Bauantrag für den Austausch von Glasbausteinen notwendig?

Diskutiere Bauantrag für den Austausch von Glasbausteinen notwendig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in unserem Altbau wollen wir aus enrgetischen Gründen die in den 70er Jahren eingebauten Glasbausteine ersetzen und zumauern...

  1. #1 Altbaufan, 31.03.2011
    Altbaufan

    Altbaufan

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    in unserem Altbau wollen wir aus enrgetischen Gründen die in den 70er Jahren eingebauten Glasbausteine ersetzen und zumauern und dann innen dämmen. Ich habe gehört, dass für den Austausch der Steine eine Bauantrag gestellt werden muss, weil sich die Optik des Hauses verändert? Ist das tatsächlich der Fall? Gibt es eine Stelle, wo man nachfragen kann, für was ein Bauantrag gestellt werden muss ohne dass man gleich den Architekten ansprechen muß?

    Danke vorab und sonstige Tipps zum Thema Glasbausteine sind auch gerne genommen, an einer Stelle können wir die wahrscheinlich nicht tasuchen, sondern müssen eine Innendämmung auf die Glasbausteine aufbringen. Das birgt ja auch immer Gefahren. Daher freue ich mich auch hier über Erfahrungswerte :hammer:

    Danke und Grüße
    Altbaufan
     
  2. #2 rainerS.punkt, 31.03.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    noch nie was von einem bauamt gehört?
     
Thema: Bauantrag für den Austausch von Glasbausteinen notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine außenwand ersetzen kosten

    ,
  2. Glasbausteine ersetzen Förderung

    ,
  3. Glasbausteine durch Mauer ersetzen

    ,
  4. glasbausteine ersetzen,
  5. bauantrag Glasbausteine austauschen,
  6. glasbausteine alternative,
  7. alternative für glasbausteine,
  8. Glasbausteine entfernen Baugenehmigung,
  9. glasbausteine durch fenster ersetzen,
  10. fensterelemente statt glasbausteine,
  11. glasbausteine erneuern,
  12. austausch glasbausteine durch fenster,
  13. glasbausteine von innen zumauern,
  14. bauantrag notwendig,
  15. Bauantrag für WdVS,
  16. austausch von glasbausteinen
Die Seite wird geladen...

Bauantrag für den Austausch von Glasbausteinen notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  5. Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?

    Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer eines doch etwas in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses (Baujahr ~1905). Das Haus selbst...