Eichenparkett noch höher, und bei einem dicken Teppich(boden) noch höher.

    Eine Trittschalldämmung und die Art der Verlegung hat natürlich auch einen Einfluß. So verhält sich ein schwimmend verlegter Laminatboden auf einer Trittschalldämmung anders als ein verklebter Parkettboden.

    ACHTUNG !
    Bei Bodenbelägen also nicht nur darauf achten ob in der Anleitung steht "für Fußbodenheizung geeignet", sondern nach dem Wärmeleitwiderstand schauen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: FBH Belag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fbh belag r

Die Seite wird geladen...

FBH Belag - Ähnliche Themen

  1. CV Belag mit Asbest?

    CV Belag mit Asbest?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu auf das Forum gestoßen. Reise grad alle Böden in meinem erworbenen Altbau raus. Bj. 1904 und immer mal saniert....
  2. Bodenabdichtung unter flexiblen Belag

    Bodenabdichtung unter flexiblen Belag: Hallo, zum Thema Abdichtung von Holzfußböden gibt es hier ja schon eine Menge Beiträge und auch das Merkblatt zum Thema ist sehr gut gemacht....
  3. Kellersanierung / Boden mit Belag

    Kellersanierung / Boden mit Belag: Hallo liebe Experten, ich würde gerne den Kellerboden unseres Altbaus (ca 1960) erneuern. Insgesamt richt er etwas muffelig, leicht feucht und...
  4. Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?

    Überstreichen alter PVC Belag - Wie mit Kleberesten umgehen?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei unseren Keller zu sanieren. Hierbei mach die Küche den Anfang. Ich habe diese entfernt und auch den alten...
  5. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...