Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85

Beruf
    Meister,Sachverständiger

neue Heizung mal anders planen

wenn eine neue Heizung, würde ich eine Strahlungsheizung mit Blockheizkraftwerk einbauen.
    Es gibt eine Firma, die für die Dauer von 20 Jahren kostenlose Versorgung der Heizenergie sicher stellt.
    Die Räume erhalten statt Heizkörper eine Marmor- oder Granitplatte, welche Infrarotstrahlung aussendet. Behizt werden die Platten elektrisch, der Strom wird im Keller mit einem Blockheizwerk (nicht größer wie ein Heizkessel) produziert und ins Netz eingespeist.
    Wie gesagt, die Firma garantiert 20 Jahre lang kostenloses Heizen.
    Und Strahlungsheizung ist der Konvektionsheizung, was Wohnqualität und Energieeinsparung angeht, haushoch überlegen.
    Es wird nämlich nicht mehr die Raumluft erwärmt mit den negativen Folgen bezüglich Wärmestau unter der Decke und hohe Staubentwicklung durch die Luftumwälzung, sondern die Wände, was übrigens noch zur Schimmelvermeidung führt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. neue Heizung mal anders planen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wie willst du die Wärme vom Wärmeerzeuger in die Wand bekommen? Wird die gebeamt? Da ist die Luft der Wärmeträger. In deinem System da oben sind leider Fehler drin...
    Und wo ist der Unterschied von einem mit Wasser erwärmten Heizkörper zu einem mit Strom erwärmtem Heizkörper?

Da passt einiges nicht...

Meiner Meinung nach Vertriebsgerede ohne Hand und Fuß...

wasweissich
    Gast
    wenn die raumluft nicht erwärmt werden soll , wie bekommt mann denn das vakuum hin ?? und für wen heizt man dann den raum , wenn da keiner rein kann ??

ich habe schon viel verkäufergewäsch gehört....

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von schimmelgut8er Beitrag anzeigen
    wenn eine neue Heizung, würde ich eine Strahlungsheizung mit Blockheizkraftwerk einbauen.
    Es gibt eine Firma, die für die Dauer von 20 Jahren kostenlose Versorgung der Heizenergie sicher stellt.
    Die Räume erhalten statt Heizkörper eine Marmor- oder Granitplatte, welche Infrarotstrahlung aussendet. Behizt werden die Platten elektrisch, der Strom wird im Keller mit einem Blockheizwerk (nicht größer wie ein Heizkessel) produziert und ins Netz eingespeist.
    .
    ...gut, sagen wirs mal direkt: Dein Sachverstand liegt (hoffentlich) wo anders!

Allerdings (und das find ich eher bedenklich) hast du hier nicht nur keinen Verstand sondern auch anscheinend nicht die Fähigkeit dir zumindest kurzfristig Sachverstand anzueignen (oder sollten wir das machen...?).

Der Vorteil eines Blockkraftwerkes ist der, dass der Wirkungsgrad hoch ist (immer unter der Voraussetzung dass die Planung zur Realität passt, natürlich).
    Der hohe Wirkungsgrad wird dadurch erreicht, dass der Strom gegen Bares eingespeist wird und das Haus quasi mit der Abwärme geheizt wird.

WAS machst du mit der Wärme?

Ist schon erschreckend auf welche Ideen man kommen kann um diesen Infrarotschrott an den Mann zu bringen.....

Beruf
    Softi
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    wenn die raumluft nicht erwärmt werden soll , wie bekommt mann denn das vakuum hin ?? und für wen heizt man dann den raum , wenn da keiner rein kann ??
    Da die Luft die Infrarotstrahlung kaum absorbiert, wird die Strahlung
    zunächst von Festkörpern wie Dir und mir und den Wänden aufgenommen
    und die Luft nimmt sie von dort auf, so daß sie kälter sein kann als
    die Wände (wegen der "glücklichmachenden" undichten Fenster und Türen
    hat man ja auch reichlich Luftaustausch). Warum man mit extra warmen
    ungedämmten Wänden weniger Wärme an die Umgebung verlieren soll
    als wenn die Wände etwas kälter wären erschließt sich mir allerdings
    auch nicht. Da muß man wohl ein Gläubiger der Strahlungsheizung und
    wundersamer Effekte extratrockener Wände sein, die bevorzugt von
    der Sonne bestrahlt werden, und den Bilanzrechnungen der bösen Menschen
    vom Passivhausinstitut entgehen ...

wasweissich
    Gast
    und die von mir erwärmte luft ist dann eine andere warme luft ??

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Bsp. für Strahlungsheizungen: Wickeltischstrahler, Lagerfeuer, ....

Vorteile eines Blockheizkraftwerkes: Die erzeugte Wärme wird für die Heizung verwendet der ebenfalls erzeugte Strom kann an's EVU (teuer) verkauft werden.

Eine Kombination wie vom threadersteller angedacht kombiniert perfekt die Nachteile der beiden.

für soviel Unfug

Grüsse
    Jonny

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    nun das Konzept ist ausbaufähig!
    Die bisher nicht genutzte Abwärme des BHKW kann man dann ja für
    Freiflächenheizung --> Schneeschippen ade
    Motorvorwärmung und Garagenbeheizung --> mollig warmes Auto, kein Scheibenkratzen
    Beheizung vom Palmentempel im Garten
    usw. usw. nutzen
    achso das kostet alles Geld?

Themenstarter

Beruf
    Meister,Sachverständiger
    Hallo,
    habe herzhaft gelacht über die vielen lustigen Antworten.
    Es fiel mir auf, dass sogar "studierte" Leute hier ihr Unvermögen, den eigenen Verstand zu gebrauchen, demonstrieren.

Zur Erinnerung:
    Unsere Vorfahren, Groß- oder Urgroßeltern haben schon mit Strahlungswärme, nämlich dem guten alten Grundofen, ihre Hütten gewärmt.
    Es ist auch in der Bauphysik hinlänglich bekannt, dass eine hohe Oberflächentemperatur der eine Wohnung umhüllenden Wände kontra Schimmelbildung wirkt. Der Taupunkt wird bei dieser Heizmethode nämlich in der Regel nicht erreicht, sodass die feuchte Raumluft eher selten auskondensieren kann.
    Außerdem ist das subjektive Empfinden in einem durch Strahlungswärme erwärmten Raum (erwärmt weden nur die Wände oder die festen Gegenstände im Raum, NICHT die Luft) ein sehr viel angenehmeres als bei einer herkömmlichen Konvektionsheizung.
    In Kombination mit einer Photovoltaikanlage oder dem bereits genannten Blockheiz-Kessel lässt sich überdies der Strom für die Infrarotstrahler selbst nutzen, was zu erheblichen Einsparungen führt.

Und an die Zweifler, die mir vorwerfen, Vertretergewäsch hier zu publizieren, sei folgendes auf ihre Fahnen geschrieben:
    Ich verkaufe und installiere keine Heizungen, weder Konvektions- noch Strahlungsheizungen.
    Ich werde nur ständig mit den Folgen falschen Heiz-, Lüftungs- oder Dämmverhaltens konfrontiert, weil nämlich der meiste Schimmel in den Wohnungen auftritt, die besonders effektiv gedämmt und mit neuen Konvektionsheizsystemen ausgestattet wurden.
    Überlegt Euch doch mal, wieso das so ist.

Auch wenn man zunächst etwas nicht versteht, so besteht doch kein Anlass, über DIE Menschen herzuziehen, die sich noch nicht vor den Karren der Dämm- und Heizungslobby haben spannen lassen.

Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    bislang alle (un-)studierte Leser nicht begriffen, warum die Kombination eines BHKW mit Elektroheizung (egal welcher Art) einen sinnvolle Lösung sein soll, d.h. u.a. guten Wirkungsgrad mit niedrigen Energiekosten...
    Diese Fragen beantwortet Du nicht, reitest dafür aber die ganze Zeit auf einem Nebenkriegsschauplatz herum.

Falls da nichts kommt, sollten die Mods den thread schließen, da keine Fakten sondern Werbung und Fehlinformationen drin sind.

wasweissich
    Gast
    weisst du , das thema ist hier von leuten behandelt worden , die im gegensatz zu dir wissen , wie was warum funktioniert .

und dein völlig falscher ansatz mit BHKW zeugt davon , das bei dir noch nachholbedarf besteht . (ich bin durchaus ein verfechter von BHKW , und deinen ansatz finde ich nur )

Themenstarter

Beruf
    Meister,Sachverständiger
    ich mache keine Werbung hier, weder für eine Firma, noch für einen Energieversorger.
    Es ist allerdings nun mal so, dass eine Hüllflächenerwärmung effektiver und kostengünstiger als die Konvektionsmethode ist.

Die Variante mit dem Blockheizgerät habe ich nur deshalb erwähnt, weil es eine deutsche Firma gibt, habe den Namen nicht erwähnt, die jedem Hausbesitzer den kostenlosen Bezug seiner Heizenergie garantiert, und das 20 Jahre lang.

Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Aber ich bleibe dabei: Hüllflächenheizung ist zehnmal besser als Konvektionsheizung.

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    PS

ich liebe Strahlungsheizungen, so ein Lagerfeuer in einer kalten Nacht supersache!

Nur am Rücken ist's immer so kalt!

wobei da hilft eine Jacke, aber das ist ja 'böse' Dämmung!

fassungslose Grüsse
    Jonny

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Es ist allerdings nun mal so, dass eine Hüllflächenerwärmung effektiver und kostengünstiger als die Konvektionsmethode ist.
    Falsch.

Du hast jetzt die Chance es nachvollziehbar für ein EFH widerlegen.

Gruß
    Frank Martin

wasweissich
    Gast
    Die Variante mit dem Blockheizgerät habe ich nur deshalb erwähnt, weil es eine deutsche Firma gibt, habe den Namen nicht erwähnt, die jedem Hausbesitzer den kostenlosen Bezug seiner Heizenergie garantiert, und das 20 Jahre lang.

Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
    auf deinem mist ist aber die falschinterpretation gewachsen . weil du es nicht verstanden hast , behuptest du dummes zeug .

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte