Wichtige Eckpunkte der neuen Heizung im Bauvertrag

Diskutiere Wichtige Eckpunkte der neuen Heizung im Bauvertrag im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich bin gerade dabei mit meinem Bauunternehmer den Bauvertrag durchzugehen und zu erstellen. Da ich absolut null und keine Ahnung...

  1. #1 Stormmaster, 02.04.2011
    Stormmaster

    Stormmaster

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinprodukteberater
    Ort:
    Nördliches Niedersachsen
    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei mit meinem Bauunternehmer den Bauvertrag durchzugehen und zu erstellen. Da ich absolut null und keine Ahnung von Heizungen habe, fällt mir dieses Thema schwer und es fehlt auch die Zeit sich intensiv in das Thema einzulesen. Deshalb meine Frage:

    Auf welche wichtigsten Punkte sollte ich beim Thema Heizung auf alle Fälle bestehen?

    Dazu einige Eckdaten:

    - 1,5 geschossiges Einfamilienhaus mit Doppelgarage und ca. 190 m² Wohnfläche nach der WoFlV
    - Zwei Erwachsene und drei Töchter
    - Viel Warmwasserverbrauch durch häufiges und (leider) mitunter langes duschen
    - Fussbodenheizung im ganzen Haus
    - Keine Heizkörper
    - Kein KFW-Haus, sondern nur EnEV 2009 mit Solaranlage auf dem Dach
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, das ist zu pauschal. Ein LV für eine Heizungsanlage umfasst mal locker > 100 Seiten, und ist stark vom Anlagenkonzept abhängig. Das kann man nicht so nebenbei in einem Forum zusammenschreiben.

    Wichtig ist die Heizlast nach EN12831 und eine Dimensionierung der FBH auf möglichst niedrige VL Temperaturen. Auch bei der WW Erzeugung müssen die relevanten Normen vereinbart werden (DIN1988, DVGW Arbeitsblätter, DIN EN806-x oder 1717, VDI Arbeitsblätter usw. usw. usw.).

    Planung Anzahl der Personen, Anzahl und Typ der Zapfstellen, Schüttmengen usw. usw.

    Hast Du niemanden an Deiner Seite der für die Planung verantwortlich ist?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wichtige Eckpunkte der neuen Heizung im Bauvertrag

Die Seite wird geladen...

Wichtige Eckpunkte der neuen Heizung im Bauvertrag - Ähnliche Themen

  1. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  2. Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

    Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben...
  3. Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?

    Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?: Hallo zusammen, laut §648 BGB "können die Vertragsparteien aus wichtigem Grund kündigen wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht...
  4. Wichtiges rund um Versicherungen?

    Wichtiges rund um Versicherungen?: Hallo! Was sollte man eurer Meinung nach bei den Versicherungen rund ums Bauen beachten? Was wäre euch z.B. wichtig, was würdet ihr im Nachhinein...