Spülkasten auf Spanplattenboden

Diskutiere Spülkasten auf Spanplattenboden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hier soll ein Unterputzspülkasten auf einer Holzbalkendecke mit Spanplattenbelag erstellt werden. Ist es empfehlenswert, wenn ich auf...

  1. #1 Salamander, 02.04.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    hier soll ein Unterputzspülkasten auf einer Holzbalkendecke mit Spanplattenbelag erstellt werden.
    Ist es empfehlenswert, wenn ich auf die Spanplatte zuerst eine dicke OSB-Platte schraube, damit der Spülkasten keine Punktbelastung auf die Spanplatte ausübt?

    Wenn ich diesen Streifen OSB-Platte einbringe, wäre es dann angebracht, eine dünne Dämmung dazwischen zu legen, damit nicht knarzt?


    Zur Erläuterung:
    Der Raum ist mit Estrich ausgelegt. Dort, wo die Wandabkastung hergestellt werden soll, habe ich den Estrich auf einer Breite von 22cm weggeschnitten, damit die Wand auf dem Rohfußboden stehen kann.
    In diesem Ausschnitt liegen nun schon die Zuleitungsrohre und das 100er HT-Rohr für das Abwasser. Zwischen HT-Rohr und Estrich sind noch rund 5 cm Platz, für die Ständer.
    Die OSB-Platte würde ich über die gesamte Länge der Wandabkastung in den Ausschnitt legen, damit ich darauf dann die Wand stellen kann.
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Schaden kanns nicht
     
  3. #3 Gast943916, 04.04.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Trageständer für WC´s müssen auf dem Rohboden befestigt werden,

    @Vossi, es sei dir verziehen, solltest du aber wissen....


    Gipser
     
  4. #4 Salamander, 04.04.2011
    Salamander

    Salamander

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Heißt das, dass es in Ordnung ist, eine Lage OSB für die Druckverteilung aufzubringen, aber dass keine Dämmschicht angebracht werden darf?
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ist doch der Rohfussboden bei einer Holzbalkendecke; oder steh ich aufm Schlauch. Eine Lastverteilung/ Stabilisierung auf der Fläche des Kastens mit ordentlich verschraubten OSB Plattenstreifen halte ich für zweckmässig, wenn über den Untergrund nichts näheres bekannt ist.
    Von Dir nehm ich aber ein "DU DU" gerne an....
     
Thema: Spülkasten auf Spanplattenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülkasten auf holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Spülkasten auf Spanplattenboden - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  4. Wassereinlauf für Spülkasten zu hoch.

    Wassereinlauf für Spülkasten zu hoch.: Ich möchte eine neue Toilettenschüssel, mit integriertem Spülkasten montieren. Zur Zeit sitzt das Ventil für den Zulauf auf ca. 100 cm Höhe. Für...
  5. Unterputzarmaturen und WC-Spülkasten

    Unterputzarmaturen und WC-Spülkasten: Guten Abend, welche Variante ist die bessere, um Unterputzarmaturen und WC-Spülkasten zu verkleiden Vorwandinstalltion (Trockenbau) oder Nassbau...