Boden ausgleichen und Fußbodenheizung integrieren

Diskutiere Boden ausgleichen und Fußbodenheizung integrieren im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich beabsichtige nun endlich, meine abfallende und unebene Dachgeschosswohnung auszugleichen beim Wohnzimmer habe ich ca. 5 -7 cm...

  1. #1 floyd, 31.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2011
    floyd

    floyd

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    DE
    Hallo Leute,

    ich beabsichtige nun endlich, meine abfallende und unebene Dachgeschosswohnung auszugleichen
    beim Wohnzimmer habe ich ca. 5 -7 cm Höhenunterschied

    geplant ist folgender Vorgang (Raum für Raum)
    Laminat entfernen
    Den 5 mm Trittschutz als Rieselschutz drinlassen
    Trockenschüttung, ca. 600 Liter drauf und ausgleichen
    22 mm dicke Verlegeplatten schwimmend verlegen und verfliesen

    Hoffe mal, dass es soweit OK ist

    Nun plane ich noch eine 10 m² Fußbodenheizung einzubauen

    Nehme ich eine elektrische, wird die ja auf den Verlegeplatten verlegt und in den Fliesenkleber eingearbeitet, oder?

    Die Stromkosten von ca. 160 W pro m² schrecken mich aber etwas ab

    Alternativ käme eine Dünnbett Wasser-Fußbodenheizung infrage

    bei 8 mm wird’s aber kompliziert mit dem verfliesen, bzw. müsste der flexible Kleber schon recht dick aufgetragen werden

    könnte ich die z.B. auf den Holzdielen eine Dämmung legen (eventuell reicht ja der Trittschutz) darauf die Heizmatten verlegen, dann die Trockenschüttung, Verlegeplatten, Fliesen?

    würde die Trockenschüttung und die Verlegeplatten Wärme speichern, oder eher blocken?

    Gruß
    floyd
     
  2. #2 Erdferkel, 31.03.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    ...na dann hoffen wir mal, daß das was wird mit der Intrige...:winken

    Da geht einiges durcheinander. Zu Deinem Fußbodenaufbau sag ich mal nix (nur soviel - sehr schadensträchtig).

    Deine elektrische Fußbodenheizung wird wohl ein teurer Spaß, im Normalfall nutzt man die elektrischen Teile zur Fußbodentemperierung. Diese wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert und läuft nur relativ kurze Zeit, damit morgens beim Zähneputzen oder abends nach dem Duschen die Fliesen nicht so kalt sind.

    Wenn "richtige" FBH dann gibt es trockenverlegte Systeme, die gut funktionieren, die benötigen allerdings einiges an Aufbauhöhe.

    10m² FHB - und der Rest der Wohnung? Heizkörper? Dann muß da ja auch noch einiges an Deiner Heizungsanlage umgebastelt werden und spätestens da kommt der Ruf nach dem Profi.

    Lies Dich in das Thema erstmal ein, da werden Dir sicherlich noch ein paar mehr solcher Dinge auffallen.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  3. floyd

    floyd

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    DE
    Sorry,
    wußte nicht, das Links zu Produkten nicht erwünscht sind

    die E-Heizung sollte als Unterstützung der vorhandenen zwei Radiatoren dienen (ein Radiator ist aber immer aus, da kaum zugänglich)

    da das WZ ziemlich offen ist (keine Tür, offene unbeheizte Küche) ist es sehr schwierig, die Bude warm zu bekommen

    der nicht gedämmte Altbau und eine recht alte Gastherme im Keller geben den Rest dazu

    die Dünbett-Heizung würde den Radiator ersetzen

    schätze doch mal, das 10 m² Fußbodenheizung effektiver ist, wie die jetzige Anlage

    zudem kommen Jahr für Jahr 500-600 € Heizkosten-Nachzahlung und das quasi nur fürs WZ

    was ist denn falsch an dem Bodenausgleich?

    die Trockenschüttung wiegt doch nicht viel
    Estrich würde natürlich aufgrund des Gewichtes nicht gehen

    gruß
    floyd
     
Thema:

Boden ausgleichen und Fußbodenheizung integrieren

Die Seite wird geladen...

Boden ausgleichen und Fußbodenheizung integrieren - Ähnliche Themen

  1. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...
  2. Holzbalkendecke Boden ausgleichen

    Holzbalkendecke Boden ausgleichen: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade einen Altbau (1921) und sind nun beim Bodenaufbau angekommen. Im 1.OG sind noch die alten Dielen auf die...
  3. Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

    Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe: Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...
  4. Boden ausgleichen

    Boden ausgleichen: Hallo, wir möchten gerne auf ein Mosaik-Paketboden ein neuen Bodenbelag verlegen lassen. Ob Fliese oder Vinyl, hängt vom Preis ab. Der Boden...
  5. Fließen entfernen - Boden ausgleichen - Fußbodenheizung einfräsen

    Fließen entfernen - Boden ausgleichen - Fußbodenheizung einfräsen: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin am renovieren, es soll in das Haus von 1977 eine Fußbodenheizung in den Estrich eingefräst werden und...