Feuchteschutz von Perimeterdämmung und Außenputz

Diskutiere Feuchteschutz von Perimeterdämmung und Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Für die Ausbildung des Feuchteschutzes im Bereich des Sockels bei Wärmedämmplatten und Außenputz gilt laut Merkblatt Merkblatt: WDVS im Sockel-...

  1. #1 Zwieback, 02.04.2011
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
    Für die Ausbildung des Feuchteschutzes im Bereich des Sockels bei Wärmedämmplatten und Außenputz gilt laut Merkblatt

    Merkblatt: WDVS im Sockel- und erdberührten Bereich


    - Armierungsschicht und Putz enden ca. 20cm unterhalb Gelände-Oberkante (GOK)
    - "geeigneter" Feuchteschutz der von 5cm über GOK bis hinunter auf die ungeputzte Perimeterdämmplatte bzw. auf die Bauwerksabdichtung geführt wird.
    - Mechanischer Schutz des Feuchteschutzes durch Abdeckung mit Noppenfolie


    Das vorausgeschickt, finde ich folgende Lösung verständlich:
    1.4.1 Ausbildung Sockelbereich

    Der Außenputz und die Perimeterdämmung werden durch einen Sockelanstrich (z.B. Dichtschlämme) abgedichtet. Diese Abdichtung wird über die Putzkante bis an die Bauwerksabdichtung DIN18195 herangeführt. So kommt auch keine Kapillarwirkung zum Tragen. Diese Sockelausbildung erscheint mir komplett dicht! :28:

    Jedoch gibt es Hersteller, da ist diese Abdichtung nur eine "Empfehlung" und kann also entfallen:
    Sto W 105 organisches System


    Es gibt sogar Details ganz ohne diesen lückenlosen Feuchteschutz, siehe

    Detaillösung A 03

    Hier empfiehlt der Hersteller eine integrierte Abdichtung durch seine "Perimeterspachtel" (z.B. "Quick-Mix PMS 2K") anstatt eine separate Abdichtung.

    In diesen letzten beiden Details ist der Oberputz am unteren Abschluss erdberührt und offen. Kapillaraktivität ist hier möglich. :(


    Sind diese Details nicht im Widerspruch zueinander? Wieso kann der Feuchteschutz mal entfallen, dann mal wieder nicht?
     
  2. #2 Hundertwasser, 02.04.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Varianten je nach Hersteller ...

    ... sind natürlich möglich. Die Brillux Variante ist sicher, das hier die verschiedenen möglichen Armierungsmassen (mineralisch und organisch) jeweils durch das Multiflex geschützt sind. Also ist es egal, was als Armierung verwendet wird, das Detail funktioniert.

    Die Sto Lösung funktioniert m. E. nur mit der organischen, sprich kunstharzgebundenen Armierungsmasse und ist auch entsprechend gekennzeichnet. Bei mineralischen Armierungen kommt dann als Feuchteschutz das Sto Flexyl zum Einsatz, wird ähnlich wie Brillux Multiflex mit Zement angemischt eingesetzt

    Bei Quick Mix wird ein spezielles zweikomponentiges Material verwendet.
     
  3. #3 Zwieback, 02.04.2011
    Zwieback

    Zwieback

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physik-Lehrer
    Ort:
    Zweibruecken
    Vielen Dank für die Erklärungen zu den einzelnen Details.

    Jetzt ist mir klarer, was der Sinn der Feuchtesperre ist. Es geht dabei hauptsächlich um die Armierungsschicht und nicht den Oberputz.

    Für den Feuchteschutz des Oberputzes "reicht" eine Noppenfolie oder Sickerschicht.
     
Thema: Feuchteschutz von Perimeterdämmung und Außenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchteschutz im sockelbereich

Die Seite wird geladen...

Feuchteschutz von Perimeterdämmung und Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Feuchteschutz Fußboden auf Kappendecke

    Feuchteschutz Fußboden auf Kappendecke: Hallo zusammen! Ich saniere aktuell ein 110 Jahre altes Haus und habe eine Frage zum Fußbodenaufbau. Ich habe verschiedene Meinungen gelesen,...
  2. Feuchteschutz Sockel

    Feuchteschutz Sockel: Hallo zusammen, aktuell habe ich einige Stellen am Haus, wo der Putz augenscheinlich Feuchtigkeit zieht. Hab mich nun mal etwas belesen und ich...
  3. Einblasdämmung mit Mineralwolle und Feuchteschutz

    Einblasdämmung mit Mineralwolle und Feuchteschutz: Hallo, ich weiss, dass das Thema Einblasdämmung oft behandelt wurde. Jedoch hätte ich gerne euren Rat zu einem konkreten Vorhaben. Ich möchte...
  4. Feuchteschutz Sockelputz

    Feuchteschutz Sockelputz: Hallo, wir haben für den Feuchteschutz vom Sockelputz verschiedene Angebote vorliegen die sich in Material und Preis deutlich unterscheiden. -...
  5. Unterbau, Feuchteschutz Perimeterdämmung

    Unterbau, Feuchteschutz Perimeterdämmung: Hallo, Zunächst: Es geht NICHT um die Bauwerksabdichtung iSd DIN 18 195, sondern um den FEUCHTESCHUTZ für den auf die Perimeterdämmung...