Kies ohne Drainage um Lichtschächte zu entwässern

Diskutiere Kies ohne Drainage um Lichtschächte zu entwässern im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir fangen gerade mit unserem Hausbau an. Die Kellerwände stehen schon und wir habe folgendes Problem: Laut...

  1. #1 Luke2000, 01.04.2011
    Luke2000

    Luke2000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Bauexperten,

    wir fangen gerade mit unserem Hausbau an. Die Kellerwände stehen schon und wir habe folgendes Problem:

    Laut Bodengutachten haben wir einen lehmhaltigen Boden mit schlechter Durchlässigkeit. Uns wurde empfohlen den Keller mit WU-Bodenplatte auszuführen. Außerdem wurde eine Abdichtung nach DIN 18195, Teil 6 (Lastfall: aufstauendes Sickerwasser) empfohlen, also mit zwei Lagen Bitumen und einer Verstärkungsschicht. So wollen wir es dann auch machen. Wir bekommen keine Drainage.

    Jetzt hat mich der Bauleiter gefragt, ob wir denn unter die Lichtschächte der Kellerfenster Kies einbauen wollen (Der Rest der Baugrube wird wieder mit dem Aushub verfüllt). Da wir keine Drainage haben, soll das Wasser der Lichtschächte durch den Kies versickert werden. Eigentlich bin ich kein Freund von Kies ohne Drainage, da man dadurch doch das Wasser ans Haus zieht, oder? Außerdem wird im Laufe der Zeit doch bestimmt Erde in den Kies geschwemmt, oder?

    Wird das so funktionieren? Ich bin da etwas ratlos. Was meint Ihr dazu? Wäre Kies angebracht? Oder gibt es andere, bessere (hoffentlich günstige) Lösungen?

    Viele Grüße,
    Luke
     
  2. #2 Carden. Mark, 01.04.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Super Idee - als Fluter.
    Wenn das aufstauende Sickerwasser nicht versickern kann, läuft es, sofern es sich bis zum Fenster aufstauen kann, dann hier herein. Oder wurden Druckwasserdichte Fenster eingebaut?
    Auf welcher Höhe hat der Planer den Bemessungswasserstand festgelegt?
    Meist mind. OK Gelände und dann sollten hier Druckwasserdichte LS vorgebaut werden.
     
Thema: Kies ohne Drainage um Lichtschächte zu entwässern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht kiesbett

    ,
  2. lichtschacht entwässerung kies

    ,
  3. kies lichtschacht

    ,
  4. lichtschacht mit kies auffüllen,
  5. kies für lichtschacht,
  6. lichtschacht kies,
  7. kies im lichtschacht,
  8. lichtschacht wasser versickern,
  9. platten vor dem Kellerfenster statt kies?,
  10. kellerfenster Schacht kiesel,
  11. Schotter in kellerschacht,
  12. Lichtschacht alternative zu kies,
  13. KIESBEET UNTER LICHTSCHACHT,
  14. kein kies unter drainagerohr,
  15. flusskies Lichtschächte,
  16. lichtschacht entwässern kies?,
  17. kiss unter lichtschacht,
  18. kiesbett unter lichtschacht,
  19. lichtschacht kieselsteine,
  20. lichtschacht nachträglich entwässern,
  21. lichtschacht keller ohne drainage,
  22. drainagekies vor kellerfenster,
  23. enteässerung lichtschacht,
  24. lichtschacht Drainage,
  25. lichtschacht richtig entwässern
Die Seite wird geladen...

Kies ohne Drainage um Lichtschächte zu entwässern - Ähnliche Themen

  1. Kies über Garagendach

    Kies über Garagendach: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau ein Garagendach mit Bitumenbahnen. Es wurde geraten. Kies darauf zu machen, als Schutz.4-5 cm Jede...
  2. Streifenfundament - Kies/ Frostschutzmaterial?

    Streifenfundament - Kies/ Frostschutzmaterial?: Hallo Ich bin gerade dabei, das Streifenfundament für ein kleines Holzgartenhaus/ Hühnerstall ausheben. Breite 35cm, Tiefe 80cm, Boden sehr dicht...
  3. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

    Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...
  4. Splitt 4 - 8 mm statt Kies 16 - 32 mm

    Splitt 4 - 8 mm statt Kies 16 - 32 mm: Hi zusammen, ich habe eine 1,3m x 1,3m x 1m Dranaigegrube ausgehoben um das Regenwasser meines Dachs (Ca 60qm) aufzufangen und versickern zu...
  5. Jenseits der weißen Wanne

    Jenseits der weißen Wanne: Hallo Wissende, für unseren Neubau soll ein Keller mit weißer Wanne gebaut werden. Der Bauunternehmer hat ein Bodengutachten erstellt, der...