Optimale Lage der Dämmebene im Dachbereich

Diskutiere Optimale Lage der Dämmebene im Dachbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bin zur Zeit bei der Planung unseres Einfamilienhauses (Winkelbungalow) an der Dämmung des Dachbereiches angelangt. Der Speicher...

  1. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Guten Tag,

    ich bin zur Zeit bei der Planung unseres Einfamilienhauses (Winkelbungalow) an der Dämmung des Dachbereiches angelangt. Der Speicher soll nur als Abstellraum verwendet werden (Kein Wohnraum), die Trennung zwischen Speicher und Wohnraum wird mit einer Betondecke erfolgen.

    Nun stellt sich für mich die Frage, wo man am geschicktesten die Dämmebene hinlegt. Um den beheitzen Raum möglichst klein zu halten wäre es ja sinnvoll, die Dämmung direkt auf der Betondecke anzubringen. Dann aber ist der Speicher nicht mehr bzw. schlechter begehbar... .

    Wenn ich auf eine Zwischensparrendämmung zurückgreife, ist der Boden im Speicher begehbar allerdings wird der zu beheitzte Raum letztlich größer da der Speicher durch die Betondecke leider auch mitgeheizt wird.

    Wie ist eurer Meinung nach die "ideale" Ausführung hier?
     
Thema: Optimale Lage der Dämmebene im Dachbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasserableitung schwarzbau

Die Seite wird geladen...

Optimale Lage der Dämmebene im Dachbereich - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken

    Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken: Hallo, auf dem alten Putz in unserer Küche haben wir eine Schicht Kalk-Zementputz aufgetragen, um die Wände zu begradigen. Welche weitere...
  2. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  3. Welcher Schmierstoff ist für Rolladen-Lager optimal?

    Welcher Schmierstoff ist für Rolladen-Lager optimal?: Hallo, ich habe ein Kampa-Ferighaus Bj.2005. Mittlerweile fangen alle Rolläden an zu quietschen und rauh zu laufen. Als es Kampa noch gab...
  4. optimale Lage der Dampfbremse

    optimale Lage der Dampfbremse: Baujahr ca. um 1965 2006 wurde Dachdeckung Position 1-3 erneuert und zusätzlich Pos.4 verlegt. Vorhandener Dachaufbau von außen nach innen...
  5. Optimale Lage des Grundstücks

    Optimale Lage des Grundstücks: Liebe Experten, wir (Fam., 2 Kinder) sind auf der Suche nach einem Baugründstück für ein EFH, möglichst in einem Neubaugebiet. Betrachtet man...