Ergebnis 1 bis 6 von 6

Rohbau mal ganz anders

Diskutiere Rohbau mal ganz anders im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Avatar von Hundertwasser
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Harburg
    Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Beiträge
    3,261

    Rohbau mal ganz anders

    HAllo lebe Foristen, heute habe ich mal eine Frage. Ich plane mein Wohnhaus zu komplett zu sanieren (Baujahr ca. 1916). Da ich prinzipiell die Gebäudeform und auch die Maße erhalten möchte stelle ich mir folgendes vor:
    Ich stelle zuerst in den Kellerräumen und dann auch oben in den Zimmern jeweils eine Schalung vor die Wände auf und gieße dann Beton rein. Hinterher kann ich dann die alten Mauern abreißen und die neue Betonwand mit einem WDVS versehen (ca. 30 cm, Passivhausniveau)

    Problem bereiten mir dabei die Decken. Wer hat hier eine Lösung für mich? Innen möchte ich dann die Strom- und Wasserletugen an die Betonwände befestigen und mit einer GiKa Vorsatzschale abdecken.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Rohbau mal ganz anders

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    1916 = Holzbalkendecken. Deckenbalken in die Schalung einarbeiten, betonieren und hinterher aussen überstehende Teile wandbündig absägen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Das kann an den Stellen lustig werden, wo Deckebalken parallel innen an den Bestandsmauern liegen.
    Wieviele Geschosse hat das Ding denn? Kellerdecke auch als Balkendecke oder doch Beton etc.?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Volki09
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Vogtsburg
    Beruf
    Elektroniker
    Beiträge
    34


    April, April ????


    Grüße Vom Kaiserstuhl
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beruf
    Drechselzubehörhändler
    Beiträge
    78
    Spielverderber,

    ich wollte gerade mit frischem Popkorn auf die Couch

    Gerhard
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter
    Avatar von Hundertwasser
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Harburg
    Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Beiträge
    3,261
    Zitat Zitat von Volki09 Beitrag anzeigen


    April, April ????
    So isses.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen