Trapezblech Kondensat Pferdestall

Diskutiere Trapezblech Kondensat Pferdestall im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe vor einen Pferdestall 8m x 6m massiv zu bauen. Baugenemigung schon erteilt. In der Regel ist der Stall einseitig offen. Die...

  1. #1 jörn v, 01.04.2011
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Hallo!

    Ich habe vor einen Pferdestall 8m x 6m massiv zu bauen. Baugenemigung schon erteilt.
    In der Regel ist der Stall einseitig offen.
    Die Dacheindeckung sol mit Trapezblech gemacht werden. Ich dachte in erster Linie an Sandwichplatten mit 30mm bis 40mm Dämmung, um die Kondensatbildung zu verhindern.
    In Hinsicht der späteren Entsorgung bin ich auf die Idee gekommen, einfache Trapezblechplatten zu nehmen und darunter eine Holzverschalung mit Unterspannbahn. Das sollte doch auch die Kondensatbildung verhindern.
    Sollte zwischen Unterspannbahn und Trapezblech noch eine Konterlattung?
     
  2. #2 ThomasMD, 01.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bauen heute hier alle Pferdeoffenställe? (1.April)

    Das letzte Mal, als mir sowas unterkam, war es Nikita Chrustschow, der die östliche Welt mit Rinderoffenställen glücklich machen wollte.

    Wenn das Ding immer offen ist, wird da auch nichts kondensieren und eine Dampfsperre unter einem Trapezblech ohne Dämmung ist so sinnlos wie nur irgendwas.
     
  3. #3 jörn v, 01.04.2011
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Ich habe nicht Dampfsperre sondern Unterspannbahn geschrieben.
    Eine Unterspannbahn kommt unter die Dacheindeckung und die Dampfsperre verhindert, daß feuchte warme Luft in die Dämmung gelangt und dort kondensiert. ... Herr Ingenieur
     
  4. #4 Volki09, 01.04.2011
    Volki09

    Volki09

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Vogtsburg
    Hallo zusammen,


    @ ThomasMD
    dem muss ich wiedersprechen, beim Tankstellendach meiner Eltern (allseitig offen, Profilblech ohne Dämmung) kommt es je nach Wetterlage 3-4 x pro Jahr vor, dass sich die Luftfeuchtigkeit am kalten Metall kondensiert und heruntertropft.

    Also ist es absolut berechtigt die Frage danach zu stellen. Durchnässtes oder verschimmeltes Futter würde ich den Tieren nicht gerne füttern.

    Grüße vom schönen Kaiserstuhl
     
  5. #5 ThomasMD, 01.04.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was Du geschrieben hast weiß ich.

    Aber bei dir soll die Unterspannbahn die Funktion einer Dampfsperre übernehmen.
    Oder soll den Zossen nur der Anblick der Trapezbleche erspart bleiben?
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..auch bei teiloffenen Ställen (was immer das bedeuten mag) kann es zu Kondensation kommen....
    Die Unterspannbahn wird einen Teil der feuchten Luft durchlassen. Die kondensiert am Blech, tropft auf die USB und kühlt diese weiter ab...unterstützt durch die Hinterströmung.
    Kurzum: Der einzige Nutzen ist tatsächlich den Viechern den Anblick der Bleche zu ersparen....:biggthumpup:
    Aufwändig geplanter und ausgeführter Dachaufbau mit Innendecke, Dampfbremse,Dämmung,Tragkonstruktion und Blech
    oder eben Sandwichelemente....
     
  7. HD123

    HD123

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfritze
    Ort:
    Rudolstadt
    Es ist tatsächlich so: Immer wird behauptet, das eine ordentliche Hinterlüftung das Schwitzen von Trapezblechen verhindern würde: Das Gegenteil ist der Fall. Wenn immer wieder feuchte Luft (auch die Luft ist durch die Ausdünstungen der Pferde feucht) an den Blechen entlangstreicht, Kondensiert das Wasser an den Blechen und tropft ab. Das kann man wirklich mit Unterspannbahn verhindern. Die Konterlattung ist unbedingt notwendig, weil sonst die Unterspannbahn genau so kalt ist, wie das Trapezblech (Wärmeleitung).
    Wir haben so ein Trapezblechdach - mit Unterspannbahn - da lag noch nie ein Wassertropfen auf der Unterspannbahn drauf. Das Ganze habe ich übrigens damals hier gelesen: forum.schwedenbleche.de
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ordendlich hinterlüftet stimmt schon...

    Aber bitte nicht mit feuchter und warmer Pferdeluft sondern mit kalter Aussenluft...


    Vollschalung, v13 oder g200 aufgenagelt und darauf eine Konterlattung (ruhig dick...). Darauf denn die Traglattung.

    Und schon gibt es sozusagen keine Tropfstellen mehr...
    Öfters schon ausprobiert an Rinder- und Schafställen...

    ausserdem bleibt es bei einer Luftbewegung zwischen Trapezblech und Unterschalung etwas kühler im Stall im Sommer.



    Im Winter sorgt die Luftschicht dafür das das Holz nicht so kalt wird als wenn da direkt der Schnee drauf liegt... Sorgt auch wieder dafür das es nicht feucht wird...

    Reine Trapezbleche sind nicht das Wahre bei so einer Konstellation, sobald es tropfen könnte tropft es... Oder der Stall ist SO zugig das man ihn nicht mehr braucht...
     
  9. HD123

    HD123

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfritze
    Ort:
    Rudolstadt
    Das hab ich auch schon erlebt. Es passiert immer dann, wenn feuchte Luft an den Trapezblechen entlangstreicht. Es kommt dann zur Taubildung, auch an der Unterseite. Eine Schalung hilft natürlich auch, dann braucht man aber keine Unterspannbahn mehr. Letztlich muss man nur verhindern, das immer wieder feuchte Luft (auch Außenluft) an den Blechen entlangstreicht. Bei uns reichte dafür wirklich eine einfache Unterspannbahn und der Spuk war vorüber.
     
  10. #10 jörn v, 05.04.2011
    jörn v

    jörn v

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Thüringen
    Also nehm ich statt einer Unterspannbahn eien V13 oder G200 und schon ist es gut.
     
  11. #11 Wieland, 05.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    H.PF System klingt am plausibelsten u. scheint sich auch bewährt zu haben,
    zudem hat man bei einem niederprasselnden Regen / Hagel auch einen besseren
    Schallschutz, da sind die Pferde nähmlich sehr empfindlich !


    Grüße
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Auf Schalung kannst du sowieso keine Unterspannbahn nehmen *maleinbisschenkorinthensortierengeht*

    Unterspannbahn hängt immer frei, sobald da etwas drunter ist (Vollsparrendämmung, SChalung oder so) ist das eine Unterdeckbahn...

    Ich hab bei so was immer das genommen was günstig zu bekommen war. Und ich find g200 eigentlich eine gute Wahl, ist stabil, hält auch ohne Blechdach trocken, die Marder können es nicht zerfetzen...
     
Thema: Trapezblech Kondensat Pferdestall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trapezblech Blech Luftfeuchtigkeit stall

    ,
  2. trapezblech tropft

    ,
  3. trapezblech für stall

    ,
  4. trapezblech für pferdestall,
  5. kondenswasser im stall,
  6. welche folie unter trapezblech,
  7. Welches dach auf pferdeunterstand,
  8. trapezblech unterspannbahn,
  9. dacheindeckung pferdestall ohne kondensation,
  10. trapetzblech als aussenwand pferdestall,
  11. trapezdachblech Unterspann bahn Holz,
  12. trapezblech dämmen,
  13. pferdestall dacheindeckung,
  14. pferdestall bedachung,
  15. dach mit trapetblechen.selbst,
  16. schwitzwasser im stall,
  17. welche dämmung unter trapezblech,
  18. unterspannbahn trapezblech,
  19. Pferdestall Blechdach kondenzbildung,
  20. Pferdestall Blechdach,
  21. trapezblech kondensat,
  22. pferdestall massiv bauen,
  23. wellblech pferdeunterstand,
  24. unterspannbahn unter blechdach,
  25. was tun gegen schwitzwasser unter blechdach
Die Seite wird geladen...

Trapezblech Kondensat Pferdestall - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

    Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  3. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  4. Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat

    Terassenüberdachung Trapezblech Schwitzwasser Kondensat: Hallo, nach reichlicher Recherche konnte ich für meine (eigentlich gar nicht so spezielle?) Frage keine richtige Antwort finden, da es sich in...
  5. Kondensat am Garagendach aus Trapezblech

    Kondensat am Garagendach aus Trapezblech: Guten Tag, ich habe eine Garage gekauft bei der das Dach aus Trapezblech besteht. Im Winter ist es so dass sich aus bekannten Gründen unterhalb...