Anschluss F90 anTrapezblech?

Diskutiere Anschluss F90 anTrapezblech? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; hat jemand ein detail (welches ihm vom brandschutzingenieur abgenommen wurde) für den F90-anschluss zwischen gk-wand und trapezblech? da der...

  1. #1 DerSuchende, 02.04.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    hat jemand ein detail (welches ihm vom brandschutzingenieur abgenommen wurde) für den F90-anschluss zwischen gk-wand und trapezblech?

    da der gk-fachberater kein detail hat :motz,
    der brand-ing. im urlaub weilt:motz:motz u. es eilt.:motz*100

    mfg
     
  2. #2 Schwarz, 02.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    Tja, immer wieder eine interessante Sache - trockenbauwand an trapezblech.

    Meinung brandschutzingenieur sekundär - weil bestimmte rechtliche Erfordernisse nicht von diesem umgangen werden können.

    Prinzip: soll die F90-Wand wirksam sein, darf sie oben unten nur an etwas befestigt werden was die gleiche Feuerwiderstandsdauer aufweist, also ebenfalls feuerbeständige Bauweise.

    Problem: Trapezblech lediglich F0 aber A1.

    Lösung (vereinfacht): Unterdecke in F90 an TP-Dachhaut. An diese wirksame Unterdecke dann Wand anschließen.

    Details: Nö, naja, vielleicht, .... ja, nein, weil das alles den Zulassungen des jeweiligen Herstellers entsprechen muss. Also, das gilt auch für die Details. Aus Erfahrung, weiß ich, dass viele Sachen hier nicht geprüft wurden.

    Und nun? : bei den drei Großen drei trockenbauplatzhirschen die entsprechenden, zueinander passenden Details mit den zugehörigen Unterlagen suchen suchen und dann ausführen, korrekte Ausführung prüfen und bescheinigen lassen.

    so viel mal auf die schnelle.

    schwarz
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ohne Kenntnis der Funktionen und Anforderungen - kein brauchbares Detail.

    Was gibt denn der GK F90-Wand die Standsicherheit bis zum Ende?
    Das Trapi jedenfalls nicht.
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Aus der Ferne Zustimmung. Ob es überhaupt "brauchbare" Details gibt, entscheidet sich im Einzelfall. Und da hilft es auch nicht, ob ein Brandschutz-SV in einem anderen Fall ein "OK" ausgesprochen hat.

    Zur Ergänzung: Feuerbeständig bedeutet Raumabschluss über 90 Minuten!!

    Ein schönes Wochenende
    svjm
     
  5. #5 Gast943916, 04.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei Trapezblech gibt es m. E. nur die Variante Knauf K217 oder Rigips 4.10.42 bzw. 43

    :28:
    :28::28::28:


    Gipser
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    naja ... so, wie du zitierst, plakatierst du eine gänzlich andere intention ;)
    was hilft die schönste zulassung, wenn die nicht anwendbar ist? :)
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kann ich nur bestätigen.
    Grundsätzlich ist bei keinen der drei GK Riesen in diesen Punkt eine Zulassung vorhanden.

    Obwohl F 90 TB Wand nicht nur an Trapetz , sonder auch an manchen Fassadenanschlüssen nicht funktioniert , wird aber jede menge davon gebaut.

    So haben sich einige Details eingebürgert, die einfach gebaut werden, und die Verantwortlichen nehmen es einfach so hin.

    So sucht sich jeder seine Details, um eine Lösung zu finden.
    Hersteller - Einzelfall Zulassung ohne Prüfung. ( Passt nicht im Ofen )
    Die Anschlüsse sind dann oft wie @Gipser vorgeschlagen hat, aber Streifchenweise, Sicken zugepappt oder gestopft , abgesegnet von hersteller und Bauamt,

    Brandschutztechnische Funktion = Null

    Ich verstehe bis heute nicht, warum eine F 90 Wand unter einen F0 Dach geplant wird, und dem Erichter dieser Wand die Details für den Anschluss überlässt, die es geprüft nicht gibt .

    Hier wird doch jeder gegen jeden ausgespielt, eine 100%ige Lösung gibt es nicht, den diese wäre oft zu kostspielig.

    Ich sehe überhaupt die Standsicherheit bei einer Trockenbauwand im Brandfall als nicht sicher an. Egal, was am Trapetz gebastelt wird.


    Peeder
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Etwas genauer sollte das "trapezblech" schon definiert sein (Dach, Decke, Wand ...?). Außerdem spielt es gewiss eine Rolle, von wo aus der Brandangriff zu erwarten wäre. :cool:
     
  9. #9 Schwarz, 04.04.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    tja, ich fürchte, dass sich solche punkte manchmal aus dem baurecht ergeben. gängiges beispiel, ist zum beispiel eine lagertrennwand in einer verkaufsstätte bei entsprechenden größenverhältnissen.

    => lagerwand f90
    => dacht f0

    gründe für die ausführung: k o s t e n !

    auch muss man nun bei der ausgangs angefragten feuerbeständigen wand hinterfragen, ob diese nun eine trennende oder "nur" eine tragende funktion hat.

    es gibt diverse "krücken", die sich wie von vorschreibern genannt, zwar eingebürgert haben, aber nur bedingt richtig sind. wir nehmen solche punkte bereits im brandschutzkonzept als entsprechende detailskizze mit auf und regeln diese im genehmigungsverfahren zeitnah. einer der vorteile, die wir hier in hessen haben, da der brandschutz bei gewissen maßnahmen zum glück immer noch geprüft wird.

    tja, wohl manchmal die realität.

    ich beschreibe das gerne als eine schachtel, die nur richtig zu ist, wenn auch ein deckel drauf ist. eben: raumabschluss.

    schwarz
     
  10. #10 DerSuchende, 04.04.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Daten:
    -gebäudeaufstockung als freitragende stahlrahmenkonstruktion mit aufgelegten dachtrapezblechen als dachdecke.
    -aussenwände als holzrahmenkonstruktion
    - fläche über 400m2 (wird nachgerechnet:think)
    - trennwand zwischen 2 nutzungseinheiten (praxen, "was sonst")
    - trennwandbschluß, oben solls laut statikus ein stahlhohlprofil mit "anstrich" werden.

    grund:
    aussage vom befreundeten architekten:
    ich habe noch nie ein detail vom branschutzing. bekommen:biggthumpup:

    mfg
     
  11. #11 Schwarz, 04.04.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    brandschutzfachplaner wechseln? :D
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Decke ,Wand, Dach F 0 - das erste, was bei der Konstruktion versagt, das Trapetzblech. Aber vielleicht habe ich gepennt, und es gibt was neues ???

    Der Brandangriff , bei der Decke , welche ja nicht zur Debatte stand ,
    von oben, von unten oder selbständig.
    Bei der Wand ist es egal, entweder es brennt auf einer Seite , oder auf der anderen . Brennt es auf beiden Seiten gleichzeitig , iss es eh egal.
    Dach , Brandüberschlag ?? Iss auch egal , aber ich kann nicht eine F 90 Wand an das Dach anschließen, das F 0 hat, und sagen, OK, 90 Min bis zum versagen , nur weil einer meint, wird schon " schiefgehen"

    genau, was kostet im schlimmsten Falle ein Menschenleben ????

    Solche Bauten sollte man mit einen Hinweisschild für die Feuerwehr versehen, wie bei den Nagelbrettbindern in den Einkaufsmärkten.
    Die Dinger stürzen auch schneller ein, als versichert.

    Zum Beispiel - Achtung, hier steht eine F 90 Wand, die im Brandfalle 90 Min eine Übertragung von Feuer und Rauch verhindert , während das Trapetzblech Sie in 10 Minuten erschlägt .( oder die ganze Wand )

    Peeder
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 04.04.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist denn mit der Standsicherheit des Daches? Können die Dachhälften links & rechts der F 90 Wand alleine stehen?

    Denn das Blech mag ja mit F 0 zulässig sein. Aber ich kenne es eigentlich so, dass tragende Bauteile, also Pfetten, Sparren, Binder ebenfalls F 90 sein müssen.
    Allein dafür brauchts in der Regel schon eine F 90 Unterdecke.

    Was MIR Kummer macht, ist weniger der Brandüberschlag als die Rauchdichtigkeit. Wie soll die bewerkstelligt werden ohne Unterdecke nur mit Trapezblech???
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was hier gefordert wird, ist aus der beschreibung nicht abzuleiten - also
    auch nicht zwingend f90 .. und wenn f90, dann ist die frage, ob mit
    f90(???)-unterdecke ..

    das thema wird kaum hier gelöst werden ;)
     
  15. #15 Schwarz, 04.04.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    seht ihr was das für ein komplexes thema ist?

    tja, mach dir mal gedanken. gibt genug bauherren, die das nicht interessiert. und willfährige erfüllungsgehilfen. bei abnahmen oft genug erlebt.

    fakt ist: einfach wand an trapezblechdach (oder andere) ist nicht.

    nehmt euch mal eine verkaufsstättenverordnung und klambüsert mal die anforderungen zusammen:

    der einfachheit halber eine erdgeschossige verkaufsstätte ohne sprinkler

    tragwerk allgemein: F30
    aussenwände: A-Baustoffe, bekleidungen (dämmstoffe) B1
    trennwände zu lagerräumen: F90
    dachtragwerk: F30 (ohne dachhaut, lediglich die hauptträger - dachhaut lediglich a1 => trapezblech mit dämmung; dachabdichtung "widerstandsfähig", naja ... )

    da kommt so ein konglomerat von anforderungen her.

    will man das alles unter einen hut bringen wird es schwer. und teu(r)er. hört der bauherr nicht gern, bedeutet bösen schriftverkehr für planer mit bauherren und anderen.

    die wand bleibt 90 minuten stehen (wie auch immer befestigt und ausgesteift), das dach klappt nach 12 minuten rechts und links zerstörungsfrei für andere bauteile herunter. wow!

    toll! also - fakt ist: eine trockenbauwand mit trennenden anforderungen kann nicht ohne weiteres an ein dach aus trapezblech angeschlossen werden. da sind wir uns wohl einig. soll es richtig gemacht werden muss eine decke drunter; auch das obendrüber ist zu berücksichtigen. das wird teuer, ist nicht gerne gesehen, aber ansonsten kann ich so eine wand nicht anschließen.

    da wird auch kein feuerwehrmann seinen fuß reinsetzen; die kennen ihre pappenheimer. ich nenne keine bekannten namen hinterlasse aber einen link für die interessierten, wie es mit märkten unterhalb der 1600er grenze aussieht. da ist das ein bewusst in kauf genommenes risiko seitens der betreiber. dem gesetzgeber wars recht. schnelle entfluchtung vorausgesetzt. gute nacht!

    schwarz
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    in linz wird ein 9 meter ofen gebaut und in polen ein 12 meter ofen
    da werden wir doch so eine kleine trapezblechgeschichte mit unterbringen können :D

    ich sollte das mal anregen, hier scheint es nachholebedarf zu geben
     
  17. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ich würde ja ganz gerne mal die Stahlrahmenkonstruktion sehen und ob und wie das Stahlhohlprofil Bestandteil davon ist.

    Möglicherweise wird der Baum im Wald gesucht.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die Anforderungen an die haltenden Bauteile werden gerne Übersehen. Das kann noch ein böses Erwachen geben.

    Ist etwa das Trapi als Schubfeld angesetzt?

    Und so daneben ist es mit FDach kleiner als FWand nun auch nicht.

    PS: Es gibt Sie:
    Ich gebe auch meinen Senf zu Details und berate, löse...
    Letztendlich ist ein Brandschutzkonzept nur so gut wie die Umsetzung.
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Versuche hier werden ja auch als Brandstiftung angesehen .

    Das ist nicht nur bei Trapetzblech ein Thema, ich sage nur " Kissenschott "

    ein bissle Rauch geht immer .

    Peeder
     
  20. #20 susannede, 06.04.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Grundsätzlich, das Detail geht und wird nur kompliziert, wenn die Wand rechtwinklig abbiegt (Sicke, quer zur Sicke) oder gar schräg verläuft.

    Die Beurteilung und Freizeichnung des Details durch den Brandschutzgutachter ist ein ganz wesentlicher Punkt, da eine Zulassung im Einzelfall viel zu lange dauert. Brandüberschlag ist zu klären, oder ob's zum Dach raus einfach F0 sein darf.

    Füllung der Sicken mit entsprechender MiWo-Dämmung, breite und ausreichend starke Verblechung an TP verschraubt (gemäß der Defintion, wie breit der obere Anschluss in F90 sein muss, um als solcher zu gelten), genauso breite Belegung mit Fireboard à la Vorsatzschale F90, gleitender (!!!) Deckenanschluss in F90, fertig und ab.

    Parallel zum TWP zur Beurteilung.

    Notfalls auch den Feuerwehrmann, auf den sich die BA abstützt, mit einbinden.

    Kardinalfrage immer: wieviel Arsch in der Hose hat der BSG, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln oder kann er nur den Gesetzestext vorlesen.
     
Thema: Anschluss F90 anTrapezblech?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandanschluss f90 an trapezblechdach

    ,
  2. F90 Anschluss an trapezblech

    ,
  3. anschluss trennwand trapezblech

    ,
  4. anschluss f90 wand-trapezblech dach,
  5. trockenbauwand mit anschluss an tarpezprofil,
  6. anschluss f90 wand an trapezblechdach,
  7. anschluss trockenbau an trapezblech,
  8. f90 wand trockenbau,
  9. anschluss ständerwand an trapezblech,
  10. Dach Wadn Anschluss F90 Trapezblech,
  11. F90-Wand an Trapezblech anschließen,
  12. F90 Anschluß GK an Trapezblech,
  13. anschluss trockenbau trapezblech,
  14. F90 Knauf Anschluss an Trapezblech,
  15. f90 wand an trapezblech,
  16. anschluss trpckenbau an trapezblech,
  17. anschluss f90 an trapezblech,
  18. anschluss gk wand F90 an trapezblech,
  19. deckenanschluss gk an trapezblech,
  20. f90 trapezblech sicken,
  21. f90 Trapezblechanschluß,
  22. detail anschluß massivwand an trapezblechdecke,
  23. trockenbau f90 anschluss an trapezblechen ,
  24. F 90 abdichten zwischen Massivwand und Trapezblechdach,
  25. Anschluss f 90 trockenbauwand an Trapezblech
Die Seite wird geladen...

Anschluss F90 anTrapezblech? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...