sinnvolle Einbauhöhe Fenster, Terassentür

Diskutiere sinnvolle Einbauhöhe Fenster, Terassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe bereits heftig gegoogelt aber nix gefunden was mir als relativen Baulaien meine Zweifel nimmt welche Einbauhöhe sinnvoll...

  1. Lumi01

    Lumi01

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    EU
    Hallo Leute,

    ich habe bereits heftig gegoogelt aber nix gefunden was mir als relativen Baulaien meine Zweifel nimmt welche Einbauhöhe sinnvoll ist.

    Die Frage ist in welcher Höhe man Fenster (Unterkante Fenster,Oberkante Innenfensterbank) in Wohnräumen bzw. der Küche sinnvoller Weise einbaut.

    In Zimmern außer der Küche scheint es ohne Nebenwirkungen zu sein in welcher Höhe man das Fenster einbaut.

    In der Küche kann solch eingebautes Fenster jedoch schonmal leicht mit einer 84 oder 91 cm hohen Einbauküche kollidieren.

    Wobei ich mich auch hier Frage ob es irgend eine Norm gibt in der drin steht welche Höhe eine Einbauküche normaler Weise haben sollte.


    Die Mindesteinbauhöhen ohne einer geeigneten Absturzsicherung am Beispiel der Bauordnung Berlin:
    - bis 12 m Höhe über Grund 80 cm Einbauhöhe über FF
    - über 12 m Höhe über Grund 90 cm Einbauhöhe über FF

    Gruß
    Lumi01
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Eine NORM für Einbauküchen...

    Die Norm steht vor der Küche und heißt Schatz...

    Kommt doch drauf an wie groß der Koch/ die Köchin ist, die einen brauchen eine 85 cm hohe Küche, die anderen eine 91 cm hohe Küche und ich hab z.B. eine 96 cm hohe Küche...

    Jedem so wie es ihm am besten gut tut...

    Wichtig find ich bei Fenstern die über Küchen sind: ein feststehendes Unterteil damit man nicht immer die komplette Arbeitsfläche abräumen muß um mal eben zu öffnen...
     
  3. Lumi01

    Lumi01

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    EU
    Fenster, Einbauhöhe, Normmaß

    Die Frauen könne kommen und gehen. Auch kann ein Architekt ein Plan erstellen für ein Haus für das es noch keinen Käufer gibt.

    Die Frage die bleibt ist welche Einbauhöhen in welchen Räumen üblich weil sinnvoll sind oder gar aus irgend einer Norm hervor gehen.

    Auch habe ich noch nie normierte Fenstergrößen irgend wo finden können. Bei Türen sind die Größen doch auch genormt und man baut dort bei einem Neubau keine Sonderanfertigungen mit abweichendem Normmaß ein.

    Gruß
    Lumi01
     
  4. #4 hfrogger, 01.04.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Lumi01,
    Für diese Angelegenheiten gibt es Architekten die sowas Panen und mit dem Bauherren/Baudame entscheiden.
    Wenn schon Frauen kommen und gehen wer sagt dir den das der Raum ewig Küche ist und bleibt?
    Wenn schon Einbauküche, die kann sich auch sehr schnell ändern.

    Kurzform:Es gibt keine Norm für Küchenfenster oder Einbauküchen.
     
  5. Lumi01

    Lumi01

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    EU
    Architektin

    In vorliegendem Fall war eine Architektin mit der Planung tätig. Das Resultat in Bezug auf die Fenster ist eine Einbauhöhe der Küchenfenster von weniger als 91 cm.

    91 cm scheint mir das Einbaurichtmaß für heutige Einbauküchen zu sein.

    Fas Fenster mit seinem Innenfensterbrett kollidiert mit der Einbauküche.

    Für die Korrektur der falschen Einbauhöhe benötige ich die Information welche Einbauhöhen vorgeschrieben, empfohlen oder meinetwegen sinnvoll, bewährt sind.

    Der Versuch die Information von besagter Architektin zu erhalten hat sich leider als nicht zielführend erwiesen.


    Gruß
    Lumi01
     
  6. #6 ThomasMD, 01.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Für die Korrektur der "falschen" Höhe brauchst Du diese Informationen nicht.
    Du musst nur bestimmen, auf welche Höhe die Fensterbank angehoben wird.

    Wenn Du das im Vorfeld nicht getan hast, wirst Du schwerlich jemanden dinden, dem du jetzt die Kosten aufs Auge drücken kannst.

    Darum gehts Dir doch wirklich, nicht wahr?
     
  7. Lumi01

    Lumi01

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    EU
    Die Kosten habe ich an der Backe. Ja, so ist das leider nun mal.

    Aber nun zurück zu der Frage:

    Ich benötige die Information welche Einbauhöhen für Fenster vorgeschrieben, empfohlen oder meinetwegen sinnvoll, bewährt sind.

    Günstige Maße scheinen mir folgende zu sein:
    - 95 cm
    - 100 cm
    - 105 cm

    Ob eines dieser Maße heutzutage üblich, empfehlenswert oder gar vorgeschwieben ist mir leider auch weiterhin unklar.

    Ich will zumindestens in der nächsten zu moderniesierenden Etage die noch zu bestellenden Fenster in der richtigen Höhe einbauen lassen.

    Den Handwerkern muss ich hierfür logischer Weise mitteilen in welcher Höhe sie die Fenster einbauen sollen.

    Gruß
    Lumi01
     
  8. #8 ThomasMD, 01.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nun glaubs doch endlich, dass es nur normierte Mindestbrüstungshöhen zur Absturzsicherung gibt.

    Warum wollen sich Bauherren immer hinter irgendwelchen Normen verstecken?

    Deine Entscheidung ist hier gefragt.
    Da die Menschen immer größer werden, werden auch die Arbeitsplatten höher.
    Baust Du dagegen alters- oder behindertengerecht, müssen niedrigere Höhen berücksichtigt werden.

    Wichtig ist der Hinweis von H.PF wegen des feststehenden Unterteils. Es gibt zwar auch umklappbare Spültischbatterien, aber prickelnd ist es nicht, wenn man jedesmal die Kaffeetassen runterfegt, weil man das Fenster öffnet.
     
  9. Buddel

    Buddel

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    cand.arch
    Ort:
    Stuttgart
    Bei Einbauküchen haben alle Hersteller unterschiedliche Maßsysteme, die sich meist noch mit unterschiedlichen Sockelhöhen und verschiedenen Arbeitsplattenstärken kombinieren lassen. Die Oberkante Korpus kommt imho ungefähr zwischen ca. 82 cm und ca. 95 cm.

    Wenn man sinnvollerweise die Küche vor der Werkplanung festgelegt hat, dann kann man die Brüstung und die Profilhöhe der Küchenfenster entsprechend abstimmen (und die anderen Maße der Küche auch).

    Plant man die Küche erst nach dem Gebäude ist es Zufall, wenn es paßt.

    Wenn Fensterbank und Arbeitsplatte kollidieren, sollte es der Küchenplaner beim Aufmass merken. Ich würde dann die Fensterbank entfernen und die Arbeitsplatte in die Laibung laufen lassen.

    Aus optischen Gründen würde ich die Arbeitsplatte immer mit in die Laibung führen und dafür unten eine Rahmenverbreiterung einbauen. Das geht aber nicht mit den Baumarktplatten, die nur eine Tiefe von 60 cm haben.

    Will man der Problematik aus dem Weg gehen, ist die UK Fensterbank auf über 1m Höhe anzuordnen. Die UK Fensterbank entspricht aber nicht der Höhe der Rohbaubrüstung !
     
Thema: sinnvolle Einbauhöhe Fenster, Terassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster einbauhöhe

    ,
  2. einbauhöhe fenster

    ,
  3. sinnvolle fenstergrößen

    ,
  4. fensterhöhe vom boden,
  5. standardhöhe fensterbank,
  6. fenster einbauhöhen,
  7. In welcher Höhe werden Fenster eingebaut?,
  8. fenster einbauen höhe,
  9. höhe normales fenster vom boden,
  10. fenster einbauhöhe norm,
  11. normale fenstereinbauhöhe,
  12. fenster unterkante rollklinker,
  13. normale fenstersims höhe,
  14. fenster oberkante höhe,
  15. fenster höhe,
  16. mindest einbauhöhe fenster,
  17. Auf welche Höhe setze ich ein Fenster ,
  18. höhe boden bis fenster wohnraum,
  19. standard höhe für fenster einbau neubau,
  20. fensterbank einbauhöhe,
  21. einbauhöhe fenster normen,
  22. normale Fenterbankhöhe,
  23. höhe küchenfenster theke in fenster laufen,
  24. höhe eines küchenfensters,
  25. terassentür höhe
Die Seite wird geladen...

sinnvolle Einbauhöhe Fenster, Terassentür - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  5. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...