36,5er KLB 0,09 vergleichbar mit Hebel Planstein W 0,09 ??

Diskutiere 36,5er KLB 0,09 vergleichbar mit Hebel Planstein W 0,09 ?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin ahnungsloser Bauherr und wollte mal nachhören ob o.g. Steine in ihren Eigenschaften/Preis vergleichbar sind. Haben ein Angebot...

  1. #1 Nankang, 31.03.2011
    Nankang

    Nankang

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechatroniker
    Ort:
    hier
    Hallo,

    bin ahnungsloser Bauherr und wollte mal nachhören ob o.g. Steine in ihren Eigenschaften/Preis vergleichbar sind.

    Haben ein Angebot der Baufirma über die KLB Steine und als es jetzt los gehen soll ist plötzlich vom Hebel Planstein W die Rede. Unser Architekt meint das sei in Ordnung. Ist dem wirklich so? Es kommt keine zusätzliche Dämmung außen drauf.

    Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, sind aber etwas verunsichert.
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Hinsichtlich der Dämmeigenschaften sind beide gleich.
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Hihi,

    ja Dämmwert ist gleich. Allerdings ist Hebel wohl Porenbeton und KLB ein Leichtbetonblock mit Zuschlägen wenn ich nicht falsch liege.

    Hier würd ich schonmal Datenbläter und Preislisten vergleichen ob der nicht schlechter ist und nur preiswerter für die Baufirma.

    Außerdem würd ich schauen ne bessere Dämmung zu bekommen. Entweder mit nem gefüllten Stein oder nem Stein mit 0,08 oder 0,07 wenn monolitisch gewünscht oder halt Stein plus Dämmung. Aber biserl nachfragen würd ich schon und nicht so einfach absegnen.

    Gruß Flo
     
  4. #4 rechter Winkel, 01.04.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Vorsicht mit dieser Aussage. Die Dämmung des Mauerwerks ist nur ein Puzzlestück des gesamten Wärmeschutzkonzeptes. Eine Verbesserung eines einzelnen Bauteils hinsichtlich der Dämmqualität ist m. E. nur empfehlenswert, wenn auch alle anderen Bauteile entsprechend bessere Dämmqualitäten erhalten (sofern das Wärmeschutzkonzept schlüssig ist).
    Heizungskonzept natürlich auch berücksichtigen.

    @ Nankang: Allgemein hat der Porenbeton nicht den besten Ruf in diesem Forum. Wird wohl seine Gründe haben...
     
  5. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    @ winkel. Da hast du völlig Recht. Natürlich müssen alle Teile zusammenpassen. Aber nen Stein mit 0,09 in 36,5 hat halt nun einmal nicht so super Wert. Mehr Dämmung möchte ich schon haben.

    Und das war ja nur ein Teil meiner Aussage. Ich würde nicht einfach meinen Wandstein auswechseln lassen. Bin jetzt kein Experte und kann keine 100%igen Aussagen über die Unterschiede treffen. Sind aber andere Materialien und ich würd dazu scho erstmal jemanden befragen der sich da auskennt.

    Und evtl. gibts ja eine preislich vergleichbare Lösung mit besseren Werten.

    Gruß Flo
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich befürchte, der Zug ist bereits durch....wenn die Steine quasi schon auf dem Weg zur Baustelle sind. ;)

    Wärmedämmung ist vergleichbar, zur Schalldämmung, sofern das überhaupt ein Thema ist, sollte man die Unterlagen studieren.

    Mich haut der Wandaufbau nicht vom Hocker.

    Gruß
    Ralf
     
  7. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Upps, hast du Recht Ralf. Aber is das zulässig einfach den Stein zu tauschen wenn ein anderer im Vertrag steht?

    Mal krasses Beispiel, ENEV außen vorgelassen:

    Im Vertrag steht Poroton S11 (ja hochwertiger und teurer gefüllter Ziegel) und kommen tut Porenbeton aus Polen. Dämmwert gleich, aber bei Kosten und Qualität liegen ja Welten dazwischen.

    Ich würd da nicht mitmachen.:motz:deal
     
  8. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    So lange man den exakten Vertragstext nicht im Detail kennt, ist doch alles nur Glaskugel. Und obs wirklich ein eigenbezahlter Architekt oder doch nur der GU-Erfüllungsgehilfe ist, wissen wir auch nicht.

    Wollte denn der Bauherr oder sein "Architekt" bewusst "KLB Steine", oder hat das der BU/GU einfach mal so angeboten? Gibt es eine explizite Planung für einen Wandaufbau mit bewusst gewählten Eigenschaften, die nur ein "KLB Stein" erfüllt? Oder wollte die Bauherrschaft lediglich ein Stück Haus, das nun halt mit einem gerade preiswerter verfügbaren Stein zusammengezimmert werden soll?

    Fragen über Fragen!

    Wenn natürlich der Bauherr KLB bestellt und vertraglich fixiert hat, und der BU kommt mit Hebel um die Ecke, dann würde der von mir mit Sloty statt Euro bezahlt werden. :D:D
     
Thema: 36,5er KLB 0,09 vergleichbar mit Hebel Planstein W 0,09 ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. empfehlenswerte plansteine

    ,
  2. porenbeton p2 0 09 36 5 preis

    ,
  3. Ytong Plansteine 36 5 cm = 0 09 W/ (mK) für die Außenwände

    ,
  4. mauerstein 36 5 0 09,
  5. bisoplan 0 08
Die Seite wird geladen...

36,5er KLB 0,09 vergleichbar mit Hebel Planstein W 0,09 ?? - Ähnliche Themen

  1. ISKRA MT631-D1A52-K0z-H01 vergleichbar mit Fronius Smartmeter TS 65A-3?

    ISKRA MT631-D1A52-K0z-H01 vergleichbar mit Fronius Smartmeter TS 65A-3?: Für unsere Photovoltaikanlage ist nun endlich der Zählertausch vorgenommen worden. Ich bin nun aber nach Abgleich der Rechnung etwas irritiert....
  2. Fassadenfarbe vergleichbar mit Baufix?

    Fassadenfarbe vergleichbar mit Baufix?: Hallo zusammen. Habe mir letztes Jahr zum Streichen der Hausfassade 2 Eimer Baufix Fassadenfarbe gekauft. Nachbar hatte die gleiche bereits am...
  3. Hochwertiger Verbundmörtel vergleichbar Hil..HIT HY 200-A gesucht

    Hochwertiger Verbundmörtel vergleichbar Hil..HIT HY 200-A gesucht: Kann mir hier einer der Experts vielleicht einen Verbundmörtel empfehlen, den ein Bauherr in DIY mit einer normalen Handpresse verarbeiten kann?...
  4. Ölverbrauch von Heizungen mit gleicher Leistung halbwegs vergleichbar?

    Ölverbrauch von Heizungen mit gleicher Leistung halbwegs vergleichbar?: Hallo Gemeinde, ich werde noch vor der Heizsaison einen Heizkessel bekommen. Erstmalig nachdem das Haus zuletzt mit Ölöfen beheizt wurde. Ich...
  5. Pavatex Isolair vergleichbar mit was...

    Pavatex Isolair vergleichbar mit was...: Hi alle zusammen, bei unserem Haus geht es jetzt dann bald ans Dach. Es wird eine Zwischensparrendämmung und daruf kommen noch...