Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Fliesen - Boden hebt sich ab und bildet komische Wellen

Diskutiere Fliesen - Boden hebt sich ab und bildet komische Wellen im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Tagesmutter

Frage Fliesen - Boden hebt sich ab und bildet komische Wellen

Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig. Kenne mich leider überhaupt nicht fachlich aus und bin handwerklich auch überhaupt nicht geschickt.

Ich hab eigentlich eine "doofe Frage". Da ich aber von den Kindern, die ich betreue, weiss, dass es keine doofen Fragen gibt "traue" ich mich nun diese hier zu stellen:

Wir haben ein Mietshaus ... altes Fachwerk haus. Wir mieten dieses Haus seit knapp 2 Jahren und haben auch vor demnächst hier auszuziehen.

Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit der Boden komische Gestalten mit sich nimmt... Wir haben in der Küche Fliesen .... Genau dort wo die Küche steht geht der Boden wellenartig nach unten (fängt sozusagen dort an, wo die küche steht). Ein kleines Stückchen weiter (halb unter der Küche und halt auf dem "freien" Boden is ein kleines - ich sage mal - "Häufchen" sieht aus wie ein Hügel..... oder soll ich sagen "Maulwurfhügel"? ... Weiter sind zwei Risse in den Fliesen....

An der Tür, also genau gegenüber am anderen Ende des Raumes heben sich zwei Fließen am "Türrahmen" etwas ab und sind ebenfalls gerissen.

Kann es ein Fehler des Verlegers sein? Steht meine Küche falsch?

Also dass meine Küche falsch steht kann ich mir nicht vorstellen.. aber ich frage einfach mal ganz doof.... aber sowas darf doch gar nicht sein???????

Ich bin echt total verwirrt. Demnächst kommen die Vermieter und schauen sich das ganze hier mal an und ich würde gern etwas informierter sein als wie ich zur zeit bin... denn ich bin NULL informiert.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fliesen - Boden hebt sich ab und bildet komische Wellen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Vermessungstechniker
    Guten Morgen!

Das sind ganz normale Auswirkungen durch Verschiebung von im Haus befindlichen tektonischen Platten ...

Es stellt sich zunächst die Frage, wer die Fliesen verlegt hat.
    Als nächstes - wie sieht der Bodenaufbau aus?

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sowas kommt öfters vor, wenn Fliesen unsachgemäß auf Holzbalkendecken (z.B. mit Dielenböden) verlegt wurden.
    Wenn Du nicht die Küche unter Wasser gesetzt hast (z.B. durch ne unbemerkte kleine Leckage am Anschluß der SpüMa oder so), bist Du daran wohl unschuldig.

Kannst Du mal bitte Fotos der Situation machen (insbesondere der "Hügel" interessiert mich)?

Themenstarter

Beruf
    Tagesmutter
    Hier sind mal ein paar Fotos:

Das ist der tolle Anblick des Eingangsbereichs (von innen fotografiert, quasi mit dem Rücken zur Küche).

Das ist ein Riss mittem im Raum....

Der "Hügel" etwas unter der Küche... ab da gehts dann abwärts bis zur Wand.

ich kann leider nicht sagen was da unten ist, ich bin nur Mieterin und nicht Eigentümerin nur leider kommen die Vermieter nicht bei um sich das mal anzuschauen! Und wenn es nicht mein bzw unser Verschulden ist dann reg ich mich auch net mehr auf denn wir ziehen sowieso bald aus.

wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von oberh Beitrag anzeigen
    Es stellt sich zunächst die Frage, wer die Fliesen verlegt hat.
    wer wars denn ??

Themenstarter

Beruf
    Tagesmutter
    Na das weiss ich doch nicht... Die Fliesen waren schon drin als wir eingezogen sind, aber mehr Infos hab ich nicht bekommen als ich danach gefragt hatte !!

wasweissich
    Gast
    na also , dann bist du aus dem schneider .......

Themenstarter

Beruf
    Tagesmutter
    Ich kenn mich wie gesagt nicht aus mit Fliesen & Co. Bin generell nicht handwerklich begabt. Ich wüsste halt nur gerne ob meine Küche da was mit zu tun haben kann oder ob das wirklich nur ein doofer Zufall war.

wasweissich
    Gast
    das ist kein doover zufall , das ist murks , den du nicht zu verantworten hast .

Themenstarter

Beruf
    Tagesmutter
    Weiss jemand wie lange es dauert bis sowas passiert? Kann das jemand abschätzen?

wasweissich
    Gast
    das müsstest du doch wissen , du warst da , wir nicht

Themenstarter

Beruf
    Tagesmutter
    Für solche schlauen Antworten bin ich wirklich dankbar....

Ich bin erst seit 1,5 Jahren hier in dem Haus !! Weiss ich doch nicht ob das so lang dauert oder mehr oder weniger. DAS IS JA HIER DIE EIGENTLICHE FRAGE

Beruf
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz
    Freigeist und Erfinder
    Es ist nicht Eure Schuld, wenn der Untergrund sich durch Feuchtigkeit hebt. Sollte eines Eurer Geräte lecken, wird das die Versicherung zahlen. Es wird geprüft werden was da geschehen ist. Keinen Stress erzeugen wo keiner nötig ist...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    war das schon so , als du eingezogen bist ??

was hast du sonst für ein problem ?

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bis das von allein (also ohne Wassereinwirkung) so weit wäre, würde es mehrere Jahre dauern.

Ich neige immer mehr der Einschätzung zu, daß da irgendwo eine Leckage ist, aus der Wasser in den Bodenaufbau rinnt!

Das kann dann Sache der Vermieters sein (wenn im Bereich der festverlegten Hausinstallation angesiedelt), aber eben durchaus auch vom Mieter verschuldet (unsauber angeschlossene oder schadhafte Küchenarmatur).

Wer hat denn Eure Kücheneinrichtung montiert (insbesondere deren sanitären Teil)?

Außerdem kann es sein, daß den Mieter zumindest ne Teilhaftung trifft, wenn er den Schaden zwar nicht verursacht, aber zu spät gemeldet hat.
    Wann waren die ersten Schäden erkennbar? Wann hast Du diese angezeigt?