Rohbau mal ganz anders

Diskutiere Rohbau mal ganz anders im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; HAllo lebe Foristen, heute habe ich mal eine Frage. Ich plane mein Wohnhaus zu komplett zu sanieren (Baujahr ca. 1916). Da ich prinzipiell die...

  1. #1 Hundertwasser, 01.04.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    HAllo lebe Foristen, heute habe ich mal eine Frage. Ich plane mein Wohnhaus zu komplett zu sanieren (Baujahr ca. 1916). Da ich prinzipiell die Gebäudeform und auch die Maße erhalten möchte stelle ich mir folgendes vor:
    Ich stelle zuerst in den Kellerräumen und dann auch oben in den Zimmern jeweils eine Schalung vor die Wände auf und gieße dann Beton rein. Hinterher kann ich dann die alten Mauern abreißen und die neue Betonwand mit einem WDVS versehen (ca. 30 cm, Passivhausniveau)

    Problem bereiten mir dabei die Decken. Wer hat hier eine Lösung für mich? Innen möchte ich dann die Strom- und Wasserletugen an die Betonwände befestigen und mit einer GiKa Vorsatzschale abdecken.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1916 = Holzbalkendecken. Deckenbalken in die Schalung einarbeiten, betonieren und hinterher aussen überstehende Teile wandbündig absägen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann an den Stellen lustig werden, wo Deckebalken parallel innen an den Bestandsmauern liegen.
    Wieviele Geschosse hat das Ding denn? Kellerdecke auch als Balkendecke oder doch Beton etc.?
     
  4. #4 Volki09, 01.04.2011
    Volki09

    Volki09

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Vogtsburg
    :winken

    April, April ????


    Grüße Vom Kaiserstuhl
     
  5. #5 Starbond, 01.04.2011
    Starbond

    Starbond

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drechselzubehörhändler
    Ort:
    Wiesbaden
    Spielverderber, :bounce:

    ich wollte gerade mit frischem Popkorn auf die Couch :cool::p

    Gerhard
     
  6. #6 Hundertwasser, 01.04.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    So isses.
     
Thema:

Rohbau mal ganz anders

Die Seite wird geladen...

Rohbau mal ganz anders - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....