Frage zu Wandaufbau und Tauwasser

Diskutiere Frage zu Wandaufbau und Tauwasser im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus in Holzständerbauweise gebaut. Leider ging der GU dann insolvent und wir mussten das Haus in Eigenregie...

  1. randy

    randy

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben letztes Jahr ein Haus in Holzständerbauweise gebaut. Leider ging der GU dann insolvent und wir mussten das Haus in Eigenregie fertig stellen. Im Nachhinein haben wir auch erfahren, das der GU nicht wirklich viel Ahnung vom Bau hatte. Von dieser Seite her auch etwas Glück, dass das Haus von dem GU nicht fertig gestellt worden ist und dies separate Fachfirmen gemacht haben.
    Nun gut, jetzt zu eigentlichen Thema, unser Putzer ist gerade dabei, den geplanten Vollwärmeschutz anzubringen. Er muss das WDV-System mit Schienen anbringen, da die Hauptwände bis zu 4cm schief sind. Dadurch ergibt sich folgender Wandaufbau von innen nach außen:

    12,5 mm Gipskarton
    4 cm Trockenbauebene, mit Glaswolle gefüllt
    18mm OSB Platte
    140mm Styropor zwischen den Holzständern
    15mm OSB Platte
    1-4cm Luftschicht stehend (weiteres dazu noch weiter unten)
    8cm EPS Dämmplatten 20-035 M
    2 mm Silikonharzputz

    Nun erst mal die Frage, ob dieser Wandaufbau grundsätzlich OK ist?
    Ich habe das mal alles im U-Wert Rechner eingegeben, dieser zeigt mir als Tauwasserschicht die äußere OSB-Platte an, kann hier dann Schimmel entstehen?
    Es ist schon so, das die Luftschicht überall 100%ig dicht sein muß, oder? Im moment ist diese Schicht nämlich noch nach oben hin offen. Sie geht bis an den Dachunterstand und kann dann nach oben in den ungedämmten Dachboden entweichen. Das muß der Putzer doch noch abdichten, oder?
    Wäre es ratsam, wenn wir in diese Luftschicht noch Styropor Kugeln (Schüttung) einfüllen, damit auf keinen Fall eine Zugluft entstehen kann?

    Viele Fragen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Vielen Dank schon mal Vorab.

    Gruß Andy
     
Thema:

Frage zu Wandaufbau und Tauwasser

Die Seite wird geladen...

Frage zu Wandaufbau und Tauwasser - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Wandaufbau einer Gaube

    Fragen zum Wandaufbau einer Gaube: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und nun steht auch bei uns der Wohnungsausbau an. Wir wollen unsere oberste Etage...
  2. Frage zum wandaufbau dwd oder weichfaserplatte

    Frage zum wandaufbau dwd oder weichfaserplatte: Hallo an alle ich habe eine kurze Frage zum Aussen wandaufbau. Unser efh wird im Mai gestellt. Jetzt geht es noch um den wandaufbau. Hier...
  3. Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau

    Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau: Hallo! Ich besitze derzeit ein Haus aus dem Jahr 1948. Es wurde viel saniert, der Wandaufbau besteht aus 11,5er Klinkersteinen (Trümmersteine...
  4. Badanbau: Fragen zum Wandaufbau

    Badanbau: Fragen zum Wandaufbau: Hallo! War etwas schwierig das richtige Forum zu finden - bitte verschieben falls es doch an der falschen Stelle gelandet ist ;) Da der Badanbau...
  5. Wandaufbau. Frage zur Wandbelastung und Schallisolierung

    Wandaufbau. Frage zur Wandbelastung und Schallisolierung: Hi! Ok. wieder mal ein Laie und leider noch mal ein Wandaufbauthread. Sorry dafür:mauer Angenommen folgender Innenwandaufbau liegt vor: -...