Restfeuchte/feuchte Stelle im Estrich

Diskutiere Restfeuchte/feuchte Stelle im Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin grad dabei zu bauen bzw. bauen zulassen. Nun haben wir folgendes Problem: Gestern war der Parkettleger da und hat eine...

  1. #1 stefan0912, 01.04.2011
    stefan0912

    stefan0912 Gast

    Hallo,

    ich bin grad dabei zu bauen bzw. bauen zulassen. Nun haben wir folgendes Problem: Gestern war der Parkettleger da und hat eine Feuchtemessung (CM-Messung) vom Estrich durchgeführt. Ergebnis überall 0,2%-0,4% , ausser ein ca. 2m² grosser Fleck im Esszimmer, da waren die Werte ca 1,3%-1,4%.
    Damit haben wir die selben Messergebnisse wie vor zwei Wochen schoneinmal.

    Woher kann die Feuchte noch kommen bzw. woran kann es liegen das die Stelle weder trockener noch feuchter wird?
    Undichte FBH kann man denke ich schon ausschliessen, da die Heizungsanlage keinen Druck verliert.
    In dem Bereich liegen noch Wasserleitungen auf der Bodenplatte, wäre das noch eine Möglichkeit? Oder würde sich das Wasser bei einer undichten Leitung einen anderen Weg suchen?

    Jetzt noch ein paar Daten zum Estrich:
    Der Estrich liegt seit 10.01 und ist Anhydritestrich.
    Alle Räume FBH, Estrichtrocknungsprogramm ist schon lange durchgelaufen...

    Danke schonmal für eure Hilfe....

    Gruss
    Stefan
     
  2. #2 Baustopp, 01.04.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Hast du 'ne Terrassen- oder Balkontür in der Nähe?

    Baustopp
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Die Ursache musst du vor Ort suchen.
     
  4. #4 stefan0912, 01.04.2011
    stefan0912

    stefan0912 Gast

    Nein keine Terassentür oder Fenster... an den Bereich grenzen nur Innenwände ... Das Zimmer liegt im Erdgeschoss.
    Wobei an den Bereich grenzt der Kamin an, der ist allerdings auch nur leicht feucht von innen (vom letzten Regen gestern Nacht) und das Zuluftrohr für den Kaminofen....

    @Baustopp: Ich hoffe das Baustopp unter Ihrem Beitrag ist nur Ihre Signatur:eek:
     
Thema:

Restfeuchte/feuchte Stelle im Estrich

Die Seite wird geladen...

Restfeuchte/feuchte Stelle im Estrich - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft

    Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft: Hallo, über der Abluft (im Boden) unserer Hausbelüftung haben wir Meter hoch Flecken an der Fassade. Schuld ist wohl Restfeuchte, wodurch sich...
  3. Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

    Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach...
  4. Restfeuchte Zementestrich 2%

    Restfeuchte Zementestrich 2%: Hallo miteinander. Ich bitte Euch um euren Rat / Einschätzung. Mein Zementestrich wurde vor 8 Wochen verlegt. Das Heizprogramm ist lt dem...
  5. Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen

    Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen: Hallo, zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes...